KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 5.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Edgar Degas im Vergleich mit Otto Gebhard
Edgar Degas (1834 Paris - 1917 Paris)
Impressionismus (Frankreich)
,
Impressionismus (Rom)
,
Impressionismus (Florenz)
,
Impressionismus (Paris)
,
Realismus (Frankreich)
,
Realismus (Rom)
,
Realismus (Florenz)
,
Realismus (Paris)
Kunstwerke von Edgar Degas (1855–1909)
Selbstporträt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 61.101.6)
um 1855–1856
Männlicher Akt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 2007.529)
1856
Die Alte Italienerin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 66.65.2)
1857
Junge Spartaner beim Training
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG3860)
um 1860
Junge Frau mit Ibis
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 2008.277)
1860–1862
Studie eines Mustangs
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.429)
vor 1865
Pferd am Trog
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.433)
um 1860–1868
Eine Frau neben einer Blumenvase sitzend (Madame Paul Valpinçon?)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810
(Inventar-Nr. 29.100.128)
1865
Porträt einer Frau in Grau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810
(Inventar-Nr. 57.171)
um 1865
Der Amateur (The Collector of Prints)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.44)
1866
Pferd am Wassertrog
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2106)
1865–1868
Zwei Männer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 1992.380)
um 1865–1869
Mademoiselle Marie Dihau (1843-1935)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.182)
1867–1868
Joseph-Henri Altès (1826-1895)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.181)
1868
Madame Théodore Gobillard (Yves Morisot, 1838-1893)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.45)
1869
Die Büglerin
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 14310)
um 1869
Das Opernorchester
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2417)
um 1870
Der Tanzsaal
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.184)
um 1870
Schmollen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.43)
um 1870
Pferd mit Jockey
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.437a,b)
vor 1871
Der Tanzsaal an der Oper in der Rue Le Peletier
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1977)
1872
Die Frau mit der Vase
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1983)
1872
Zwei Tänzerinnen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.187)
1873
Die Cousine des Künstlers, wahrscheinlich Mrs. William Bell (Mathilde Musson, 1841-1878)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.40)
1873
Frau beim Bügeln
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.46)
1873
Pferd in Ruhe
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2772)
1865–1881
Bühnenprobe
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.39)
um 1874
Bühnenprobe
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.160.26)
um 1874
Der Tanzsaal
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 1987.47.1)
1874
Frau auf einem Sofa
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.185)
1875
Junge Frau, ihre Hand vor dem Mund
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 2018.289.2)
um 1875
Badende Bauernmädchen in der Abenddämmerung
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. L1280)
um 1875–1876
Tänzerinnen an der Stange
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.34)
1877
Aufbäumendes Pferd
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2108)
1865–1890
Aufbäumendes Pferd
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2108)
1865–1890
Pferd mit Jockey
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.436a,b)
vor 1879
Porträts an der Börse
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 1991.277.1)
um 1878–1879
Porträt des Diego Martelli (1839-1896)
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 1785)
1879
Miss Lala im Zirkus Fernando
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG4121)
1879
Zwei Tänzerinnen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.189)
um 1879
Trabendes Pferd, die Füße nicht den Boden berührend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.428)
nach 1878
Fächerbild: Ballett
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.554)
1879
Die Tanzstunde
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 1971.185)
um 1879
Kleine Tänzerin mit vierzehn Jahren (Große bekleidete Tänzerin)
Bronze und Satin und Tüll
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1978)
1878–1881
Vierzehnjährige Tänzerin
Bronze
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 10
(Inventar-Nr. ZV 3680)
um 1880
Tänzerin mit Fächer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.188)
um 1880
Kleine vierzehnjährige Tänzerin
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.370)
um 1880
Gehendes Pferd
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.431)
vor 1881
Vollblutpferd gehend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.434)
vor 1881
Tänzerin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2001.202.2)
um 1880
Pferd, das eine Handabwärtsbewegung macht
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2110)
1865–1895
Schulmädchen
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 1977.338)
um 1879–1881
Beim Hutmacher
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 1997.391.1)
1881
Stehendes Pferd
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.425)
um 1881–1882
Porträt von Lorenzo Pagans (Mann mit Zigarre)
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 1
(Inventar-Nr. O 14126)
1882
Der Hutmacher
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 22.27.3)
um 1882
Beim Hutmacher
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.38)
1882
Beim Hutmacher
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 33, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 516 (1978.10))
1882
Die Apfelpflücker
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.422)
um 1881–1883
Unterhaltung
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
um 1883
Tänzelndes Pferd
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.427)
vor 1885
Schreitendes Pferd
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.432)
vor 1885
Sängerin in Grün
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 61.101.7)
um 1884
Porträt einer jungen Frau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.183)
um 1885
Frau, die in einer flachen Wanne badet
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.41)
1885
Große Arabeske (dritte Position)
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. P 1428)
1880–1890
Frau beim Trocknen ihrer Füße
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.36)
1885–1886
Tänzerin, große Arabeske, dritte Bewegung
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2072)
1877–1896
Sich streckende Frau
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.393)
um 1884–1889
Porträt einer Frau (Frau Albert Bartholomé?)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.417)
um 1885–1888
Rennpferde
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 1999.288.3)
um 1885–1888
Tänzerinnen, die eine Treppe hinaufsteigen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979)
1886–1888
Frau, der die Haare gekämmt werden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.35)
um 1886–1888
Die Wanne
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2120)
1886–1889
Balletttänzerinnen
London, National Gallery, Saal 17a
(Inventar-Nr. L1250)
1888
Pferd auf rechtem Fuß galoppierend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.423)
nach 1887
Spanischer Tanz
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2081)
1881–1895
Tänzerin, Vierte Position vorne auf dem linken Bein, dritte Studie
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2075)
1882–1895
Tänzerin beim Binden der Kordel ihres Badeanzugs
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2079)
1882–1895
Die Wanne
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.419)
um 1888–1889
Frau kämmt ihr Haar
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 56.231)
um 1888–1890
Frau, die in eine Wanne steigt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.190)
um 1890
Tänzerinnen in Rosa und Grün
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.42)
um 1890
Frau, ihren Rücken mit einem Schwamm schrubbend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.374)
um 1888–1892
Frau aus dem Bad steigend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.383)
nach 1890
Billardzimmer in Ménil-Hubert
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1989-3)
1892
Porträtstudie von Mathilde Salle
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.413)
um 1892
Porträtstudie von Mathilde Salle
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.420)
um 1892
Salle de Billard - Billardzimmer
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2792)
1892
Nach dem Bad, sich abtrocknende Frau
London, National Gallery, Saal 17a
(Inventar-Nr. NG6295)
um 1890–1895
Tänzerin mit Fächer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.557)
um 1890–1895
Blaue Tänzerinnen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-10)
um 1893
Toilette nach dem Bad
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 31 343)
um 1895
Masseuse
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.371)
um 1895
Frau in einem Sesel sitzend, ihre linke Achsel wischend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.415)
um 1895
Henri Rouart und sein Sohn Alexis
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 13681)
um 1895
Vor der Vorstellung
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2224)
um 1890–1900
Kämmen der Haare ("Der Friseur")
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG4865)
um 1896
Sitzende Frau, ihre linke Hüfte wischend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.372)
um 1896
Frau unversehens abgebildet
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.389)
um 1896
Frau mit Handtuch
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.37)
um 1894–1898
Blick auf Saint-Valéry-sur-Somme
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 957
(Inventar-Nr. 1975.1.167)
1896–1898
Deux Danseuses - Zwei Tänzerinnen
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 10
(Inventar-Nr. 2586)
um 1898
Zwei Tänzerinnen
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 7
1898
Frau im Stuhl sitzend, ihre linke Seite wischend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.414)
um 1896–1900
Ukrainische Tänzerinnen
London, National Gallery, Saal 17a
(Inventar-Nr. NG6581)
um 1899
Russische Tänzerin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.556)
1899
Drei Jockeys
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 1992.103.1)
um 1900
Tänzerin, die auf die Sohle ihres rechten Fußes schaut
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.378)
um 1890–1910
Bekleidete Tänzerin in Ruhe
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2087)
1890–1911
Frau in einem Sessel sitzend, sich ihren Hals wischend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.412)
vor 1902
Frau, die einen Strumpf anzieht
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 904
(Inventar-Nr. 1999.363.17)
1895–1910
Tänzerinnen in Grün und Gelb
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. 78.2514.12)
1903
Schwangere Frau
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.384)
um 1896–1910
Tänzerin beim Anziehen ihrer Strümpfe, zweite Studie
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2077)
1896–1911
Tänzerin, die die Sohle ihres rechten Fußes betrachtet
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2098)
1896–1911
Frau sitzend, die ihre linke Hüfte abwischt
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2123)
1896–1911
Frau sitzend in einem Sessel, die ihre linke Achsel abwischt
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2124)
1896–1911
Frau, die sich streckt
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2130)
1896–1911
Zwei Tänzerinnen
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
um 1905
Frau beim Haare richten
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.438)
um 1900–1910
Tänzerin, ihren rechten Fuß in der Hand haltend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.380)
vor 1910
Die Tänzerinnen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 64.165.1)
Undatiert
Otto Gebhard (1703 Regensburg - 1773 Regensburg)
Rokoko (Bayern)
,
Johann und Otto Gebhard
Kunstwerke von Otto Gebhard (1726–1772)
Mittleres Deckenfresko: Adam und Eva am Baum der Erkenntnis
Amberg, ehem. Jesuitenkolleg, Bibliothek
1726
Nördliches Deckenfresko: Die Ausgießung des Hl. Geistes
Amberg, ehem. Jesuitenkolleg, Bibliothek
1726
Südliches Deckenfresko: Der zwölfjährige Jesus im Tempel
Amberg, ehem. Jesuitenkolleg, Bibliothek
1726
Ölskizze "Das Martyrium des Hl. Vitus"
Offenstetten, Pfarrkirche St. Vitus
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1727
Hochaltargemälde "Der Hl. Leonhard"
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), Friedhofskirche St. Leonhard
1730
Auszugsgemälde des Hochaltars "Der Hl. Michael"
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), Friedhofskirche St. Leonhard
1732
Nördliche Seitenkapelle: Die Beisetzung des Sarges in der Ramwoldkrypta
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Südliche Seitenkapelle: Der Hl. Georg als Sieger über den Drachen
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Südliche Seitenkapelle: Die Weihe der Georgskirche durch den Hl. Rupert
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Südliche Seitenkapelle: Engel tragen den Reliquiensarkophag des Hl. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Südliches Seitenschiff: Der Triumph der Benediktusmedaille
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Nördliche Seitenkapelle: Das Martyrium des Hl. Stephanus
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Südliches Seitenschiff: Die Glorie des Hl. Wolfgang
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Nördliche Seitenkapelle: Die Übertragung der Gebeine des sel. Ramwold
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Nördliches Seitenschiff: Die Segnung der Gebeine des Hl. Dionysius durch Papst Leo IX.
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Nachtchor: Die Verherrlichung Gottvaters
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Nördliches Seitenschiff: Engel in der Anbetung der Hl. Dreifaltigkeit
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Haupt- und Auszugsgemälde des südlichen Seitenaltars im östlichen Langhaus-Joch "Die Verehrung des Hl. Benedikt durch die vier Erdteile" und "Die Hl. Dreifaltigkeit" (Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1730–1735
Altargemälde des südlichen Seitenaltars im dritten Langhausjoch "Die Stiftung von Kloster Michelfeld im Jahre 1119" (Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1730–1735
Ölskizze "Die Verehrung des Hl. Benedikt durch die vier Erdteile" (Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1730–1735
Deckengemälde im Grünen Zimmer: Amor und Venus, vier Gottheiten Jupiter, Merkur, Mars und Neptun sowie die Personifikation der vier Jahreszeiten
Alteglofsheim, ehem. Schloß der Grafen Königsfeld, jetzt Staatsbesitz
1731–1735
Deckengemälde im Roten Zimmer: Die Geschichte von Io und Argus
Alteglofsheim, ehem. Schloß der Grafen Königsfeld, jetzt Staatsbesitz
1731–1735
Die Apotheose der hl. Ottilie
Hellring, Wallfahrtskirche St. Ottilia
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 255
(Inventar-Nr. 2063)
um 1735
Hl. Odilia (Ottilie) von Hohenburg
Langhausfresko: Die Verherrlichung der Hl. Ottilie (Zuschreibung)
Hellring, Wallfahrtskirche St. Ottilia
1735
Chorfresko: Die Taufe der Hl. Ottilie (Zuschreibung)
Hellring, Wallfahrtskirche St. Ottilia
1735
Gemälde des nördlichen Seitenaltars "Maria Immakulata"
Mintraching, Pfarrkirche St. Mauritius
1730–1740
Chorfresko "Die Berufung der Apostel Petrus und Andreas"
Regensburg-Stadtamhof, ehem. Augustiner-Chorherrenstift St. Mang, ehem. Stiftskirche
1738
Zwei Wandfresken im Chor 'Die Ankunft des Hl. Magnus in Stadtamhof' und 'Die Stiftung des Klosters'
Regensburg-Stadtamhof, ehem. Augustiner-Chorherrenstift St. Mang, ehem. Stiftskirche
1738
Langhausfresko "Der Hl. Johannes von Nepomuk widersteht König Wenzel"
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1738
Vier Eckmedaillons im Langhaus
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1738
Chorfresko 'Die Glorie des Hl. Johannes von Nepomuk'
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1738
Langhausfresko "Maria als Fürsprecherin für die Menschheit"
Pettenreuth, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1738–1739
Sechs Fresken in der Stichkappenzone
Hainsacker, Pfarrkirche St. Ägidius
1738–1742
Langhausfresko 'Das Zusammentreffen des Hl. Ägidius mit der Jagdgesellschaft Herzog Wambas' (Zuschreibung)
Hainsacker, Pfarrkirche St. Ägidius
1738–1742
Hl. Ägidius
Sieben Bilder
Zell (Oberpfalz), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verschollen
1741
Altarbild
Regensburg-Karthaus-Prüll, ehem. Kirche St. Nikolaus (abgebrochen)
Jetzt:
Verschollen
1742
Reparaturen im Sommerrefektorium
Regensburg-Karthaus-Prüll, ehem. Kartäuserkloster Prüll
Jetzt:
Verschollen
1742
Antependium am Florianaltar "Der Hl. Florian"
Donaustauf, Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verschollen
1743
Ehem. Altargemälde "Die Vierzehn Nothelfer in Verehrung der Gottesmutter"
Breitenbrunn (Oberpfalz), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Breitenbrunn (Oberpfalz), Pfarrhof
1743
Fünf Gemälde an den Langhauswänden (Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), Friedhofskirche St. Leonhard
1743
Gemälde urspr. für die Georgskapelle, heute am westlichen Pfeiler des Südchors "Die Heilung des sel. Ramwold" (Zuschreibung)
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1743
Zwei Altar- und zwei Auszugsgemälde
Donaustauf, Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verschollen
1743
Gemälde urspr. für die Georgskapelle "Die Öffnung des Emmeram-Grabes" (Zuschreibung)
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Verschollen
1743
Entwurf für das Altarblatt "Die Heilung des sel. Ramwold" (Zuschreibung)
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Regensburg, Historisches Museum
1743
Entwurf für ein verschollenes Altarblatt "Die Öffnung des Emmeram-Grabes" (Zuschreibung)
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Regensburg, Historisches Museum
1743
Entwurf für das Deckenfresko "Die Anbetung der Hirten" (Zuschreibung)
Reichenbach (Landkreis Cham), ehem. Benediktinerkloster, heute Kloster der Barmherzigen Brüder vom heiligen Johannes von Gott
Jetzt:
Regensburg, Diözesanmuseum
1743–1744
Zwei Fresken im Chorjoch "Puttendarstellungen"
Reichenbach (Landkreis Cham), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Abteikirche, heute Filialkirche Mariä Himmelfahrt
1743–1744
Entwurf für das Deckenfresko "Die Anbetung der Könige" (Zuschreibung)
Reichenbach (Landkreis Cham), ehem. Benediktinerkloster, heute Kloster der Barmherzigen Brüder vom heiligen Johannes von Gott
Jetzt:
Regensburg, Diözesanmuseum
1743–1744
Entwurf für das Wandgemälde "Die Verehrung des apokalyptischen Lammes durch die 24 Ältesten" (Zuschreibung)
Reichenbach (Landkreis Cham), ehem. Benediktinerkloster, heute Kloster der Barmherzigen Brüder vom heiligen Johannes von Gott
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1743–1744
Sakristeifresko "Die Verleihung der Kasel durch Maria an den Hl. Ildefons"
Reichenbach (Landkreis Cham), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Abteikirche, heute Filialkirche Mariä Himmelfahrt
1743–1744
Zwölf Fresken an den Obergadenwänden im Chor- und Langhaus
Reichenbach (Landkreis Cham), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Abteikirche, heute Filialkirche Mariä Himmelfahrt
1743–1744
Fresko im 3. und 4. Joch von Westen "Die Anbetung der Könige"
Reichenbach (Landkreis Cham), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Abteikirche, heute Filialkirche Mariä Himmelfahrt
1743–1744
Zwei Wandfresken im Psallierchor: "Die Huldigung Gottvaters durch die 24 Ältesten" und "Die Anbetung des apokalyptischen Lammes"
Reichenbach (Landkreis Cham), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Abteikirche, heute Filialkirche Mariä Himmelfahrt
1743–1744
Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Fresko im Presbyterium "Die Darbringung Jesu im Tempel"
Reichenbach (Landkreis Cham), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Abteikirche, heute Filialkirche Mariä Himmelfahrt
1743–1744
Fresko im 1. und 2. Joch von Westen "Die Anbetung der Hirten"
Reichenbach (Landkreis Cham), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Abteikirche, heute Filialkirche Mariä Himmelfahrt
1743–1744
Fresko unterhalb der Orgelempore 'Der musizierende König David'
Reichenbach (Landkreis Cham), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Abteikirche, heute Filialkirche Mariä Himmelfahrt
1743–1744
Hochaltargemälde "Die Himmelfahrt Mariens" (Zuschreibung)
Pettenreuth, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1744
Drei Langhausfresken
Donaustauf, Neben- und Wallfahrtskirche St. Salvator
1745
Zehn Fresken in der Stichkappenzone
Donaustauf, Neben- und Wallfahrtskirche St. Salvator
1745
Fresko in der Südostecke "Die Verkündigung an Maria"
Allersburg (Hohenburg), Pfarrkirche St. Michael
1745
Entwurf für die Deckengestaltung der Wallfahrtskirche St. Salvator in Donaustauf
Donaustauf, Neben- und Wallfahrtskirche St. Salvator
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1745
Entwurf für das Dekorationssystem in St. Michael in Allersburg (Zuschreibung)
Allersburg (Hohenburg), Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Regensburg, Historisches Museum
1745
Entwurf für ein Altarblatt "Die Verherrlichung des Hl. Florian" (Zuschreibung)
Regensburg, Historisches Museum
1740–1750
Langhausfresko "Die Vermählung Mariens"
Wolkering (Thalmassing), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Auszugsgemälde des rechten Seitenaltars "Der Tod des Hl. Franz Xaver"
Schnaittach, Pfarrkirche St. Kunigund
1746
Hl. Franz Xaver
Chorfresko "Die Darbietung Jesu im Tempel"
Wolkering (Thalmassing), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hauptgemälde des rechten Seitenaltars "Die Skapulierübergabe an den Hl. Dominikus"
Schnaittach, Pfarrkirche St. Kunigund
1746
Hl. Dominikus
Zwei Wandfresken in der Apsis der Stephanus- und Laurentiuskapelle (Zuschreibung)
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1747
Hochaltargemälde "Die Himmelfahrt Mariens" (Zuschreibung)
Reichenbach (Landkreis Cham), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Abteikirche, heute Filialkirche Mariä Himmelfahrt
1745–1750
Langhausfresken, nicht erhalten (Zuschreibung)
Hohenburg, Pfarrkirche St. Jakobus d. Ä.
Jetzt:
Verloren
1745–1750
Fresko an der Orgelempore "Der musizierende König David" (Zuschreibung)
Hohenburg, Pfarrkirche St. Jakobus d. Ä.
1745–1750
Chorfresko "Die Glorie des Hl. Jakobus" (Zuschreibung)
Hohenburg, Pfarrkirche St. Jakobus d. Ä.
1745–1750
Chorfresko "Das Martyrium des Hl. Jakobus"
Laaber, Pfarrkirche St. Jakobus d. Ä.
1748
Apostel Jakobus der Ältere
Entwurf für das Chorfresko in Laaber "Das Martyrium des Hl. Jakobus"
Laaber, Pfarrkirche St. Jakobus d. Ä.
Jetzt:
Regensburg, Historisches Museum
1749
Langhausfresko "Die Schlacht von Clavijo"
Cham (Oberpfalz), Stadtpfarrkirche St. Jakob
1749–1750
Chorfresko "Das Martyrium des Hl. Jakobus"
Cham (Oberpfalz), Stadtpfarrkirche St. Jakob
1749–1750
Zwei Altargemälde im nördlichen Seitenschiff "Der Hl. Joseph" und "Die Hl. Walburga" (Zuschreibung)
Regensburg, ehem. Pfarrkirche der Reichsabtei Sankt Emmeram St. Rupert
1750
Hl. Walburga
Altarblatt "Die Vierzehn Nothelfer" (Zuschreibung)
Hirschling (Regenstauf), Schloss Hirschling, Schlosskapelle St. Dionysius
1750
Chorfresko "Die Glorie des Hl. Martin"
Pullenreuth, Pfarrkirche St. Martin
1751
Langhausfresko "Die Verherrlichung des Hl. Kreuzes" (Zuschreibung)
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751
Fresko im Nonnenchor "Die Verherrlichung des apokalyptischen Lammes" (Zuschreibung)
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751
Entwurf für das Chorfresko in der Heilig-Kreuz-Kirche zu Regensburg "Maria als Ecclesia triumphans" (Zuschreibung)
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1751
Zwei Wandfresken am Chorbogen 'Die Verkündigung an Maria'
Mockersdorf, Pfarrkirche St. Michael
1751
Langhausfresko "Der Erzengel Michael und die neun Engelchöre"
Mockersdorf, Pfarrkirche St. Michael
1751
Chorfresko "Die Anbetung des apokalyptischen Lammes"
Mockersdorf, Pfarrkirche St. Michael
1751
Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Chorfresko "Maria als Ecclesia triumphans" (Zuschreibung)
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751
Vier Eckmedaillonfresken im Langhaus 'Die vier Evangelisten'
Mockersdorf, Pfarrkirche St. Michael
1751
Sechs Fresken in den Seitenkapellen (Zuschreibung)
Frauenzell, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1752
Langhausfresko "Die Himmelfahrt Mariens" (Zuschreibung)
Frauenzell, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1752
Chorfresko "Die Glorie der schmerzhaften Muttergottes" (Zuschreibung)
Frauenzell, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1752
Fresko im Obergeschoss des Wirtschaftsgebäudes "Die Verherrlichung des Hl. Benedikt durch die vier Erdteile" (Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei
1752
Fresko an der Nordwand des Psallierchores "Der Hl. Benedikt" (Zuschreibung)
Frauenzell, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1752
Fresko im Psallierchor "Die Verheißung des Erlösers im Paradies" (Zuschreibung)
Frauenzell, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1752
Südliches Seitenaltargemälde "Maria mit dem Christuskind erscheint der Hl. Agnes von Montepulciano" (Zuschreibung)
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751–1753
Christuskind
Nördliches Seitenaltargemälde "Die Rosenkranzübergabe an die Hll. Dominikus und Katharina von Siena" (Zuschreibung)
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751–1753
Hl. Katharina von Siena
Die Verehrung des Hl. Johannes von Matha
Eichlberg (Hemau), Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Hl. Dreifaltigkeit
, Chor
1754
Hl. Johannes von Matha
Die Verehrung des Hl. Felix von Valois
Eichlberg (Hemau), Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Hl. Dreifaltigkeit
, Chor
1754
Hl. Felix von Valois
Westliches Langhausfresko "Die Wallfahrt des bayerischen Herzogs Ludwig der Reiche nach Laaberberg"
Laaberberg, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Opferung
1755
Östliches Langhausfresko "Der Tempelgang Mariens"
Laaberberg, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Opferung
1755
Vier Fresken an der Nord- und Südseite des Chors (Zuschreibung)
Hemau, Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
1755
Fresko im Mittelschiff "Die Verherrlichung der Menschenfischer" (Zuschreibung)
Regensburg, Stiftspfarrkirche St. Kassian
1754–1758
Hochaltargemälde "Die Hl. Familie"
Hemau, Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
Jetzt:
Verschollen
1757
Vier Fresken zwischen den Stichkappen
Pfaffenberg (Mallersdorf), Pfarrkirche St. Peter
, Chor
1757
Langhausfresko "Die sieben Sakramente"
Pfaffenberg (Mallersdorf), Pfarrkirche St. Peter
1757
Chorfresko "Die Verherrlichung des apokalyptischen Lammes"
Pfaffenberg (Mallersdorf), Pfarrkirche St. Peter
1757
Sechs Gemälde zwischen den Stichkappen
Pfaffenberg (Mallersdorf), Pfarrkirche St. Peter
, Langhaus
1757
Langhausfresko "Die Schlüsselübergabe an Petrus"
Pfaffenberg (Mallersdorf), Pfarrkirche St. Peter
1757
Schlüsselübergabe an Petrus
Seitenaltargemälde in der nördlichen Seitenkapelle "Der Tod des Hl. Franz Xaver" (Zuschreibung)
Neukirchen beim Heiligen Blut, Wallfahrts- und Pfarrkirche Mariä Geburt zum Heiligen Blut
1758
"Gemähl" für den Kreuzweg am Kalvarienberg der zur Abtei Prüfening gehörigen Propstei Oberhaselbach
Oberhaselbach (Mallersdorf-Pfaffenberg), Kalvarienberg
Jetzt:
Verschollen
1758
Langhausfresko "Maria Immakulata als Königin des Himmels"
Hohenschambach (Hemau), Pfarrkirche Mariä Heimsuchung
1760
Chorfresko "Abt Petrus stellt die Pfarrei unter den Schutz des Hohenschambacher Gnadenbildes"
Hohenschambach (Hemau), Pfarrkirche Mariä Heimsuchung
1760
Maria mit Kind
Langhausfresko "Die Fürbitte des Hl. Joseph im Himmel" (Zuschreibung)
Laberweinting, Pfarrkirche St. Martin
1760
Chorfresko "Die Glorie des Hl. Martin" (Zuschreibung)
Laberweinting, Pfarrkirche St. Martin
1760
Langhausfresko "Die Verkündigung an Maria" (Zuschreibung)
Tegernheim, Pfarrkirche Mariä Verkündigung
1762
Langhausfresko "Die Martyrien der Apostel Petrus und Paulus"
Beratzhausen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1763–1764
Apostel Paulus
,
Apostel Petrus
Chorfresko "Der Abschied der Apostel Petrus und Paulus"
Beratzhausen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1763–1764
Apostel Paulus
,
Apostel Petrus
Emporenfresko "Der musizierende König David"
Regensburg, ehem. Pfarrkirche der Reichsabtei Sankt Emmeram St. Rupert
1765
Langhausfresko "Die Verherrlichung des Hl. Rupert als Apostel Bayerns"
Regensburg, ehem. Pfarrkirche der Reichsabtei Sankt Emmeram St. Rupert
1765
Vier Wandgemälde
Regensburg, ehem. Pfarrkirche der Reichsabtei Sankt Emmeram St. Rupert
1765
Haupt- und Auszugsgemälde des Hochaltars "Christus segnet die Hl. Hedwig von Schlesien vom Kreuz aus" und "Das Herz Jesu"
Sulzbach-Rosenberg, ehem. Salesianerinnenkloster, ehem. Klosterkirche St. Hedwig
1765
Hl. Hedwig von Andechs (von Schlesien)
Hochaltargemälde "Die Schlüsselübergabe an Petrus" (Zuschreibung)
Peterfecking (Saal an der Donau), Filialkirche St. Peter und Paul
1760–1770
Schlüsselübergabe an Petrus
Entwurf für das östliche Langhausfresko in Viechtach "Die Himmelfahrt und die Krönung Mariens" (Zuschreibung)
Viechtach, Stadtpfarrkirche St. Augustinus
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1766
Westliches Langhausfresko "Die Anbetung der Hirten"
Viechtach, Stadtpfarrkirche St. Augustinus
1766
Zwei Oratorienfresken "Der Hl. Nikolaus" und "Der Hl. Augustinus"
Viechtach, Stadtpfarrkirche St. Augustinus
1766
Östliches Langhausfresko "Die Himmelfahrt und die Krönung Mariens"
Viechtach, Stadtpfarrkirche St. Augustinus
1766
Gewölbefresken, übermalt, Thematik unbekannt
Bad Kötzting, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1766–1769
Deckenfresko "Das Gastmahl des ägyptischen Joseph"
(Zuschreibung)
Walderbach, ehem. Zisterzienserkloster
, Festsaal
1768
Vier Fresken an der Nord- und Südseite
(Zuschreibung)
Walderbach, ehem. Zisterzienserkloster
, Festsaal
1768
Deckenfresko "Abt Erbo stellt Puchhof unter den Schutz der 'Patroni Priflingensis'" (Zuschreibung)
Puchhof (Aholfing), Schloss Puchhof, Schlosskapelle
1768
Vier Gemälde im Kreuzgang "Der Hl. Otto von Bamberg", "Der sel. Erminold", "Der sel. Erbo", "Der Hl. Eberhard von Salzburg" (Zuschreibung)
Regensburg-Prüfening, ehem. Benediktinerabtei
Jetzt:
Metten, Benediktinerabtei
Auftraggeber: Petrus Gerl, Abt von Prüfening (1756-1781)
1768
Haupt- und Auszugsgemälde des Hochaltars "Der Hl. Nikolaus" und "Der Hl. Ulrich" (Zuschreibung)
Alkofen (Bad Abbach), Kirche St. Nikolaus
1768
Langhausfresko "Das Martyrium des Hl. Georg"
Regensburg-Schwabelweis, Pfarrkirche St. Georg
1770
Fresko westlich des Chorbogens "Zwei Engel mit dem Wappen Frobenius Forsters"
Regensburg-Schwabelweis, Pfarrkirche St. Georg
1770
Chorfresko "Die Verehrung Mariens und ihres Sohnes durch Lokalheilige"
Regensburg-Schwabelweis, Pfarrkirche St. Georg
1770
Langhausfresko "Die Verherrlichung des Rechberger Gnadenbildes" (Zuschreibung)
Rechberg (Beratzhausen), Wallfahrts- und Filialkirche Mariä Heimsuchung
1772
Chorfresko "Gottvater als Weltenherrscher" (Zuschreibung)
Rechberg (Beratzhausen), Wallfahrts- und Filialkirche Mariä Heimsuchung
1772
Gottvater
Entwurf für ein Altarblatt "Die Apotheose des Hl. Ulrich" (Zuschreibung)
Regensburg, Historisches Museum
Undatiert
Entwurf für eine Decke "Die Verehrung des Hl. Benedikt durch die vier Erdteile"
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
Undatiert