Großes Profil (Jacqueline)

Großes Profil (Jacqueline)
Pablo Picasso (1897–1972), Großes Profil (Jacqueline), Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, 1963, Bild 1/2
Pablo Picasso (1897–1972), Großes Profil (Jacqueline), Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, 1963, Bild 1/2
Pablo Picasso (1897–1972), Großes Profil (Jacqueline), Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, 1963, Bild 2/2
Das Werk gilt als Porträt von Jacqueline Roque, der zweiten und letzten Ehefrau Picassos. Hier verbindet der Künstler die kubistische Formauffassung mit den Erfahrungen aus seinen bemalten Eisenblechskulpturen, an denen er seit 1960 arbeitete. Wechselnde Blick punkte, Licht- und Schatteneffekte und Deformationen bestimmen die Porträtdarstellung. Eine Konturlinie, die einen organischen Körperzusammenhang abbildet, sichert die Erkennbarkeit. Die Aufgliederung des Körpers in Einzelformen, Facetten und Linienfragmente, die in einer Komposition eine neue Ordnung erfahren, ist charakteristisch für die kubistische Kunst. Die Grund prinzipien des Kubismus haben Georges Braque und Pablo Picasso 1906 entwickelt. Picasso selbst hat erwähnt, dass er in dieser Zeit viele Anregungen durch Werke afrikanischer Kunst erhalten hat.
This painting is believed to be a portrait of Jacqueline Roque, Picasso's second and last wife. Here, the artist unites a Cubist understanding of form with his practice of making painted sheet-iron sculptures, which he had been working on since 1960. Changing viewpoints, different effects of light and shadow, and deformations define this portrait. A continuous line contours the entire form of the organic body, making it recognizable as the head and neck of the body. The fragmentation of the body into individual shapes, facets, and line fragments that are then reorganized in the composition is characteristic of Cubist art. In 1906, Georges Braque and Pablo Picasso had developed these principles, which would remain fundamental for Cubism throughout its different phases. Picasso also said that African art was a great inspiration for him at this time.
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 1/5
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 1/5
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 2/5
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 3/5
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 4/5
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz