KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 1.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Sonia Delaunay-Terk im Vergleich mit Theo van Doesburg
Sonia Delaunay-Terk (1885 Gradischsk - 1979 Paris)
Abstrakte Malerei (Frankreich)
,
Abstrakte Malerei (Ukraine)
,
Kubismus (Frankreich)
,
Kubismus (Ukraine)
,
Orphischer Kubismus (Frankreich)
,
Orphischer Kubismus (Ukraine)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Sonia Delaunay-Terk (1913–1938)
Simultane Kontraste
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 41, europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 518 (1976.81))
1913
Elektroprämien, Nr. 41
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
1913–1914
Dubonnet
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 210
(Inventar-Nr. AD00338)
1914
Portugiesischer Markt
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 505
1915
Tristan Tzara mit Monokel
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 509
1923
Zaoum. Kostümdesign für das Stück Le Coeur à Gaz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 509
1923
Rhythmus, Dekoration für den Salon des Tuileries, Scheiben
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 1
(Inventar-Nr. AMVP 2577)
1938
Theo van Doesburg (1883 Utrecht - 1931 Davos)
Abstrakte Malerei (Niederlande)
,
Dadaismus (Niederlande)
,
De Stijl (Niederlande)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Theo van Doesburg (1920–1927)
Komposition XX
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 528 (1979.4))
1920
Kinotanz-Tisch aus der Aubette
Holz und Metall und Linoleum
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1926–1927
Komposition aus drei Glasfenstern
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1927
Fortunam suam quisque parat (Jeder ist für sein Schicksal selbst verantwortlich)
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1927
Geometrische Komposition
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1927