Das Eingreifen der Sabinerinnen

Das Eingreifen der Sabinerinnen
Jacques-Louis David (1782–1824), Das Eingreifen der Sabinerinnen, Paris, Musée du Louvre, Saal 702, 1799, Bild 1/2
Jacques-Louis David (1782–1824), Das Eingreifen der Sabinerinnen, Paris, Musée du Louvre, Saal 702, 1799, Bild 1/2
Jacques-Louis David (1782–1824), Das Eingreifen der Sabinerinnen, Paris, Musée du Louvre, Saal 702, 1799, Bild 2/2

Dieses Gemälde der Schlacht vor dem Friedensvertrag zwischen den Römern und den Sabinern zeigt eine legendäre Episode aus den Anfängen Roms im 8. Jahrhundert v. Chr. Als seine Frau Hersilia eingreift, hält Romulus den Speer zurück, den er gerade auf ihren Vater Tatius werfen wollte. Die Krieger werden in heroischer Nacktheit dargestellt, wie griechische Sportler.

This painting of the battle preceding the peace treaty between the Romans and the Sabines depicts a legendary episode from Rome's beginnings in the 8th century BC. When his wife Hersilia intervenes, Romulus holds back the javelin he was about to throw at her father Tatius. The warriors are depicted in heroic nudity, like Greek athletes.

Ce combat précède la paix entre les Romains et les Sabins, épisode légendaire des origines de Rome au 8° siècle av. J.-C. À la vue de sa femme Hersilie qui s'interpose, Romulus suspend le javelot qu'il s'apprêtait à lancer contre le père de celle-ci, Tatius. David prête aux guerriers la nudité héroïque des athlètes grecs.

Paris, Musée du Louvre, Saal 702
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz