München, Lenbachhaus, Saal 36

Position München, Lenbachhaus
Künstler in München, Lenbachhaus, Saal 36
Kunstwerke (1908–1912)

>NEUE KÜNSTLERVEREINIGUNG MÜNCHEN< UND GRÜNDUNG DES >BLAUEN REITER<

Nach dem produktiven Malsommer von Kandinsky, Münter, Jawlensky und Werefkin in Murnau 1908 vertieften sich in München die Diskussionen im Kreis der Künstlerfreunde. Im Januar 1909 gründeten sie die >Neue Künstlervereinigung München<. Zu den Mitgliedern gehörten neben Kandinsky, Jawlensky, Münter und Werefkin auch Adolf Erbslöh, Alexander Kanoldt und Alfred Kubin sowie Wladimir von Bechtejeff, Erma Bossi, Mossej Kogan und der Tänzer Alexander Sacharoff. 1910 kamen die Franzosen Pierre Girieud und Henri Le Fauconnier hinzu. Bis 1911 veranstaltete die >NKVM< jedes Jahr eine Ausstellung in der Münchner Galerie Thannhauser; die Kritiken in der Presse waren vernichtend. Durch seine Parteinahme für die >NKVM< anlässlich der 2. Ausstellung 1910 kam Franz Marc in Kontakt mit der Gruppe und wurde ebenfalls Mitglied.

Kandinsky und Marc schlossen sich bald eng aneinander an und gerieten in Konflikt mit den gemäßigten Mitgliedern der Gruppe. 1911 arbeiteten sie an einem Kunst-Almanach, dem sie den Namen >Der Blaue Reiter< gaben. Als Ende 1911 die Jury der 3. >NKVM<-Ausstellung ein fast abstraktes Bild von Kandinsky zurückwies, kam es zum Bruch: Kandinsky, Marc und Münter traten aus der >NKVM< aus und organisierten eine eigene Schau, die legendär gewordene 1. Ausstellung des >Blauen Reiter<. Während sich im Kreis des >Blau en Reiter< nun die künstlerischen Kräfte dieser wichtigen Erneuerungsbewegung des deutschen Expressionismus bündelten, löste sich die restliche >NKVM< 1912 auf.

THE "NEUE KÜNSTLERVEREINIGUNG MÜNCHEN" AND THE FOUNDATION OF THE "BLUE RIDER"

In 1908, Kandinsky, Münter, Jawlensky, and Werefkin spent a productive summer painting together in Murnau. On their return to Munich, the discussions during their regular meetings grew more passionate. In January 1909, they set up the "Neue Künstlervereinigung München" (New Artists Association Munich, NKVM), whose founding members included Adolf Erbslöh, Alexander Kanoldt and Alfred Kubin, along with Vladimir von Bechtejev, Erma Bossi, Mossei Kogan, and the dancer Alexander Sacharoff. In 1910, the French artists Pierre Girieud and Henri Le Fauconnier joined the group. Each year until 1911, the NKVM mounted an exhibition at Galerie Thannhauser that received unfailingly hostile reviews in the press. Defending the NKVM second exhibition in 1910, Franz Marc made contact with the group and became a member as well.

The relations between Kandinsky and Marc became particularly close and they came into conflict with the more moderate members of the NKVM. In 1911, Kandinsky and Marc worked for an almanac for which they found the title "The Blue Rider." In December 1911, the jury for the third NKVM exhibition rejected an almost abstract painting by Kandinsky, prompting him, Marc, and Münter to leave the NKVM and organize a show of their own that has become legendary: the first exhibition of the "Blue Rider". Uniting major representatives of German Expressionism, the "Blue Rider" group be came a focus of artistic innovation, whereas the NKVM ceased to exist in 1912.

München, Lenbachhaus, Saal 36
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In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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