Ulm, Museum Ulm, Saal 3a

Position Ulm, Museum Ulm
Künstler in Ulm, Museum Ulm, Saal 3a
Nur hier
Jörg Stocker
um 1461 - nach 1527
Nur hier
Jörg Stocker (Werkstatt)
um 1461 - nach 1527
Nur hier
Jörg Syrlin der Jüngere
um 1455 Ulm - 1521
Kunstwerke (1490–1512)
Jörg Syrlin der Jüngere (1482–1509), Türe, Ulm, Ulmer Rathaus, jetzt Ulm, Museum Ulm, Saal 3a, 1509
Ulm, Ulmer Rathaus, Birnbaumholz und Eichenholz und Ahornholz
1509

Um 1500 schuf ein Kollektiv mehrerer Werkstätten - darunter die Maler Bartholomäus Zeitblom und Jörg Stocker mit ihren jeweiligen Mitarbeitern - einen großen Flügelaltar für die Stiftskirche St. Michael zu den Wengen. Das heute als, "Wengen-Altar" bekannte Werk erreichte im geöffneten Zu stand eine Breite von 5,80 m; die bemalten Doppelflügel waren 2,60 m hoch.

1802 wurde das Wengen-Stift aufgelöst. Ein Jahr später standen Teile des Inventars zur Auktion. Auch die bemalten Flügel des Wengen-Altars gelangten in den Handel. Über das Schicksal des übrigen Retabels - des Gehäuses und der Skulpturen - ist nichts bekannt.

Um die schweren Altarflügel mit ihren Malereien besser verkaufen zu können, zersägte man sie in sechszehn einzelne Bildfelder. Die großformatigen Darstellungen auf den jeweiligen Rückseiten wurden bei dieser Prozedur geviertelt (s. Modell).

Die neu gewonnenen Einzeltafeln gelangten in der Folgezeit an unterschiedliche Besitzer. Von dreien fehlt bis heute jede Information. Vier der verbliebenen sechs Tafeln wurden senkrecht gespalten, um die Bilder der Vorder- und der Rückseite separat präsentieren zu können.

Ulm, Museum Ulm, Saal 3a
Ulm, Museum Ulm, Saal 3a, Bild 1/3
Ulm, Museum Ulm, Saal 3a, Bild 1/3
Ulm, Museum Ulm, Saal 3a, Bild 2/3
Ulm, Museum Ulm, Saal 3a, Bild 3/3
Herkunftsorte

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz