Die Jungfrau Maria und das Jesuskind zwischen dem Heiligen Johannes dem Täufer und dem Heiligen Abt Antonius (Jungfrau am Brunnen)

Künstler
Jacopo de' Barbari
um 1460 bis 1470 Venedig - vor Juli 1516 Mechelen
Die Jungfrau Maria und das Jesuskind zwischen dem Heiligen Johannes dem Täufer und dem Heiligen Abt Antonius (Jungfrau am Brunnen)
Jacopo de' Barbari (1495–1504), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind zwischen dem Heiligen Johannes dem Täufer und dem Heiligen Abt Antonius (Jungfrau am Brunnen), Paris, Musée du Louvre, Saal 710d, um 1490–1500, Bild 1/2
Jacopo de' Barbari (1495–1504), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind zwischen dem Heiligen Johannes dem Täufer und dem Heiligen Abt Antonius (Jungfrau am Brunnen), Paris, Musée du Louvre, Saal 710d, um 1490–1500, Bild 1/2
Jacopo de' Barbari (1495–1504), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind zwischen dem Heiligen Johannes dem Täufer und dem Heiligen Abt Antonius (Jungfrau am Brunnen), Paris, Musée du Louvre, Saal 710d, um 1490–1500, Bild 2/2

Die Figurentypen, die markanten Gesichtsausdrücke und die poetische Landschaft mit ihren Blaugrüntönen spiegeln den Einfluss germanischer Malerei wider. Jacopo de Barbari kannte den deutschen Künstler Albrecht Dürer (1471–1528) in Venedig und unternahm später mehrere Reisen nach Deutschland.

The figure types, the marked expressions and the poetic landscape with its blue-green tones reflect the influence of Germanic painting. Jacopo de Barbari knew the German artist Albrecht Dürer (1471-1528) in Venice, and later made several trips to Germany.

Le type des personnages aux expressions marquées et le rendu sensible du paysage, aux coloris bleu-vert, reflètent l'influence de la peinture germanique. En effet, l'artiste a fréquenté le peintre allemand Albrecht Dürer (1471-1528) à Venise, puis a effectué plusieurs voyages en Allemagne.

Paris, Musée du Louvre, Saal 710d
Paris, Musée du Louvre, Saal 710d, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 710d, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 710d, Bild 2/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 710d, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz