KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 3.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Edgar Degas im Vergleich mit Gottfried Bernhard Göz
Edgar Degas (1834 Paris - 1917 Paris)
Impressionismus (Frankreich)
,
Impressionismus (Rom)
,
Impressionismus (Florenz)
,
Impressionismus (Paris)
,
Realismus (Frankreich)
,
Realismus (Rom)
,
Realismus (Florenz)
,
Realismus (Paris)
Kunstwerke von Edgar Degas (1855–1909)
Selbstporträt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 61.101.6)
um 1855–1856
Männlicher Akt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 2007.529)
1856
Die Alte Italienerin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 66.65.2)
1857
Junge Spartaner beim Training
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG3860)
um 1860
Junge Frau mit Ibis
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 2008.277)
1860–1862
Studie eines Mustangs
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.429)
vor 1865
Pferd am Trog
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.433)
um 1860–1868
Eine Frau neben einer Blumenvase sitzend (Madame Paul Valpinçon?)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810
(Inventar-Nr. 29.100.128)
1865
Porträt einer Frau in Grau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810
(Inventar-Nr. 57.171)
um 1865
Der Amateur (The Collector of Prints)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.44)
1866
Pferd am Wassertrog
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2106)
1865–1868
Zwei Männer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 1992.380)
um 1865–1869
Mademoiselle Marie Dihau (1843-1935)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.182)
1867–1868
Joseph-Henri Altès (1826-1895)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.181)
1868
Madame Théodore Gobillard (Yves Morisot, 1838-1893)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.45)
1869
Die Büglerin
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 14310)
um 1869
Das Opernorchester
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2417)
um 1870
Der Tanzsaal
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.184)
um 1870
Schmollen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.43)
um 1870
Pferd mit Jockey
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.437a,b)
vor 1871
Der Tanzsaal an der Oper in der Rue Le Peletier
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1977)
1872
Die Frau mit der Vase
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1983)
1872
Zwei Tänzerinnen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.187)
1873
Die Cousine des Künstlers, wahrscheinlich Mrs. William Bell (Mathilde Musson, 1841-1878)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.40)
1873
Frau beim Bügeln
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.46)
1873
Pferd in Ruhe
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2772)
1865–1881
Bühnenprobe
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.39)
um 1874
Bühnenprobe
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.160.26)
um 1874
Der Tanzsaal
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 1987.47.1)
1874
Frau auf einem Sofa
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.185)
1875
Junge Frau, ihre Hand vor dem Mund
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 2018.289.2)
um 1875
Badende Bauernmädchen in der Abenddämmerung
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. L1280)
um 1875–1876
Tänzerinnen an der Stange
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.34)
1877
Aufbäumendes Pferd
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2108)
1865–1890
Aufbäumendes Pferd
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2108)
1865–1890
Pferd mit Jockey
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.436a,b)
vor 1879
Porträts an der Börse
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 1991.277.1)
um 1878–1879
Porträt des Diego Martelli (1839-1896)
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 1785)
1879
Miss Lala im Zirkus Fernando
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG4121)
1879
Zwei Tänzerinnen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.189)
um 1879
Trabendes Pferd, die Füße nicht den Boden berührend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.428)
nach 1878
Fächerbild: Ballett
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.554)
1879
Die Tanzstunde
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 1971.185)
um 1879
Kleine Tänzerin mit vierzehn Jahren (Große bekleidete Tänzerin)
Bronze und Satin und Tüll
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1978)
1878–1881
Vierzehnjährige Tänzerin
Bronze
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 10
(Inventar-Nr. ZV 3680)
um 1880
Tänzerin mit Fächer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.188)
um 1880
Kleine vierzehnjährige Tänzerin
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.370)
um 1880
Gehendes Pferd
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.431)
vor 1881
Vollblutpferd gehend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.434)
vor 1881
Tänzerin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2001.202.2)
um 1880
Pferd, das eine Handabwärtsbewegung macht
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2110)
1865–1895
Schulmädchen
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 1977.338)
um 1879–1881
Beim Hutmacher
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 1997.391.1)
1881
Stehendes Pferd
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.425)
um 1881–1882
Porträt von Lorenzo Pagans (Mann mit Zigarre)
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 1
(Inventar-Nr. O 14126)
1882
Der Hutmacher
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 22.27.3)
um 1882
Beim Hutmacher
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.38)
1882
Beim Hutmacher
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 33, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 516 (1978.10))
1882
Die Apfelpflücker
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.422)
um 1881–1883
Unterhaltung
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
um 1883
Tänzelndes Pferd
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.427)
vor 1885
Schreitendes Pferd
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.432)
vor 1885
Sängerin in Grün
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 61.101.7)
um 1884
Porträt einer jungen Frau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.183)
um 1885
Frau, die in einer flachen Wanne badet
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.41)
1885
Große Arabeske (dritte Position)
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. P 1428)
1880–1890
Frau beim Trocknen ihrer Füße
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.36)
1885–1886
Tänzerin, große Arabeske, dritte Bewegung
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2072)
1877–1896
Sich streckende Frau
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.393)
um 1884–1889
Porträt einer Frau (Frau Albert Bartholomé?)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.417)
um 1885–1888
Rennpferde
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 1999.288.3)
um 1885–1888
Tänzerinnen, die eine Treppe hinaufsteigen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979)
1886–1888
Frau, der die Haare gekämmt werden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.35)
um 1886–1888
Die Wanne
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2120)
1886–1889
Balletttänzerinnen
London, National Gallery, Saal 17a
(Inventar-Nr. L1250)
1888
Pferd auf rechtem Fuß galoppierend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.423)
nach 1887
Spanischer Tanz
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2081)
1881–1895
Tänzerin, Vierte Position vorne auf dem linken Bein, dritte Studie
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2075)
1882–1895
Tänzerin beim Binden der Kordel ihres Badeanzugs
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2079)
1882–1895
Die Wanne
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.419)
um 1888–1889
Frau kämmt ihr Haar
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 56.231)
um 1888–1890
Frau, die in eine Wanne steigt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.190)
um 1890
Tänzerinnen in Rosa und Grün
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.42)
um 1890
Frau, ihren Rücken mit einem Schwamm schrubbend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.374)
um 1888–1892
Frau aus dem Bad steigend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.383)
nach 1890
Billardzimmer in Ménil-Hubert
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1989-3)
1892
Porträtstudie von Mathilde Salle
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.413)
um 1892
Porträtstudie von Mathilde Salle
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.420)
um 1892
Salle de Billard - Billardzimmer
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2792)
1892
Nach dem Bad, sich abtrocknende Frau
London, National Gallery, Saal 17a
(Inventar-Nr. NG6295)
um 1890–1895
Tänzerin mit Fächer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.557)
um 1890–1895
Blaue Tänzerinnen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-10)
um 1893
Toilette nach dem Bad
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 31 343)
um 1895
Masseuse
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.371)
um 1895
Frau in einem Sesel sitzend, ihre linke Achsel wischend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.415)
um 1895
Henri Rouart und sein Sohn Alexis
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 13681)
um 1895
Vor der Vorstellung
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2224)
um 1890–1900
Kämmen der Haare ("Der Friseur")
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG4865)
um 1896
Sitzende Frau, ihre linke Hüfte wischend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.372)
um 1896
Frau unversehens abgebildet
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.389)
um 1896
Frau mit Handtuch
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.37)
um 1894–1898
Blick auf Saint-Valéry-sur-Somme
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 957
(Inventar-Nr. 1975.1.167)
1896–1898
Deux Danseuses - Zwei Tänzerinnen
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 10
(Inventar-Nr. 2586)
um 1898
Zwei Tänzerinnen
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 7
1898
Frau im Stuhl sitzend, ihre linke Seite wischend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.414)
um 1896–1900
Ukrainische Tänzerinnen
London, National Gallery, Saal 17a
(Inventar-Nr. NG6581)
um 1899
Russische Tänzerin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.556)
1899
Drei Jockeys
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 1992.103.1)
um 1900
Tänzerin, die auf die Sohle ihres rechten Fußes schaut
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.378)
um 1890–1910
Bekleidete Tänzerin in Ruhe
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2087)
1890–1911
Frau in einem Sessel sitzend, sich ihren Hals wischend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.412)
vor 1902
Frau, die einen Strumpf anzieht
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 904
(Inventar-Nr. 1999.363.17)
1895–1910
Tänzerinnen in Grün und Gelb
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. 78.2514.12)
1903
Schwangere Frau
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.384)
um 1896–1910
Tänzerin beim Anziehen ihrer Strümpfe, zweite Studie
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2077)
1896–1911
Tänzerin, die die Sohle ihres rechten Fußes betrachtet
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2098)
1896–1911
Frau sitzend, die ihre linke Hüfte abwischt
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2123)
1896–1911
Frau sitzend in einem Sessel, die ihre linke Achsel abwischt
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2124)
1896–1911
Frau, die sich streckt
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2130)
1896–1911
Zwei Tänzerinnen
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
um 1905
Frau beim Haare richten
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.438)
um 1900–1910
Tänzerin, ihren rechten Fuß in der Hand haltend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.380)
vor 1910
Die Tänzerinnen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 64.165.1)
Undatiert
Gottfried Bernhard Göz (1708 Welehrad (Velehrad) - 1774 Augsburg)
Rokoko (Süddeutschland)
Kunstwerke von Gottfried Bernhard Göz (1736–1769)
Der Hl. Simon Zelotes
(Zuschreibung)
Privatbesitz
1736
Hl. Simon Zelotes
Der Hl. Johannes Nepomuk
Bremen, Kunsthalle Bremen
1738
Abt Constantin von Salem
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
, Bibliothek
1738
Treppenhausfresko
Augsburg, Köpfhaus (Köpf’sches Palais)
Auftraggeber: Christian Georg von Köpf (1699-1758), Augsburger Wechsel-Negotiant
1739
Entwurfszeichnung für das Treppenhausfresko im Palais Köpf in Augsburg
Augsburg, Köpfhaus (Köpf’sches Palais)
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1739
Freskierung der Schlosskapelle
Meersburg, ehem. Residenz der Fürstbischöfe von Konstanz, heute Neues Schloss
Auftraggeber: Damian Hugo Philipp von Schönborn-Buchheim (1676-1743), Fürstbischof von Speyer und Konstanz
1741
Deckenfresko im Audienzsaal im zweiten Stock des Nordostpavillons der Prälatur (Raum 215)
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster
1742
Entwurfszeichnung für das Deckenfresko im Audienzsaal der Benediktinerabtei Weingarten
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster
Jetzt:
Ravensburg, Stadtarchiv
1742
Ehem. Hochaltarbild "Der Hl. Georg vor der Muttergottes"
Andlau, ehem. Deutschordenskommende, Hauskapelle
Jetzt:
Andlau, ehem. Abteikirche St. Peter und Paul, Taufkapelle
1742
Der Hl. Karl Borromäus
Privatbesitz
1743
Der Hl. Hieronymus
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1745
Der Hl. Blasius
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1745
Zwei Bilder "Hl. Ambrosius" und "Hl. Augustinus" (1865 verbrannt)
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Verloren
1745
Die Hl. Scholastika und der Hl. Benedikt
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont
Jetzt:
Verloren
1745
Abt Stephanus II. von Salem
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
, Bibliothek
1745–1746
Der Hl. Petrus Damiani
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Sankt Michael in Obersteiermark, Pfarrkirche hl. Michael
1746
Hl. Petrus Damiani
Der Hl. Bonaventura
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1746
Hl. Bonaventura
Der Hl. Ildefons
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1746
Der Hl. Thomas von Aquin
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1746
Der Hl. Thomas von Villanueva
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1746
Der Hl. Cyrillus von Alexandrien
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Sankt Michael in Obersteiermark, Pfarrkirche hl. Michael
1746
Der Hl. Leo
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1746
Der Hl. Bernhard von Clairvaux
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1746
Der Hl. Dionysius Areopagita
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1746
Vier Kirchenlehrer-Gemälde (1889 verbrannt)
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Verloren
1745–1747
Der Hl. Hrabanus Maurus
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Sankt Michael in Obersteiermark, Pfarrkirche hl. Michael
1746–1747
Der Hl. Beda Venerabilis
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Sankt Michael in Obersteiermark, Pfarrkirche hl. Michael
1746–1747
Der Hl. Leander
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1747
Rupert von Deutz (?)
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1747
Darstellung des Gekreuzigten
(Zuschreibung)
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont
Jetzt:
Verschollen
1747
Linkes Seitenaltarblatt "Maria spendet dem Hl. Dominikus den Rosenkranz" am Salve-Regina-Altar
Scheer, Pfarrkirche St. Nikolaus
1747–1748
Linkes Seitenaltarblatt "Maria vom Siege"
(Zuschreibung)
Bodman-Ludwigshafen (Sernatingen), Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Nenzingen, Martinskapelle
1748
Rechtes Seitenaltarblatt "Die Heiligen Fridolin und Cyriakus und andere Märtyrer"
Bodman-Ludwigshafen (Sernatingen), Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Nenzingen, Martinskapelle
1748
Seitenaltarblatt "Der Hl. Johannes vom Kreuz"
Schongau, ehemalige Karmeliter-Klosterkirche St. Anna, seit 1812 Spitalkirche Hl. Geist
1748
Vorzeichnung für das Chorfresko der Klosterkirche St. Stephan in Habsthal
Habsthal, ehem. Dominikanerinnenkloster, heute Benediktinerinnenkloster Unserer Lieben Frau, Klosterkirche St. Stephan
Jetzt:
New York, Metropolitan Museum of Art (Met)
1748
Freskierung der Klosterkirche St. Stephan in Habsthal
Habsthal, ehem. Dominikanerinnenkloster, heute Benediktinerinnenkloster Unserer Lieben Frau, Klosterkirche St. Stephan
1748
Deckenfresken der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Birnau
Birnau, Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1748–1749
Deckenfresko im Weißen Saal der ehem. Dompropstei in Konstanz
Konstanz, ehem. Dompropstei
Auftraggeber: Franz Konrad von Rodt (1706-1775), Fürstbischof von Konstanz (1750-1775)
1749
Der Hl. Joseph
Ingolstadt, Asamkirche (Kongregationssaal Maria de Victoria, seit 1807 Kirche)
, Altarwand
1749
Der Hl. Johannes auf Patmos
Ingolstadt, Asamkirche (Kongregationssaal Maria de Victoria, seit 1807 Kirche)
, Altarwand
1749
Abt Anselm II. von Salem
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
, im Korridor vor dem Festsaal
1749
Abt Anselm II. von Salem
Birnau, Zisterzienser Priorat
, Refektorium
1749
Linkes Seitenaltarblatt "Tod des Hl. Benedikt"
Birnau, Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1749
Rechtes Seitenaltarblatt "Die Madonna spendet dem Hl. Bernhard Milch"
Birnau, Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1749
Deckenfresko in der Kalvarienbergkapelle in Wörnitzstein
Wörnitzstein, Kalvarienbergkapelle
Auftraggeber: Cölestin I. Meermoos, Abt von Kaisheim (1739–1771)
1751
Freskenzyklus in Schloss Leitheim
Leitheim, Schloss Leitheim, ehem. Sommerresidenz der Äbte des nahegelegenen Klosters Kaisheim
Auftraggeber: Cölestin I. Meermoos, Abt von Kaisheim (1739–1771)
1751
Zyklus mit 15 Kreuzwegstationen
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Oberschönenfeld (Gessertshausen), Zisterzienserinnenabtei Kloster Oberschönenfeld, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1752
Der Hl. Majolus
(Zuschreibung)
Ingolstadt, Asamkirche (Kongregationssaal Maria de Victoria, seit 1807 Kirche)
, Linke Seitenwand
1752–1753
Ehem. Hochaltarblatt "Himmelfahrt Mariä"
Donauwörth, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau
Jetzt:
Verloren
1753
Triumph des Hl. Ignatius von Loyola
Landsberg am Lech, Heilig-Kreuz-Kirche, ehemalige Jesuitenkirche
, Nebenkapelle
1754
Der Hl. Franz Xaver tauft Helden
Landsberg am Lech, Heilig-Kreuz-Kirche, ehemalige Jesuitenkirche
, Westempore
1754
Hochaltarblatt "Der sel. Duns Scotus vor Maria und der Allerheiligsten Dreifaltigkeit"
Überlingen, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Franziskaner-, heute Pfarrkirche zur unbefleckten Empfängnis
1754
Fresken in der Stiftspfarrkirche St. Kassian in Regensburg ( alle von Göz außer das große Deckenfresko im Mittelschiff von Otto Gebhard)
Regensburg, Stiftspfarrkirche St. Kassian
Auftraggeber: Johann Anton Götz, Pfarrer von St Kassian (1747-)
1754–1758
Abigail kommt zu David
Donaueschingen, Fürstlich Fürstenbergische Sammlungen
1757
König David
Judith und Holofernes
Donaueschingen, Fürstlich Fürstenbergische Sammlungen
1756–1758
Laban gibt Jakob seine Tochter Rahel zum Weibe
(Zuschreibung)
Donaueschingen, Fürstlich Fürstenbergische Sammlungen
1756–1758
Freskierung des nordöstlichen Stiegenhauses
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster
Auftraggeber: Nikolaus Cloos, Abt des Prämonstratenserklosters Schussenried
1758
Hochaltarblatt "Der Hl. Augustinus bringt sein Herz dar"
(Zuschreibung)
Amberg, ehem. Salesianerinnenkloster, ehem. Klosterkirche St. Augustinus, heute Schulkirche
1758
Altarblatt des Retabels unter der Orgelempore "Die sel. Johanna von Chantal vor der Madonna"
(Zuschreibung)
Amberg, ehem. Salesianerinnenkloster, ehem. Klosterkirche St. Augustinus, heute Schulkirche
1758–1760
Fresken an Decke und Seitenwänden
Amberg, ehem. Salesianerinnenkloster, ehem. Klosterkirche St. Augustinus, heute Schulkirche
1758–1760
Rechtes Seitenaltarblatt "Der Hl. Franz von Sales die Ordensregel schreibend"
(Zuschreibung)
Amberg, ehem. Salesianerinnenkloster, ehem. Klosterkirche St. Augustinus, heute Schulkirche
1758–1760
Linkes Seitenaltarblatt "Heimsuchung Mariä"
(Zuschreibung)
Amberg, ehem. Salesianerinnenkloster, ehem. Klosterkirche St. Augustinus, heute Schulkirche
1758–1760
Deckenfresko im Chor der Stiftskirche Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle in Regensburg
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1762
Ananias legt Saulus die Hände auf
Privatbesitz
1760–1764
Ananias
Abt Anselm II. von Salem
(Zuschreibung)
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
, Bibliothek
1762–1763
Graf Heinrich von Lechsgemünd im Walde Haidwang
(Zuschreibung)
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Donauwörth, Stadtpfarrhof
1762–1764
Graf Heinrich von Lechsgemünd übergibt den Zisterziensern Baugrund für das Kloster Kaisheim
(Zuschreibung)
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Donauwörth, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau
1762–1764
Der Hl. Bernhard diktiert im Regen einen Brief, der vor der Nässe geschützt bleibt
(Zuschreibung)
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Donauwörth, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau
1762–1764
Der Hl. Bernhard vollendet das Salve Regina
(Zuschreibung)
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Donauwörth, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau
1762–1764
Der Hl. Bernhard zeigt dem exkommunizierten Herzog Wilhelm von Aquitanien die Hostie
(Zuschreibung)
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Donauwörth, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau
1762–1764
Der Hl. Bernhard heilt Kranke mit geweihtem Brot
(Zuschreibung)
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Donauwörth, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau
1762–1764
Der Hl. Bernhard verteidigt vor König Lothar in Lüttich die Rechtmäßigkeit des Papstes Innozenz II.
(Zuschreibung)
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Donauwörth, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau
1762–1764
Der Hl. Bernhard bittet Gott um Kraft, um als Schnitter arbeiten zu können
(Zuschreibung)
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Donauwörth, Stadtpfarrhof
1762–1764
Aufbruch des Hl. Bernhard und seiner Brüder, um nach dem Kloster Citeaux zu ziehen
(Zuschreibung)
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Donauwörth, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau
1762–1764
Vision des Hl. Bernhard in der Weihnacht
(Zuschreibung)
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Donauwörth, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau
1762–1764
Anbetung der Hirten
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
, Prälatur, Wohnzimmer
1764
Die Predigt Jesu am See Genesareth
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
, Prälatur, Wohnzimmer
1764
Jesus am See Genezareth
Gebet Jesu am Ölberg
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
, Prälatur, Wohnzimmer
1764
Kreuzigung Christi
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
, Prälatur, Wohnzimmer
1764
Grablegung Christi
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
, Prälatur, Wohnzimmer
1764
Auferstehung Christi
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
, Prälatur, Wohnzimmer
1764
Zwei Wandfresken im Chor der Stiftskirche Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle in Regensburg
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1765
Die Einsetzung des Allerheiligsten Altarsakraments
Augsburg, Augsburger Dom
, Pfarrsakristei
1765
Deckenfresko für die Erweiterung der Sakristei am Südturm des Domes
Augsburg, Augsburger Dom
1766
Die Ehebrecherin vor Jesus
(Zuschreibung)
Privatbesitz
1765–1769
Chorfresko und zwei Querschifffresken (drei Langhaus-Medaillonfresken von Domenico Pozzi)
Solothurn, Kathedrale St. Urs und Viktor, Bischofskirche des Bistums Basel
1769
Altarblatt "Der Hl. Martin"
(Zuschreibung)
Mühlingen, Pfarrkirche St. Martin
, Rechtes Seitenretabel
Undatiert
Zwei Gemälde "Hl. Johannes von Damaskus" und "Hl. Johannes Chrysostomus" (?)
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Verloren
Undatiert
Vier Bilder mit Darstellungen aus dem Leben des Hl. Bernhard (1945 zerstört)
Donauwörth, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau
Jetzt:
Kriegsverlust
Undatiert
Brustbild eines jungen Mannes
Verschollen
Undatiert
S. Petrus Forer
Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Verschollen
Undatiert
Aufnahme des Hl. Johannes Nepomuk in den Himmel
Gaibach, Pfarrkirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit
, rechtes Seitenaltarbild
Undatiert
Hl. Johannes von Nepomuk