KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 12.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Fritz Winter im Vergleich mit Piet Mondrian
Fritz Winter (1905 Altenbögge - 1976 Herrsching am Ammersee)
Informel (Deutschland)
,
Informel (München)
,
Informel (Paris)
,
Informel (Kassel)
,
Abstrakte Malerei (Deutschland)
,
Abstrakte Malerei (München)
,
Abstrakte Malerei (Paris)
,
Abstrakte Malerei (Kassel)
,
Tachismus (Deutschland)
,
Tachismus (München)
,
Tachismus (Paris)
,
Tachismus (Kassel)
Kunstwerke von Fritz Winter (1932–1965)
Komposition mit ovaler Form und einem Streifen in Türkis
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Form Fläche Geste, Saal 8
(Inventar-Nr. GUN-M-0341)
1932
Das Gerüst
Mainz, Landesmuseum, Moderne, Saal 9
(Inventar-Nr. 85/3)
1933
Zwischen den Zeiten (Komposition mit hellblauem Fluchtpunkt)
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Form Fläche Geste, Saal 8
(Inventar-Nr. GUN-M-0344)
1934
K 35
München, Pinakothek der Moderne, Saal 15 2022
(Inventar-Nr. 12984)
1934
Große lineare Komposition
München, Pinakothek der Moderne, Saal 13
(Inventar-Nr. 13680)
1934
Konstruktive Komposition in Weiß und Schwarz
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Form Fläche Geste, Saal 8
(Inventar-Nr. GUN-M-0342)
1935
Der Baum
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 231
(Inventar-Nr. Gm 1805)
1946
Komposition Rot-Schwarz
München, Pinakothek der Moderne, Saal 5
(Inventar-Nr. L 2765)
1950
Ausklingen
Mainz, Landesmuseum, Moderne, Saal 9
(Inventar-Nr. GE 81/35)
1952
Schwarz vor Rot linear
München, Pinakothek der Moderne, Saal 15
(Inventar-Nr. L 2787)
1953
Große Komposition (Wandlung II)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 15 2022
1953
Schwarz vor Blau
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 7
1957
Blühende Sträucher
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 7
1960
Herbst
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 7
1961
Diagramm
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 7
1962
Rot und Blau
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Form Fläche Geste, Saal 7
(Inventar-Nr. GUN-M-0343)
1963
Einfliessendes Weiss
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Form Fläche Geste, Saal 7
(Inventar-Nr. 1264)
1965
Piet Mondrian (1872 Amersfoort - 1944 New York City)
Impressionismus (Niederlande)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (London)
,
Impressionismus (New York )
,
Impressionismus (Den Haag)
,
Bauhaus (Niederlande)
,
Bauhaus (Paris)
,
Bauhaus (London)
,
Bauhaus (New York )
,
Bauhaus (Den Haag)
,
Konstruktivismus (Niederlande)
,
Konstruktivismus (Paris)
,
Konstruktivismus (London)
,
Konstruktivismus (New York )
,
Konstruktivismus (Den Haag)
,
Konkrete Kunst (Niederlande)
,
Konkrete Kunst (Paris)
,
Konkrete Kunst (London)
,
Konkrete Kunst (New York )
,
Konkrete Kunst (Den Haag)
,
Neoplastizismus (Niederlande)
,
Neoplastizismus (Paris)
,
Neoplastizismus (London)
,
Neoplastizismus (New York )
,
Neoplastizismus (Den Haag)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Piet Mondrian (1908–1942)
Heuhaufen III
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO P 2018.6)
um 1908
Stillleben mit Ingwertopf I
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. L295.76)
1911–1912
Stillleben
Komposition mit Farbflächen: Fassade
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. L 1331)
1914
Komposition in Oval mit Farbebenen 1
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1914
Gemälde I
Köln, Museum Ludwig, 02.26
(Inventar-Nr. ML 76/3195)
1921
Komposition
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 912
(Inventar-Nr. 1999.363.57)
1921
Komposition mit Rot, Blau, Schwarz, Gelb und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1921
Komposition im Quadrat
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 3353)
1922
Tableau I: Raute mit vier Linien und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1926
Komposition mit Gelb
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1930
Komposition in Farben / Komposition Nr. 1 mit Rot und Blau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 677 (1977.51))
1931
Komposition mit doppelter Linie und Gelb
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 17 - Abstrakte Kunst und Britannien in der Zwischenkriegszeit
1932
Komposition C (Nr. III) in Rot, Gelb und Blau
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. L00097)
1935
Komposition in Weiß, Rot und Blau
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 2753)
1936
Komposition mit Blau und Weiß
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1936
New York City, 3 (unfertig)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 679 (1983.17))
1941
New York City I
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
nach 1940
Broadway Boogie Woogie
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Etage 3
1942–1943