Die drei monumentalen Gemälde gehören zu einer Folge von zwölf Jagdstücken, die Weenix im Auftrag des Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz zwischen etwa 1710 und 1716 für dessen Jagdschloss Bensberg bei Köln angefertigt hatte. Das zentrale Querformat zeigt im Vordergrund auf niedriger Brüstung neben Jagdgerät eine eindrucksvolle Strecke mit Achtender und Wildschwein, im Hintergrund Hetzjagden auf Hirsch und Schwein. Die Kombination von Stillleben, Jagd- und Landschaftsbild geht auf flämische Vorbilder zurück.
The three monumental paintings are part of a series of twelve hunting pieces that Weenix created between around 1710 and 1716 for the Bensberg hunting lodge near Cologne as court painter to Johann Wilhelm, Elector Palatine. The central painting shows an impressive day's bag with an eight-pointer and a wild boar in the foreground on a low balustrade and scenes of stag and boar hunting with hounds in the background. The combination of the genres of still life, hunting piece, and landscape are based on Flemish examples.