Zwei Gruppen aus einer Kreuzigung Christi

Position Rothenburg ob der Tauber, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche
Künstler
Zwei Gruppen aus einer Kreuzigung Christi
Tilman Riemenschneider (1487–1523), Zwei Gruppen aus einer Kreuzigung Christi, Rothenburg ob der Tauber, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, um 1490, Bild 1/7
Tilman Riemenschneider (1487–1523), Zwei Gruppen aus einer Kreuzigung Christi, Rothenburg ob der Tauber, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, um 1490, Bild 1/7
Tilman Riemenschneider (1487–1523), Zwei Gruppen aus einer Kreuzigung Christi, Rothenburg ob der Tauber, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, um 1490, Bild 2/7
Tilman Riemenschneider (1487–1523), Zwei Gruppen aus einer Kreuzigung Christi, Rothenburg ob der Tauber, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, um 1490, Bild 3/7
Tilman Riemenschneider (1487–1523), Zwei Gruppen aus einer Kreuzigung Christi, Rothenburg ob der Tauber, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, um 1490, Bild 4/7
Tilman Riemenschneider (1487–1523), Zwei Gruppen aus einer Kreuzigung Christi, Rothenburg ob der Tauber, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, um 1490, Bild 5/7
Tilman Riemenschneider (1487–1523), Zwei Gruppen aus einer Kreuzigung Christi, Rothenburg ob der Tauber, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, um 1490, Bild 6/7
Tilman Riemenschneider (1487–1523), Zwei Gruppen aus einer Kreuzigung Christi, Rothenburg ob der Tauber, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, um 1490, Bild 7/7

Durch ihre subtile Schnitzarbeit wie durch die exzeptionell gut erhaltene Originalfassung kommt den beiden Reliefs eine Sonderstellung im Schaffen Riemenschneiders zu. Zahlreiche Gold- und Silberauflagen, teils mit farbigen Überzügen, sowie Preßbrokate unterstreichen den äußerst kostbaren Charakter. Links stützen Johannes und zwei Begleiterinnen Maria, rechts umstehen Soldaten den Hohepriester Kaiphas. Dazwischen ist der Gekreuzigte zu ergänzen. Er blieb wahrscheinlich in Heroldsberg bei Nürnberg erhalten, die Flügelreliefs in Berchtesgaden, zwei Teile der Predella in der Skulpturensammlung im Berliner Bodemuseum.

Due to its subtle carving as well as by the exceptionally well-preserved original paintwork, both reliefs are befitted a special position in Riemenschneider's work. The gilding and silver plating, partly with coloured overlays, and the application of tin foils pressed in relief (so-called "Pressbrokat") perfectly emphasize the precious quality of the carving. On the left, St John and two female companions support Mary, on the right, soldiers stand by the high priest Kaiphas. The crucified Jesus that hang once in the middle of these groups has probably been preserved in Heroldsberg, near Nuremberg; the wing reliefs went to Berchtesgaden and two fragments of the predella now belong to the sculpture collection of the Bode Museum in Berlin.

München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, Bild 2/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, Bild 3/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 16, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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