Porträt eines Edelmannes, seine Hand auf einem Schwert ruhend

Porträt eines Edelmannes, seine Hand auf einem Schwert ruhend
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Porträt eines Edelmannes, seine Hand auf einem Schwert ruhend, Paris, Musée du Louvre, Saal 711, um 1540, Bild 1/2
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Porträt eines Edelmannes, seine Hand auf einem Schwert ruhend, Paris, Musée du Louvre, Saal 711, um 1540, Bild 1/2
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Porträt eines Edelmannes, seine Hand auf einem Schwert ruhend, Paris, Musée du Louvre, Saal 711, um 1540, Bild 2/2

Diese Art der Komposition, bei der sich die Dargestellte an ein architektonisches Merkmal anlehnt, wurde in Florenz erfunden. Es erschien um 1540 in Venedig auf Gemälden aus dem Umfeld Tizians (ca. 1488/1490–1576).

This kind of composition, in which the sitter leans on an architectural feature, was invented in Florence. It appeared in Venice in about 1540 in paintings by the circle of Titian (about 1488/1490- 1576).

La pose du modèle, s'appuyant sur un élément d'architecture, est une composition inventée à Florence. Elle apparaît à Venise vers 1540 dans l'entourage de Titien (vers 1488/1490-1576).

Paris, Musée du Louvre, Saal 711
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 1/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 1/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 2/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 3/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 4/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 5/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 6/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 7/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 8/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 9/9

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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