Heiliger Franz von Assisi (1181/1182-1226)

Position Pisa, Chiesa di San Torpé
Künstler
Giovanni da Milano
um 1325/30 Caversaccio - um 1370
Heiliger Franz von Assisi (1181/1182-1226)
Giovanni da Milano (1351–1362), Heiliger Franz von Assisi (1181/1182-1226), Pisa, Chiesa di San Torpé, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1360–1365, Bild 1/2
Giovanni da Milano (1351–1362), Heiliger Franz von Assisi (1181/1182-1226), Pisa, Chiesa di San Torpé, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1360–1365, Bild 1/2
Giovanni da Milano (1351–1362), Heiliger Franz von Assisi (1181/1182-1226), Pisa, Chiesa di San Torpé, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1360–1365, Bild 2/2

Während seiner künstlerischen Ausbildung wurde Giovanni da Milano möglicherweise von den Gemälden Giottos (um 1267–1337) in Mailand beeinflusst. In diesem Werk von da Milano, der den größten Teil seiner Karriere in der Toskana verbrachte, wird die Menschlichkeit des Heiligen Franziskus von Assisi durch den subtilen Einsatz von Licht und Schatten auf seinem Gesicht betont.

During his artistic training, Giovanni da Milano may have been influenced by the paintings of Giotto (about 1267-1337) in Milan. In this work by da Milano, who spent most of his career in Tuscany, the humanity of Saint Francis of Assisi is accentuated by the subtle use of light and shade on his face.

Giovanni da Milano a pu être marqué pendant sa formation par des œuvres exécutées par Giotto (vers 1267-1337) à Milan. Actif ensuite pour l'essentiel de sa carrière en Toscane, il peint ici saint François d'Assise avec un visage subtilement modelé par un jeu d'ombres et de lumières afin de souligner son humanité.

Paris, Musée du Louvre, Saal 708
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 2/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz