Die Krönung der Jungfrau Maria

Position Florenz, Kirche Santissima Annunziata
Künstler
Die Krönung der Jungfrau Maria
Tommaso del Mazza (Meister der Santa Verdiana) (1392), Die Krönung der Jungfrau Maria, Florenz, Kirche Santissima Annunziata, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1380–1395, Bild 1/2
Tommaso del Mazza (Meister der Santa Verdiana) (1392), Die Krönung der Jungfrau Maria, Florenz, Kirche Santissima Annunziata, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1380–1395, Bild 1/2
Tommaso del Mazza (Meister der Santa Verdiana) (1392), Die Krönung der Jungfrau Maria, Florenz, Kirche Santissima Annunziata, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1380–1395, Bild 2/2

Wie viele Florentiner Maler des späten 14. Jahrhunderts legte Tommaso del Mazza mehr Wert auf dekorative Details als auf eine naturalistische Darstellung der Figuren. Dieses Gemälde veranschaulicht seinen eleganten Umgang mit Gold und die Geschicklichkeit, mit der er wertvolle Textilien herstellte, die von den Kunden sehr bewundert wurden.

Like many Florentine painters of the late 14th century, Tommaso del Mazza paid greater attention to decorative details than to a naturalistic depiction of the figures. This painting illustrates his elegant use of gold and the skill with which he rendered precious textiles, greatly admired by clients.

Tommaso del Mazza, comme beaucoup de peintres florentins de la fin du 14° siècle, recherche moins à figurer les personnages de manière naturaliste qu'à soigner les éléments décoratifs. Le travail de l'or est raffiné et les textiles précieux, appréciés des commanditaires, sont rendus avec virtuosité.

Paris, Musée du Louvre, Saal 708
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 2/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz