KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 11.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Piet Mondrian im Vergleich mit Jörg Zürn
Piet Mondrian (1872 Amersfoort - 1944 New York City)
Impressionismus (Niederlande)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (London)
,
Impressionismus (New York )
,
Impressionismus (Den Haag)
,
Bauhaus (Niederlande)
,
Bauhaus (Paris)
,
Bauhaus (London)
,
Bauhaus (New York )
,
Bauhaus (Den Haag)
,
Konstruktivismus (Niederlande)
,
Konstruktivismus (Paris)
,
Konstruktivismus (London)
,
Konstruktivismus (New York )
,
Konstruktivismus (Den Haag)
,
Konkrete Kunst (Niederlande)
,
Konkrete Kunst (Paris)
,
Konkrete Kunst (London)
,
Konkrete Kunst (New York )
,
Konkrete Kunst (Den Haag)
,
Neoplastizismus (Niederlande)
,
Neoplastizismus (Paris)
,
Neoplastizismus (London)
,
Neoplastizismus (New York )
,
Neoplastizismus (Den Haag)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Piet Mondrian (1908–1942)
Heuhaufen III
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO P 2018.6)
um 1908
Stillleben mit Ingwertopf I
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. L295.76)
1911–1912
Stillleben
Komposition mit Farbflächen: Fassade
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. L 1331)
1914
Komposition in Oval mit Farbebenen 1
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1914
Gemälde I
Köln, Museum Ludwig, 02.26
(Inventar-Nr. ML 76/3195)
1921
Komposition
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 912
(Inventar-Nr. 1999.363.57)
1921
Komposition mit Rot, Blau, Schwarz, Gelb und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1921
Komposition im Quadrat
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 3353)
1922
Tableau I: Raute mit vier Linien und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1926
Komposition mit Gelb
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1930
Komposition in Farben / Komposition Nr. 1 mit Rot und Blau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 677 (1977.51))
1931
Komposition mit doppelter Linie und Gelb
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 17 - Abstrakte Kunst und Britannien in der Zwischenkriegszeit
1932
Komposition C (Nr. III) in Rot, Gelb und Blau
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. L00097)
1935
Komposition in Weiß, Rot und Blau
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 2753)
1936
Komposition mit Blau und Weiß
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1936
New York City, 3 (unfertig)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 679 (1983.17))
1941
New York City I
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
nach 1940
Broadway Boogie Woogie
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Etage 3
1942–1943
Jörg Zürn (um 1583 Waldsee - zwischen 1635 und 1638 Überlingen)
Frühbarock (Deutschland)
,
Frühbarock (Schwaben)
,
Bildhauerfamilie Zürn
Kunstwerke von Jörg Zürn (1608–1627)
Marienaltar der Familie Betz
Überlingen, Münster St. Nikolaus
1607–1610
Grabstein des Hans Werner von Reischach
(Zuschreibung)
Petershausen, Kloster Petershausen
, Kapelle der Freiherren von Reischach, Kalkstein
Jetzt:
Schlatt unter Krähen, Schloss Schlatt unter Krähen
vor 1610
Sakramentshaus
(Zuschreibung)
Überlingen, Münster St. Nikolaus
, Kalkstein
um 1611
Kruzifixus
(Zuschreibung)
Lindenholz
Heiligenberg (Bodenseekreis), Schloss Heiligenberg
, Gruftkapelle
um 1613
Gekreuzigter Christus
Entwurfsriß für den Hochaltar im Münster zu Überlingen
Überlingen, Münster St. Nikolaus
Jetzt:
Überlingen, Städtisches Museum
1613–1614
Entwurfsriß für den Hochaltar des Überlinger Münsters
Überlingen, Münster St. Nikolaus
, Hochaltar
Jetzt:
Überlingen, Städtisches Museum, Kleiner Barocksaal
1613–1614
Hochaltar
Überlingen, Münster St. Nikolaus
1613–1616
Gottvater
(Zuschreibung)
Lindenholz
Überlingen, Städtisches Museum
um 1620
Gottvater
Krönung Mariae
(Zuschreibung)
Lindenholz
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum
(Inventar-Nr. C 10827)
1622
Marienkrönung
Kruzifix
(Zuschreibung)
Orsingen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
um 1620–1625
Gekreuzigter Christus
Portalbekrönung
(Zuschreibung)
Orsingen, Schloss Langenstein
, Seitenflügel, Sandstein
um 1620–1625
Kruzifixus
(Zuschreibung)
Lindenholz
Privatbesitz
um 1620–1630
Gekreuzigter Christus
Kruzifixus
(Zuschreibung)
Holz
Überlingen, Spital
um 1625–1630
Gekreuzigter Christus