KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 28.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Serge Poliakoff im Vergleich mit Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr)
Serge Poliakoff (1900 Moskau - 1969 Paris)
Informel (Russland)
,
Informel (Frankreich)
,
Expressionismus (Russland)
,
Expressionismus (Frankreich)
,
Tachismus (Russland)
,
Tachismus (Frankreich)
Kunstwerke von Serge Poliakoff (1936–1968)
Russischer Tanz Balalaika
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.2 - Serge Poliakoff
1936
Textilprojekt
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.2 - Serge Poliakoff
1937
Tanz "Tzigane"
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.2 - Serge Poliakoff
1937
Farbstreifen
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.2 - Serge Poliakoff
1937
Russischer Tanz
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.2 - Serge Poliakoff
1937
Selbstporträt
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.2 - Serge Poliakoff
1939
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
1939
Model mit Turban
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
1941
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
1942
Befreiung
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
1944
Abstrakte Komposition mit Linien
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
1946
Rosa
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
1947
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
um 1947
Komposition
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
(Inventar-Nr. 1658)
1948
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1948
Orange und Zyklame
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1949
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1950
Komposition mit schwarzer Form
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1950
Weiß Rot Schwarz
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1951
Hintergrund Orange
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1951
Komposition Rot Grün Weiß Schwarz
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1952
Komposition mit Linien
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1952
Abstrakte Komposition mit mauve Formen
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1954
Komposition Blau mit grauem Kreis
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1954
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
um 1954
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1954
Graue Komposition mit weiße Kreis
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1954
Orange Komposition mit blauem Kreis
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1954
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1955
Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1955
Komposition
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 516
1956
Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.6 - Serge Poliakoff
1957
Komposition Rot Grau Blau
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.6 - Serge Poliakoff
um 1958
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.6 - Serge Poliakoff
1959
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.7 - Serge Poliakoff
1959
Blau
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.7 - Serge Poliakoff
1961
Grün und Gelb
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.7 - Serge Poliakoff
1961
Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.6 - Serge Poliakoff
1961
Blau und Weiß
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.6 - Serge Poliakoff
1961
Ultramarin
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.7 - Serge Poliakoff
1962
Dunkelblau
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.7 - Serge Poliakoff
1962
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1965
Polyptychon
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1967
Triptychon
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1967
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1967
Composition
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 5
(Inventar-Nr. 4224)
1968
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1968
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1968
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1968
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1709 Haid bei Wessobrunn - 1772 Augsburg)
Barock (Deutschland)
,
Barock (Süddeutschland)
,
Barock (Schwaben)
,
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Süddeutschland)
,
Rokoko (Schwaben)
,
Wessobrunner Schule
,
Künstlerfamilie Feuchtmayer
Kunstwerke von Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1732–1767)
Stuckierung
(Zuschreibung)
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1732
Stuckierung
(Zuschreibung)
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1736–1738
Stuckierung
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1739–1740
Stuckierung von Querhaus und Chor
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1741–1744
Stuckierung
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1745–1746
Altäre
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1745–1746
Zwei Querhausaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1747
Zwei mittlere Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1748
Pläne für die Stuckierung
Augsburg, ehem. Karmelitenkloster, ehem. Kloster-, heute evangelische Pfarrkirche St. Anna
1748
Hochaltar
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1746–1750
Zwei östliche und zwei westliche Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Stuckierung
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749–1750
Entwurf und Kostenvoranschlag für den Hochaltar
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1751
Stuckierung
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Hochaltar
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Stuckierung
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
1747–1758
Stuckierung
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1752–1754
Stuckierung
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1753–1755
Hochaltar und zwei Seitenaltäre
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1755
Vier Nebenaltäre im Querhaus
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Neun Putti für den Hochaltar
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Kostenvoranschlag und Modell für die Stuckierung
Arlesheim, Arlesheimer Dom St. Odilia
Jetzt:
Verloren
um 1760
Stuckierung
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Hochaltar und Nebenaltäre
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Stuckmarmorrahmen
Augsburg, ehem. Benediktiner-Abtei, ehem. Klosterkirche St. Ulrich und Afra
, vierter nördlicher Langhauspfeiler von Osten
1763
Zwei Kupferstichfolgen mit 7 bzw. 6 Blättern
Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett
um 1763
Stuckierung im Eustachiuszimmer
Ottobeuren, Benediktinerabtei
, Eustachiuszimmer
1767
Gnadenrotunde mit Gnadenaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Vierzehn Nothelfer
Hochaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772