Ponte Loreto bei Nettuno

Künstler
Thomas Jones
1742 Trefonnen, Wales - 1803 Pencerrig, Wales
Ponte Loreto bei Nettuno
Thomas Jones (1777–1786), Ponte Loreto bei Nettuno, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, vor 1787, Bild 1/2
Thomas Jones (1777–1786), Ponte Loreto bei Nettuno, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, vor 1787, Bild 1/2
Thomas Jones (1777–1786), Ponte Loreto bei Nettuno, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, vor 1787, Bild 2/2

Dieses Gemälde ist die endgültige visuelle Aufzeichnung einer Skizzenexkursion, die am 1. Mai 1777 unternommen wurde. Jones‘ Tagebucheintrag für diesen Tag erzählt, wie er und eine kleine Gruppe von den Albaner Hügeln (im Hintergrund zu sehen) herabstiegen, um zunächst in Civita Lavinia (Lanuvio) zu zeichnen ), die Bergstadt in der Mitte. Die Truppe entging nur knapp einer Auseinandersetzung mit einem unbändigen Hund und einer Horde Steine ​​schwingender Kinder und folgte der Straße aus der Stadt heraus, bis sie die im Vordergrund zu sehende antike römische Brücke erreichte, die sie skizzierte, bevor sie zu ihrem „Hauptquartier“ zurückkehrte Dorf Genzano.

This painting is the definitive visual record of a sketching excursion undertaken on May 1, 1777. Jones's diary entry for that day recounts how he and a small party descended from the Alban Hills, seen in the background, initially to draw in Civita Lavinia (Lanuvio), the hill town in the middle distance. Narrowly avoiding a scrape with an intemperate dog and a clutch of stone-wielding children, the company followed the road out of town until they reached the ancient Roman bridge seen in the foreground, which they sketched before returning to their "head quarters" in the village of Genzano.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz