Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 222 | Görge Hohlt

Position Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
Künstler in Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 222
Nur hier
Hermann Blumenthal
1905 Essen - 1942 Kljasticy, Russland
Kunstwerke von Görge Hohlt (1948)
Görge Hohlt (1948), Schale, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 222, um 1947–1949
Steinzeug
um 1947–1949

1945: Kontinuität und Neubeginn

Im Dritten Reich dienten realistische Malerei und klassische Aktdarstellung der nationalsozialistischen „Herrenmensch"-Propaganda. Demgegenüber hielten viele Bildhauer am humanistischen Ideal der Klassik fest. Viele Maler arbeiteten trotz ihrer Verfemung als "entartet" zurückgezogen weiter. Als sie 1945 wieder an die Öffentlichkeit traten, stellte man fest, dass die Moderne trotz der NS-Diktatur auch in Deutschland Kontinuität bewahrt hatte. Vor dem Hintergrund des nationalsozialistischen Kunstdiktats verwarfen viele Künstler nach dem Krieg die gegenständliche Darstellung.

1945: Continuity and a Fresh Start

In the Third Reich realistic painting and the classical nude were placed in the service of National Socialism's "Master Race" propaganda. In contrast, many sculptors adhered to the humanistic ideals of the Classical age. Despite being branded "degenerate", many painters continued working, but in seclusion. When these artists once again sought a public forum in 1945, it was evident that despite the National Socialist dictatorship Modernism in Germany had not lost its continuity. Against the backdrop of the officially prescribed art of National Socialism, after the war many artists rejected representational art.

Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 222
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 222, Bild 1/4
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Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 222, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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