KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 4.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Joseph Beuys im Vergleich mit Egid Quirin Asam
Joseph Beuys (1921 Krefeld - 1986 Düsseldorf)
Konzeptkunst (Deutschland)
,
Konzeptkunst (Italien)
,
Konzeptkunst (Düsseldorf)
,
Konzeptkunst (New York )
,
Konzeptkunst (Frankfurt)
,
Fluxus (Deutschland)
,
Fluxus (Italien)
,
Fluxus (Düsseldorf)
,
Fluxus (New York )
,
Fluxus (Frankfurt)
,
Happening (Deutschland)
,
Happening (Italien)
,
Happening (Düsseldorf)
,
Happening (New York )
,
Happening (Frankfurt)
Kunstwerke von Joseph Beuys (1948–1985)
Zwei Hirsche
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
1948
Kreuz mit Sonne
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
1947–1949
Ohne Titel (kleines Schaf)
Bronze
München, Lenbachhaus, Saal 44
(Inventar-Nr. G 18803)
1949
Tierfrau
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
1949
Bandagen
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
1949
Bienenkönigin I
Zinkguss
München, Lenbachhaus, Saal 44
1947–1952
Badewanne für eine Heldin
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
1950
Bett
Bronze
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11 2022
1950
unbetitelt (Grafiktitel: Kalb mit Kinder)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
um 1950
unbetitelt (Grafiktitel: Vogel)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
um 1952
unbetitelt
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
1952
Zwei Berglampen
Zinkguss
München, Lenbachhaus, Saal 44
(Inventar-Nr. G 18804/1-2)
1953
unbetitelt
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
um 1950–1960
unbetitelt
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
1956
Frau rennt mit ihrem Gehirn weg
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
1957
Blitzschlag mit Lichtschein auf Hirsch
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 8
(Inventar-Nr. L02180)
1958
unbetitelt
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
1958
Hirsch
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
1959
unbetitelt
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
1959
Grosse Bronze mit weichen Rillen
München, Lenbachhaus, Saal 44
1947–1971
Badewanne
München, Lenbachhaus, Saal 45
(Inventar-Nr. G 18805)
1960
Ohne Titel
München, Lenbachhaus, Saal 44
(Inventar-Nr. G 18806)
1960
Königstochter sieht Island
Köln, Museum Ludwig, 01.43
(Inventar-Nr. ML 01178)
1960
Lavendelfilter
München, Lenbachhaus, Saal 44
(Inventar-Nr. G 18807)
1961
Badewanne
München, Pinakothek der Moderne, Saal 17
1961
Foetus
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
1961
Fluxusobjekt
München, Lenbachhaus, Saal 44
1962
Jason II
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
1962
Iason (Jason) (Anführer der Argonauten)
Musikbox
München, Lenbachhaus, Saal 44
(Inventar-Nr. G 18809)
1962–1963
Kreuzigung
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 11
(Inventar-Nr. PLNA 159)
1962–1963
Sucher (Fettwinkel, Hirschjagd)
Köln, Museum Ludwig, 01.43
(Inventar-Nr. ML 01012)
1963
Drei verlorene plastische Situationen: Fettecke mit Filter
München, Lenbachhaus, Saal 45
1963
Ohne Titel
München, Lenbachhaus, Saal 44
(Inventar-Nr. G 18817)
1958–1969
Fisch
München, Lenbachhaus, Saal 44
(Inventar-Nr. G 18810)
1964
Dernier espace avec introspecteur (Letzter Raum mit Introspekteur)
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 11
(Inventar-Nr. P 379)
1964
O. T. (Evolution)
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 2
1964
Hasengrab
München, Lenbachhaus, Saal 45
(Inventar-Nr. G 18811)
1962–1967
Drei verlorene plastische Situationen: Die Nadeln eines Weihnachtsbaumes
München, Lenbachhaus, Saal 42
1964–1965
Fettecken in Dosen (Handgranatenwerfer)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
1965
Drei verlorene plastische Situationen: Evolution
München, Lenbachhaus, Saal 45
1965
Eurasische sibirische Symphonie 1963
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 413
1966
Unbetitelt (Knochen)
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 2
um 1966
Ohne Titel (Kupferplatte für die Ofenstelle)
München, Lenbachhaus, Saal 45
(Inventar-Nr. G 18808)
1962–1970
Intuition (...statt Kochbuch)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 227
(Inventar-Nr. Pl.O. 3440)
1968
Erdtelephon
München, Pinakothek der Moderne, Saal 17 2022
1968
Gelose-Objekt
München, Lenbachhaus, Saal 44
(Inventar-Nr. G 18812)
1969
Doppelaggregat
Bronze
Köln, Museum Ludwig, 01.43
(Inventar-Nr. ML 01183)
1969
Val
Bronze
Köln, Museum Ludwig, 01.43
(Inventar-Nr. ML 01184)
1969
Plastischer Fuß Elastischer Fuß
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 11
(Inventar-Nr. P 1027)
1969
Joseph Beuys: Zeichnungen, kleine Objekte
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 2
1969
Schlitten
München, Pinakothek der Moderne, Saal 6 2022
1969
Mäusestall
München, Lenbachhaus, Saal 44
(Inventar-Nr. G 18814)
1968–1970
Ofen
München, Lenbachhaus, Saal 44
(Inventar-Nr. G 18815)
1970
Parteien-Wahlverweigerung
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 1
1970
Filzanzug
Filz
München, Pinakothek der Moderne, Saal 9 2022
1970
Unbetitelt (Zwei Listen von Heilkräutern)
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 2
um 1970
Blue Jeans mit getrockneten Fischen
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 2
1970
Filzanzug
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 416
1970
Filzanzug
München, Lenbachhaus, Saal 44
1970
Mit Schwefel überzogene Zinkkiste (tamponierte Ecke)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
1970
So kann die Parteiendiktatur überwunden werden
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Lust auf mehr" vom 30.09.2019 - 20.09.2020, Erdgeschoss
(Inventar-Nr. 16448)
1971
Via Nittoli
München, Pinakothek der Moderne, Saal 19
1971
Modern Art Agency, Napoli
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 1
1971
Diagramme der Psyche
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 2
1971
Videodokumentation der "Information Action" in der Tate Gallery 1972
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Joseph Beuys
(Inventar-Nr. AR00735)
1972
Vitrine
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 11
(Inventar-Nr. DKMP 197)
1972
Silberbesen und Besen ohne Haare
München, Lenbachhaus, Saal 44
(Inventar-Nr. G 18816/1-2)
1972
Vier Tafeln
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Joseph Beuys
(Inventar-Nr. T03594)
1972
Die Revolution sind Wir (La rivoluzione siamo Noi)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 17 2022
1972
Rückenstütze eines feingliedrigen Menschen (Hasentypus) aus dem 20. Jahrhundert p. Chr.
München, Pinakothek der Moderne, Saal 19
1972
Wir sind die Revolution
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 416
1972
Ohne Rose tun wir's nicht
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 1
1972
La rivoluzione siamo Noi - Die Revolution sind Wir
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
1972
Rose für direkte Demokratie
Kiel, Kunsthalle, Natur als Material
1973
Rose für direkte Demokratie
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11 2022
1973
Demokratie ist lustig
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 416
1973
Rose für direkte Demokratie
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 1
1973
Transkript des Interviews Murken-Beuys
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 2
1973
Die Kreuzschmerzen der Frau
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 2
1973
Urschlauch, Urmund - äußere Blätter, innere Blätter
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 2
1973
Fahne
München, Lenbachhaus, Saal 45
(Inventar-Nr. G 18817)
1974
I like America and America likes me
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 1
1974
Halbleiter
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 2
1974
Telefon T--R
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 416
1974
I like America and America likes me
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 1
1974
Amerikanischer Hasenzucker I
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 416
1974
Buttocklifting - Gesäßlifting
München, Pinakothek der Moderne, Saal 19
1974
Zeige deine Wunde
München, Lenbachhaus, Saal 43
(Inventar-Nr. G 16052)
1974–1975
Cosmas und Damian gebohnert
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 1
1975
Pflasterstein
Basalt
Kiel, Kunsthalle, Natur als Material
1975
Vor dem Aufbruch aus Lager I
München, Lenbachhaus, Saal 42
(Inventar-Nr. G 18725, AK 106)
1970–1980
Hasenblut
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 2
1971–1979
Letter from London
München, Pinakothek der Moderne, Saal 19
(Inventar-Nr. GV 126)
1977
Food for thought
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 2
1977
Wirtschaftswert Apollo
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 2
1977
o.T. (Vitrine)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
1969–1985
consider the thought
München, Pinakothek der Moderne, Saal 18
1978
Unbetitelt (Sanitätstasche, Zweiter Weltkrieg)
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 2
um 1978
Cuprum 0,3 % unguentum metallicum praeparatum
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 2
1978
Axel Hinrich Murken: Joseph Beuys und die Medizin
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 2
1979
bei dieser Wahl: die GRÜNEN
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 1
1979
Aufruf zur Alternative
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 1
1979
Flug nach Amerika
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 1
1974–1984
Tafel I
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 1
1980
Tafel II
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 1
1980
Tafel III
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 1
1980
Vitrine zu Dernier espace avec introspecteur
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 11
(Inventar-Nr. P 387)
1982
Friedenshase
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 11
(Inventar-Nr. 1002)
1982
C'est la fin de la fin des Latins - Dies ist das Ende des Endes des Lateins
München, Pinakothek der Moderne, Saal 19
1982
FIU 7000 Eichen
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 1
1982
Beuys - Blume, GESPRÄCH über BÄUME
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 1
1982
Das Ende des 20. Jahrhunderts
München, Pinakothek der Moderne, Saal 20
(Inventar-Nr. GV 81)
1983
Das Ende des 20. Jahrhunderts
München, Pinakothek der Moderne, Saal 20 2022
1983
Capri-Batterie
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 1
1985
Capri-Batterie
München, Pinakothek der Moderne, Saal 16a 2022
1985
Unbetitelt (biologisch-dynamische Regeneration)
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 2
Undatiert
Unbetitelt (Pflaster)
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Beuys 2
Undatiert
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749