Frühling (Das irdische Paradies)

Frühling (Das irdische Paradies)
Nicolas Poussin (1624–1663), Frühling (Das irdische Paradies), Paris, Musée du Louvre, Saal 825, 1660–1664, Bild 1/2
Nicolas Poussin (1624–1663), Frühling (Das irdische Paradies), Paris, Musée du Louvre, Saal 825, 1660–1664, Bild 1/2
Nicolas Poussin (1624–1663), Frühling (Das irdische Paradies), Paris, Musée du Louvre, Saal 825, 1660–1664, Bild 2/2

Als Auftakt zur Erbsünde zeigt Eva Adam den Baum der verbotenen Frucht, der ihn das irdische Paradies kosten wird.

Das Thema der Neigung des Menschen zum Bösen wird durch eine unberührte Landschaft verklärt und bietet dem Betrachter eine tiefe Meditation über das Schicksal der Menschheit.

In a prelude to original sin, Eve shows Adam the tree of forbidden fruit, which will cost them earthly paradise. The theme of man's inclination to do evil is transfigured by a pristine landscape, offering the viewer a deep meditation on the destiny of mankind.

Ève montre à Adam l'arbre du fruit défendu, geste annonçant le péché originel qui les forcera à quitter le Paradis terrestre. Le thème de l'inclination à faire le mal est ici transfiguré par la perfection du paysage offrant au spectateur l'image d'une méditation profonde sur la destinée humaine.

Paris, Musée du Louvre, Saal 825
Paris, Musée du Louvre, Saal 825, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 825, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 825, Bild 2/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 825, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz