Der Altar spiegelt in besonderem Maße die hohe Wer tung wider, die man dem Steinmaterial in Lübeck entgegenbrachte: Ein älteres Marmorfragment mit Passionsszenen (Dornenkrönung, Kreuztragung, Kreuzigung) wird in einen neuen hölzernen Altar integriert, der die Szenen der Marmortafel weiterführt (Christus in der Vorhölle; Auferstehung; Christus erscheint Maria Magdalena). Unter den Einzelszenen ist die Darstellung "Christus in der Vorhölle" besonders erzählerisch ausgeschmückt; sie lässt an geistliche Spiele wie das Osterspiel - als Vorbild denken.
This altarpiece reflects the immense value placed upon stone in Lübeck: part of an older work in Marble with scenes from the Passion (Crowning with Thorns; Carrying the Cross; Crucifiction) has been incorporated into a newer wooden altarpiece, where the scenes are continued (Christ in Limbo; the Resurrection; Christ appears to Mary Magdalen). The scene depicting Christ in Limbo tells its story particularly vividly, reminding us of the popular medieval Passion plays, particularly the Easter Passion.