KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 11.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Piet Mondrian im Vergleich mit Josef Rebell
Piet Mondrian (1872 Amersfoort - 1944 New York City)
Impressionismus (Niederlande)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (London)
,
Impressionismus (New York )
,
Impressionismus (Den Haag)
,
Bauhaus (Niederlande)
,
Bauhaus (Paris)
,
Bauhaus (London)
,
Bauhaus (New York )
,
Bauhaus (Den Haag)
,
Konstruktivismus (Niederlande)
,
Konstruktivismus (Paris)
,
Konstruktivismus (London)
,
Konstruktivismus (New York )
,
Konstruktivismus (Den Haag)
,
Konkrete Kunst (Niederlande)
,
Konkrete Kunst (Paris)
,
Konkrete Kunst (London)
,
Konkrete Kunst (New York )
,
Konkrete Kunst (Den Haag)
,
Neoplastizismus (Niederlande)
,
Neoplastizismus (Paris)
,
Neoplastizismus (London)
,
Neoplastizismus (New York )
,
Neoplastizismus (Den Haag)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Piet Mondrian (1908–1942)
Heuhaufen III
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO P 2018.6)
um 1908
Stillleben mit Ingwertopf I
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. L295.76)
1911–1912
Stillleben
Komposition mit Farbflächen: Fassade
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. L 1331)
1914
Komposition in Oval mit Farbebenen 1
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1914
Gemälde I
Köln, Museum Ludwig, 02.26
(Inventar-Nr. ML 76/3195)
1921
Komposition
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 912
(Inventar-Nr. 1999.363.57)
1921
Komposition mit Rot, Blau, Schwarz, Gelb und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1921
Komposition im Quadrat
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 3353)
1922
Tableau I: Raute mit vier Linien und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1926
Komposition mit Gelb
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1930
Komposition in Farben / Komposition Nr. 1 mit Rot und Blau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 677 (1977.51))
1931
Komposition mit doppelter Linie und Gelb
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 17 - Abstrakte Kunst und Britannien in der Zwischenkriegszeit
1932
Komposition C (Nr. III) in Rot, Gelb und Blau
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. L00097)
1935
Komposition in Weiß, Rot und Blau
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 2753)
1936
Komposition mit Blau und Weiß
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1936
New York City, 3 (unfertig)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 679 (1983.17))
1941
New York City I
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
nach 1940
Broadway Boogie Woogie
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Etage 3
1942–1943
Josef Rebell (1787 Wien - 1828 Dresden)
Klassizismus (Österreich)
,
Klassizismus (Wien)
Kunstwerke von Josef Rebell (1813–1828)
Ansicht von Casamicciola auf der Insel Ischia
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 2
1813
Waldbach bei Piedimonte Matese
Linz, Oberösterreichisches Landesmuseum, Zurück zur Natur
(Inventar-Nr. G 2010)
1817
Piedimonte Matese (Provinz Caserta)
Linz, Oberösterreichisches Landesmuseum, Zurück zur Natur
(Inventar-Nr. G 2011)
1817
Küste von Capri bei Sonnenuntergang
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 2
1817
Aufziehende Wolken bei Vietri am Golf von Salerno
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 5
(Inventar-Nr. Gm 1962)
1818
Fischer bei Positano mit der Insel Capri in der Ferne
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 5
(Inventar-Nr. Gm 1963)
1818
Die Mole von Portici
München, Neue Pinakothek in der Sammlung Schack, Saal 19
1818
Der Hafen Granatello bei Portici mit dem Vesuv im Hintergrund
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 12
Auftraggeber: Kaiser Franz II.
1819
Sonnenuntergang über den Campi Flegrei gegen die Inseln Procida und Ischia
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 12
Auftraggeber: Kaiser Franz II.
1819
Ansicht der Stadt Vietri mit Blick auf den Meerbusen von Salerno
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 12
Auftraggeber: Kaiser Franz II.
1819
Meeressturm beim Arco di Miseno bei Miliscola mit Blick gegen Nisida
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 12
Auftraggeber: Kaiser Franz II.
1819
Der Arco di Foggia (Die Grotte Foggia)
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 10
(Inventar-Nr. MGS 2984)
um 1819–1825
Arco di Miseno bei Miliscola mit Blick nach Nisida
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 312, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1828
Die Donau bei Struden
Linz, Oberösterreichisches Landesmuseum, Zurück zur Natur
(Inventar-Nr. G 534)
Undatiert