KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 5.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Paul Egell im Vergleich mit Francesco Guardi
Paul Egell (1691 Waibstadt - 1752 Mannheim)
Barock (Deutschland)
,
Früher Rokoko (Deutschland)
Kunstwerke von Paul Egell (1716–1749)
Bamberger Kruzifixus
Bamberg, Pfarrkirche St. Otto
1716
Spielende Nymphe mit Putto
Dresden, Zwinger, Nymphenbad
1718–1719
Schmerzensmann
(Zuschreibung)
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 222
(Inventar-Nr. 3853)
um 1720
Christus als Schmerzensmann
Memento mori
Birnbaumholz
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 130
(Inventar-Nr. Pl.O. 3211)
um 1720–1725
Rahmen mit Vanitasmotiven
Birnbaumholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
um 1720–1725
Vanitas
Beweinung Christi
Köln, Kunstgewerbemuseum
1723–1725
Kruzifix
(Zuschreibung)
Holz und Elfenbein
Mainz, Dom- und Diözesanmuseum
(Inventar-Nr. S 02235)
um 1725
Gekreuzigter Christus
Ecce Homo
Wien, Kunsthistorisches Museum, Weltliche und Geistliche Schatzkammer
1725
Heilige Maria Magdalena
Mannheimer Residenz, Hofkirche
, Außenbalustrade, Holz
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 401
(Inventar-Nr. R.F. 2009-01)
um 1726
Hl. Maria Magdalena
Prophet
Mannheimer Residenz, Hofkirche
, Außenbalustrade, Holz
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 401
(Inventar-Nr. R.F. 2009-02)
um 1726
Bozzetto der Maria Magdalena; Figur für den Uhrenpavillon wurde anschließend nicht ausgeführt
Mannheimer Residenz, Uhrenpavillon
Jetzt:
Darmstadt, Großherzogliche Privatsammlung im Schlossmuseum
1726–1727
Bozzetto des hl. Judas Thaddäus; Figur für den Uhrenpavillon wurde anschließend nicht ausgeführt
Mannheimer Residenz, Uhrenpavillon
Jetzt:
München, Nachlass Adolf Feulner
1726–1727
Apostel Judas Thaddäus
Bozzetto des jugendlichen David mit der Schleuder; Figur für den Uhrenpavillon wurde anschließend nicht ausgeführt
Mannheimer Residenz, Uhrenpavillon
Jetzt:
Rom, Sammlung Principe d'Assia
1726–1727
Bozzetto eines Propheten; Figur für den Uhrenpavillon wurde anschließend nicht ausgeführt
Mannheimer Residenz, Uhrenpavillon
Jetzt:
Darmstadt, Großherzogliche Privatsammlung im Schlossmuseum
1726–1727
Allegorien Afrikas, Asiens, (Süd)Amerikas und Europas
Mannheimer Residenz, Rittersaal
1728
Allegorien der Baugewerke und Apoll, der Bildenden und Darstellenden Künste, der Musik und des Theaters, der Anatomie und der Heilkunst
Mannheimer Residenz, Rittersaal
1728
Relief der Trinität im Giebelfeld
Mannheimer Residenz, Hofkirche
1727–1730
Löwenmaske als Schlussstein der Arkade
Mannheimer Residenz, Treppenhauspavillon
1729–1730
Satyrmaske als Schlussstein der Erdgeschossarkaden
Mannheimer Residenz, westlicher Ehrenhofflügel
1729–1730
Allegorie des Morgens und des Abends
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1729–1730
Allegorien der Luft, des Feuers, des Wassers und der Erde
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1729–1730
Allegorien (Süd)Amerikas, des Ferne Ostens, Asiens und Europas
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1729–1730
Allegorie der Fama
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1729–1730
Fama (Gott des Ruhms)
Trophäe
Mannheimer Residenz, Treppenhauspavillon
1730
Statue der "Weisheit" (Minerva)
Mannheimer Residenz, Treppenhauspavillon
Jetzt:
Speyer, Historisches Museum der Pfalz
1730
Hildesheimer Altar der Unbefleckten Empfängnis
Hildesheim, Dom, Kapelle der Unbefleckten Empfängnis
Auftraggeber: Weihbischof Friedrich Ernst Freiherr von Twickel
1729–1731
Statue des Apollon Lykeion
Mannheimer Residenz, Rittersaal
Jetzt:
Schwetzingen, Schlossgarten
1731
Brustbild des Schmerzensmannes
Elfenbein
Wien, Kunsthistorisches Museum, Weltliche und Geistliche Schatzkammer
(Inventar-Nr. Pl. 3660)
um 1730–1735
Christus als Schmerzensmann
Entwurf für das Hochaltarblatt der Deutschhauskirche St. Elisabeth in Sterzing von Matthäus Günther
Sterzing (Südtirol), Deutschhauskirche St. Elisabeth
Jetzt:
Wien, Zentralarchiv des Deutschen Ordens
1733
Portalbekrönung
Frankfurt, Palais Thurn und Taxis
1735–1736
Hl. Familie
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 252
(Inventar-Nr. M 300)
1735–1740
Heilige Familie
Maria und Johannes Ev. eines Kalvarienbergs
Holz
Mainz, Dom- und Diözesanmuseum
(Inventar-Nr. PH 14690)
um 1738
Evangelist Johannes
,
Schmerzhafte Muttergottes
Kartusche mit Cherubköpfen
Mannheim, Untere Katholische Pfarrkirche St. Sebastian
, Lindenholz
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 252
(Inventar-Nr. AE 529)
1739
Kartusche mit Cherubköpfen
Mannheim, Untere Katholische Pfarrkirche St. Sebastian
, Lindenholz
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 252
(Inventar-Nr. AE 530)
1739
Büste des hl. Karl Borromäus
Mannheim, Untere Katholische Pfarrkirche St. Sebastian
, Lindenholz
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 252
(Inventar-Nr. 8444)
1739
Hl. Karl Borromäus
Büste des Filippo Neri
Mannheim, Untere Katholische Pfarrkirche St. Sebastian
, Lindenholz
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 252
(Inventar-Nr. 8445)
1739
Hl. Philipp Neri
Bozzetto des Hl. Judas Thaddäus
Mainz, Landesmuseum
1739
Apostel Judas Thaddäus
Mannheimer Hochaltar
Mannheim, Untere Katholische Pfarrkirche St. Sebastian
1738–1741
Büste Hl. Philipp Neri vom Mannheimer Hochaltar
Mannheim, Untere Katholische Pfarrkirche St. Sebastian
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum
1738–1741
Büste Hl. Karl Borromäus vom Mannheimer Hochaltar
Mannheim, Untere Katholische Pfarrkirche St. Sebastian
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum
1738–1741
Kartusche mit Cherubköpfchen am Hochaltar
Mannheim, Untere Katholische Pfarrkirche St. Sebastian
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum
1738–1741
Adorierende Engel vom Hochaltar
Mannheim, Untere Katholische Pfarrkirche St. Sebastian
Jetzt:
Kriegsverlust
1738–1741
Heiliger Nikolaus
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Sammlung Röhrer
(Inventar-Nr. 6327)
um 1740
Hl. Nikolaus von Myra (Hl. Nikolaus von Bari)
Mannheimer Hochaltar
Mannheim, Untere Katholische Pfarrkirche St. Sebastian
, Lindenholz
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 252
(Inventar-Nr. 8443/8445)
1738–1742
Epitaph Ernst Friedrich Fein
Durlach, Alter Friedhof
Jetzt:
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum
1742
Kruzifikus
Mannheim, Gruft der Mannheimer Hofkirche
1743
Kopf Johannes des Täufers
Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe
1744
Die heiligen Ignatius von Loyola und Franz Xaver
Lindenholz
Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko - mehr Licht
1744
Hl. Franz Xaver
,
Hl. Ignatius von Loyola
Zwei Leuchterengel
Ludwigshafen-Oggersheim, Katholische Stadtpfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, Loretokapelle
1746
Beweinung Christi
Lindenholz
Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko - mehr Licht
1745–1750
Beweinung Christi
Relief der Anbetung des Namens Jesu
Mannheim, Jesuitenkirche
1749–1750
Vorlage für Ignaz Günther Reliefdarstellung Johannes des Täufers
Undatiert
Francesco Guardi (1712 Venedig - 1793 Venedig)
Rokoko (Italien)
,
Rokoko (Venedig)
Kunstwerke von Francesco Guardi (1755–1790)
Die Kirche San Simeone Piccolo am Canal Grande in Venedig
London, Kenwood House, Raum 6
um 1755
Die Kirche Santa Lucia am Canale Grande in Venedig
London, Kenwood House, Raum 6
um 1755
Blick auf Giudecca-Kanal, Zattere, San Biagio und Santa Marta, San Giorgio in Alga und die Euganeischen Hügel
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1995.1)
um 1757–1758
Das Arsenal in Venedig
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG3538)
1755–1760
Der Canal Grande bei San Geremia
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 8)
um 1760
Blick auf den Rialto und den Palazzo dei Camerlenghi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 9)
um 1760
Blick auf den Giudecca-Kanal nach Nordwesten mit den Zattere
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 501 E)
nach 1760
Campo der Kirche Santi Giovanni e Paolo mit der Scuola di San Marco in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 2252)
um 1760–1765
Die Piazzetta mit dem Dogenpalast in Venedig
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1760–1765
Die Piazzetta mit der Libreria Vecchia in Venedig
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1760–1765
Wunder eines Dominikanerheiligen
Murano, Kirche San Pietro Martire
, Kapelle des Hl. Dominikus
Jetzt:
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6811)
1763
Der Ridotto Pubblico im Palazzo Dandolo
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 1997.117.5)
um 1765–1768
Tordurchblick
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 10)
um 1750–1785
Santa Maria della Salute in Venedig
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1498)
um 1770
San Giorgio Maggiore in Venedig
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1499)
um 1770
Der Markusplatz in Venedig mit der Torre dell'Orologio
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1770–1775
Der Uhrturm am Markusplatz
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 11)
um 1775
Ein architektonisches Capriccio mit einem palladianischen Gebäude
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2517)
um 1770–1780
Architektonisches Capriccio
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2519)
um 1770–1780
Blick auf die Lagune mit dem Turm von Malghera
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2524)
um 1770–1780
Blick auf die Giudecca mit dem Zattere
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 1983-62)
um 1770–1780
Der Doge von Venedig in Santa Maria della Salute am 21. November zum Gedenken an das Ende der Pest von 1630
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 320)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig nimmt an den Feierlichkeiten zum Faschingsdonnerstag auf der Piazzetta teil
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 321)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig verfolgt die Fronleichnamsprozession auf dem Markusplatz
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 322)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Die Krönung des Dogen auf der Scala dei Giganti des Dogenpalastes in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 323)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Prozession des Dogen von Venedig zur Kirche San Zaccaria am Ostersonntag
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 324)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Insel San Michele in Venedig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.13)
um 1770–1780
Der Bucintoro fährt am Himmelfahrtstag zur Porta di Lido
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20009)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig dankt dem Maggior Consiglio
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20800)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig gibt ein Bankett für die Botschafter
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20801)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Markusplatz in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6233)
nach 1776
Tor zum Arsenal in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6234)
nach 1776
Blick auf Santa Maria della Salute und die Dogana
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. FV 1)
um 1775–1780
Der Palasthof
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. O 5600)
1775–1780
Der Doge von Venedig auf dem Bucentaure, in San Nicolò di Lido, am Himmelfahrtstag
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 319)
um 1775–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Vom Dogen von Venedig gewährte Audienz im Kollegiumssaal des Herzogspalastes
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 325)
um 1775–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Blick auf Santa Maria della Salute in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. M.I. 872)
um 1780
Die Rialtobrücke in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-44)
um 1780
Kirche San Giorgio Maggiore in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-45)
um 1780
Der Canal Grande mit Santa Lucia und Santa Maria di Nazareth
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 174 (1934.6))
um 1780
Der Canal Grande mit San Simeone Piccolo und Santa Lucia
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 175 (1934.7))
um 1780
Die Villa del Timpano Arcuato in Paese
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. L1005)
um 1782
Venezianisches Galakonzert
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. 8574)
1782
Villa Loredan in Paese
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.14)
um 1780–1785
Der Ballonaufstieg
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 501 F)
1784
Die Punta della Dogana in Venedig
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG6156)
um 1780–1790
Venedig: Die Insel Giudecca mit der Chiesa Le Zitelle
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG6157)
um 1780–1790
Der Dogenpalast vom Bacino di San Marco aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 1949-6)
um 1780–1790
Regatta auf dem Canale della Giudecca
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 34)
um 1784–1789
Der Brand im Quartier von San Marcuola
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 12)
um 1790
Die Piazzetta di S. Marco in Venedig
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1836)
Undatiert
Capriccio
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 1750)
Undatiert
Capriccio
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 1749)
Undatiert
Ansicht von Venedig: Die Lagune mit Blick auf die Isola della Certosa
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 979)
Undatiert
Ansicht von Venedig: Der Canale della Giudecca mit Blick auf die Zattere
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 980)
Undatiert