KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 4.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Corneille de Lyon im Vergleich mit Piet Mondrian
Corneille de Lyon (1500/1510 Den Haag - 1575 Lyon)
Renaissance (Frankreich)
,
Renaissance (Flandern (flämisch))
,
Renaissance (Belgien)
Kunstwerke von Corneille de Lyon (1533–1550)
Bildnis einer Dame im schwarzen Samtkleid
Berlin, Bode-Museum, Saal 221
(Inventar-Nr. 1643)
1533
Mellin de Saint-Gelais, Abt von Reclus (1491–1558), Dichter und Musiker, Kaplan des Dauphin und Bibliothekar des Königs in Fontainebleau
Paris, Musée du Louvre, Saal 822
(Inventar-Nr. R.F. 1938-7)
1534
Porträt des Pierre Aymeric, Kaufmann von Saint-Flour und Konsul von Lyon
Paris, Musée du Louvre, Saal 822
(Inventar-Nr. R.F. 1976-15)
1534
Porträt eines Mannes mit Handschuhen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643
(Inventar-Nr. 30.95.279)
um 1535
Vermutliches Porträt des Jean IV. de Brosse, genannt Bretagne (1505-1564), Herzog von Etampes
Paris, Musée du Louvre, Saal 822
(Inventar-Nr. 3258)
um 1530–1540
Bildnis einer jungen Dame, vermutlich Jacqueline de Rohan
Berlin, Bode-Museum, Saal 221
(Inventar-Nr. 2165)
um 1535–1536
Mary of Guise (1515-1560)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 1
(Inventar-Nr. PG 1558)
um 1537
Anne de Pisseleu d’Heilly (1508-1580), Herzogin von Étampes
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643
(Inventar-Nr. 29.100.197)
um 1535–1540
Anne de Pisseleu d’Heilly (1508-1580), Mätresse des französischen Königs Franz I.
Porträt eines Mannes mit schwarz gefiedertem Hut
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643
(Inventar-Nr. 49.7.45)
um 1535–1540
Porträt eines bärtigen Mannes in schwarz
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643
(Inventar-Nr. 1978.301.6)
um 1535–1540
Porträt des Jacques Bertaut, Kontrolleur des Königshauses unter Franz I. (1515-1547)
Paris, Musée du Louvre, Saal 822
(Inventar-Nr. 3269)
um 1540
Porträt eines Mannes mit der Hand auf seiner Brust
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 953
(Inventar-Nr. 1975.1.132)
1540–1545
Porträt des Jean de Bourbon-Vendôme (1528–1557), Graf von Soissons und Enghien
Paris, Musée du Louvre, Saal 822
(Inventar-Nr. R.F. 357)
um 1550
Porträt der Louise de Rieux (1531-1570), Marquise d'Elbeuf und Dame d'Ananis
Paris, Musée du Louvre, Saal 822
(Inventar-Nr. R.F. 669)
um 1550
Porträt von Robert IV. von der Mark, Herzog von Bouillon
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 10, niederländische Malerei des 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 100 (1930.15))
um 1550
Piet Mondrian (1872 Amersfoort - 1944 New York City)
Impressionismus (Niederlande)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (London)
,
Impressionismus (New York )
,
Impressionismus (Den Haag)
,
Bauhaus (Niederlande)
,
Bauhaus (Paris)
,
Bauhaus (London)
,
Bauhaus (New York )
,
Bauhaus (Den Haag)
,
Konstruktivismus (Niederlande)
,
Konstruktivismus (Paris)
,
Konstruktivismus (London)
,
Konstruktivismus (New York )
,
Konstruktivismus (Den Haag)
,
Konkrete Kunst (Niederlande)
,
Konkrete Kunst (Paris)
,
Konkrete Kunst (London)
,
Konkrete Kunst (New York )
,
Konkrete Kunst (Den Haag)
,
Neoplastizismus (Niederlande)
,
Neoplastizismus (Paris)
,
Neoplastizismus (London)
,
Neoplastizismus (New York )
,
Neoplastizismus (Den Haag)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Piet Mondrian (1908–1942)
Heuhaufen III
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO P 2018.6)
um 1908
Stillleben mit Ingwertopf I
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. L295.76)
1911–1912
Stillleben
Komposition mit Farbflächen: Fassade
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. L 1331)
1914
Komposition in Oval mit Farbebenen 1
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1914
Gemälde I
Köln, Museum Ludwig, 02.26
(Inventar-Nr. ML 76/3195)
1921
Komposition
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 912
(Inventar-Nr. 1999.363.57)
1921
Komposition mit Rot, Blau, Schwarz, Gelb und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1921
Komposition im Quadrat
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 3353)
1922
Tableau I: Raute mit vier Linien und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1926
Komposition mit Gelb
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1930
Komposition in Farben / Komposition Nr. 1 mit Rot und Blau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 677 (1977.51))
1931
Komposition mit doppelter Linie und Gelb
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 17 - Abstrakte Kunst und Britannien in der Zwischenkriegszeit
1932
Komposition C (Nr. III) in Rot, Gelb und Blau
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. L00097)
1935
Komposition in Weiß, Rot und Blau
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 2753)
1936
Komposition mit Blau und Weiß
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1936
New York City, 3 (unfertig)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 679 (1983.17))
1941
New York City I
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
nach 1940
Broadway Boogie Woogie
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Etage 3
1942–1943