KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 6.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Maximilien Luce im Vergleich mit Piet Mondrian
Maximilien Luce (1858 Paris - 1941 Paris)
Spätimpressionismus (Frankreich)
,
Spätimpressionismus (Paris)
,
Post-Impressionismus (Frankreich)
,
Post-Impressionismus (Paris)
Kunstwerke von Maximilien Luce (1887–1930)
Straßen von Paris
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal K, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.2000.62)
1886–1888
Morgen, Interieur
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 67.187.80)
1890
Saint-Tropez
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM FC 773)
1892
Fabrik im Mondschein
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal M, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1996.9)
1898
Notre-Dame, Ansicht vom Quai Saint-Michel aus
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 692)
1901–1904
Buschwerk, Montmartre
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal M, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1998.39)
1904
Eine Straße in Paris im Mai 1871
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1977-235)
1903–1905
Bessy, Yonne, schattiger Pfad
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal K, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1994.10)
1905
Straße nach Vermenton, Département Yonne
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal K, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.2000.6)
1906
Pont Notre-Dame
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. MNEH 1992 1 16)
um 1912
Rast unter einem Baum bei Rolleboise
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal K, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.2000.7)
um 1925
Blick durch Bäume auf den Rand von Rolleboise
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal K, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.2000.8)
um 1920–1930
Dorfeingang von Rolleboise
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal K, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.2000.10)
1930
Lucie Cousturier (1876-1925) in ihrem Garten
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2444)
Undatiert
Piet Mondrian (1872 Amersfoort - 1944 New York City)
Impressionismus (Niederlande)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (London)
,
Impressionismus (New York )
,
Impressionismus (Den Haag)
,
Bauhaus (Niederlande)
,
Bauhaus (Paris)
,
Bauhaus (London)
,
Bauhaus (New York )
,
Bauhaus (Den Haag)
,
Konstruktivismus (Niederlande)
,
Konstruktivismus (Paris)
,
Konstruktivismus (London)
,
Konstruktivismus (New York )
,
Konstruktivismus (Den Haag)
,
Konkrete Kunst (Niederlande)
,
Konkrete Kunst (Paris)
,
Konkrete Kunst (London)
,
Konkrete Kunst (New York )
,
Konkrete Kunst (Den Haag)
,
Neoplastizismus (Niederlande)
,
Neoplastizismus (Paris)
,
Neoplastizismus (London)
,
Neoplastizismus (New York )
,
Neoplastizismus (Den Haag)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Piet Mondrian (1908–1942)
Heuhaufen III
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO P 2018.6)
um 1908
Stillleben mit Ingwertopf I
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. L295.76)
1911–1912
Stillleben
Komposition mit Farbflächen: Fassade
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. L 1331)
1914
Komposition in Oval mit Farbebenen 1
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1914
Gemälde I
Köln, Museum Ludwig, 02.26
(Inventar-Nr. ML 76/3195)
1921
Komposition
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 912
(Inventar-Nr. 1999.363.57)
1921
Komposition mit Rot, Blau, Schwarz, Gelb und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1921
Komposition im Quadrat
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 3353)
1922
Tableau I: Raute mit vier Linien und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1926
Komposition mit Gelb
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1930
Komposition in Farben / Komposition Nr. 1 mit Rot und Blau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 677 (1977.51))
1931
Komposition mit doppelter Linie und Gelb
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 17 - Abstrakte Kunst und Britannien in der Zwischenkriegszeit
1932
Komposition C (Nr. III) in Rot, Gelb und Blau
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. L00097)
1935
Komposition in Weiß, Rot und Blau
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 2753)
1936
Komposition mit Blau und Weiß
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1936
New York City, 3 (unfertig)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 679 (1983.17))
1941
New York City I
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
nach 1940
Broadway Boogie Woogie
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Etage 3
1942–1943