KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 4.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Edgar Degas im Vergleich mit Egid Quirin Asam
Edgar Degas (1834 Paris - 1917 Paris)
Impressionismus (Frankreich)
,
Impressionismus (Rom)
,
Impressionismus (Florenz)
,
Impressionismus (Paris)
,
Realismus (Frankreich)
,
Realismus (Rom)
,
Realismus (Florenz)
,
Realismus (Paris)
Kunstwerke von Edgar Degas (1855–1909)
Selbstporträt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 61.101.6)
um 1855–1856
Männlicher Akt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 2007.529)
1856
Die Alte Italienerin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 66.65.2)
1857
Junge Spartaner beim Training
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG3860)
um 1860
Junge Frau mit Ibis
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 2008.277)
1860–1862
Studie eines Mustangs
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.429)
vor 1865
Pferd am Trog
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.433)
um 1860–1868
Eine Frau neben einer Blumenvase sitzend (Madame Paul Valpinçon?)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810
(Inventar-Nr. 29.100.128)
1865
Porträt einer Frau in Grau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810
(Inventar-Nr. 57.171)
um 1865
Der Amateur (The Collector of Prints)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.44)
1866
Pferd am Wassertrog
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2106)
1865–1868
Zwei Männer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 1992.380)
um 1865–1869
Mademoiselle Marie Dihau (1843-1935)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.182)
1867–1868
Joseph-Henri Altès (1826-1895)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.181)
1868
Madame Théodore Gobillard (Yves Morisot, 1838-1893)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.45)
1869
Die Büglerin
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 14310)
um 1869
Das Opernorchester
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2417)
um 1870
Der Tanzsaal
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.184)
um 1870
Schmollen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.43)
um 1870
Pferd mit Jockey
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.437a,b)
vor 1871
Der Tanzsaal an der Oper in der Rue Le Peletier
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1977)
1872
Die Frau mit der Vase
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1983)
1872
Zwei Tänzerinnen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.187)
1873
Die Cousine des Künstlers, wahrscheinlich Mrs. William Bell (Mathilde Musson, 1841-1878)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.40)
1873
Frau beim Bügeln
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.46)
1873
Pferd in Ruhe
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2772)
1865–1881
Bühnenprobe
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.39)
um 1874
Bühnenprobe
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.160.26)
um 1874
Der Tanzsaal
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 1987.47.1)
1874
Frau auf einem Sofa
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.185)
1875
Junge Frau, ihre Hand vor dem Mund
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 2018.289.2)
um 1875
Badende Bauernmädchen in der Abenddämmerung
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. L1280)
um 1875–1876
Tänzerinnen an der Stange
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.34)
1877
Aufbäumendes Pferd
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2108)
1865–1890
Aufbäumendes Pferd
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2108)
1865–1890
Pferd mit Jockey
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.436a,b)
vor 1879
Porträts an der Börse
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 1991.277.1)
um 1878–1879
Porträt des Diego Martelli (1839-1896)
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 1785)
1879
Miss Lala im Zirkus Fernando
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG4121)
1879
Zwei Tänzerinnen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.189)
um 1879
Trabendes Pferd, die Füße nicht den Boden berührend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.428)
nach 1878
Fächerbild: Ballett
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.554)
1879
Die Tanzstunde
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 1971.185)
um 1879
Kleine Tänzerin mit vierzehn Jahren (Große bekleidete Tänzerin)
Bronze und Satin und Tüll
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1978)
1878–1881
Vierzehnjährige Tänzerin
Bronze
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 10
(Inventar-Nr. ZV 3680)
um 1880
Tänzerin mit Fächer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.188)
um 1880
Kleine vierzehnjährige Tänzerin
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.370)
um 1880
Gehendes Pferd
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.431)
vor 1881
Vollblutpferd gehend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.434)
vor 1881
Tänzerin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2001.202.2)
um 1880
Pferd, das eine Handabwärtsbewegung macht
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2110)
1865–1895
Schulmädchen
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 1977.338)
um 1879–1881
Beim Hutmacher
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 1997.391.1)
1881
Stehendes Pferd
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.425)
um 1881–1882
Porträt von Lorenzo Pagans (Mann mit Zigarre)
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 1
(Inventar-Nr. O 14126)
1882
Der Hutmacher
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 22.27.3)
um 1882
Beim Hutmacher
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.38)
1882
Beim Hutmacher
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 33, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 516 (1978.10))
1882
Die Apfelpflücker
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.422)
um 1881–1883
Unterhaltung
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
um 1883
Tänzelndes Pferd
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.427)
vor 1885
Schreitendes Pferd
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.432)
vor 1885
Sängerin in Grün
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 61.101.7)
um 1884
Porträt einer jungen Frau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.183)
um 1885
Frau, die in einer flachen Wanne badet
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.41)
1885
Große Arabeske (dritte Position)
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. P 1428)
1880–1890
Frau beim Trocknen ihrer Füße
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.36)
1885–1886
Tänzerin, große Arabeske, dritte Bewegung
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2072)
1877–1896
Sich streckende Frau
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.393)
um 1884–1889
Porträt einer Frau (Frau Albert Bartholomé?)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.417)
um 1885–1888
Rennpferde
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 1999.288.3)
um 1885–1888
Tänzerinnen, die eine Treppe hinaufsteigen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979)
1886–1888
Frau, der die Haare gekämmt werden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.35)
um 1886–1888
Die Wanne
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2120)
1886–1889
Balletttänzerinnen
London, National Gallery, Saal 17a
(Inventar-Nr. L1250)
1888
Pferd auf rechtem Fuß galoppierend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.423)
nach 1887
Spanischer Tanz
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2081)
1881–1895
Tänzerin, Vierte Position vorne auf dem linken Bein, dritte Studie
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2075)
1882–1895
Tänzerin beim Binden der Kordel ihres Badeanzugs
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2079)
1882–1895
Die Wanne
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.419)
um 1888–1889
Frau kämmt ihr Haar
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 56.231)
um 1888–1890
Frau, die in eine Wanne steigt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.190)
um 1890
Tänzerinnen in Rosa und Grün
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.42)
um 1890
Frau, ihren Rücken mit einem Schwamm schrubbend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.374)
um 1888–1892
Frau aus dem Bad steigend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.383)
nach 1890
Billardzimmer in Ménil-Hubert
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1989-3)
1892
Porträtstudie von Mathilde Salle
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.413)
um 1892
Porträtstudie von Mathilde Salle
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.420)
um 1892
Salle de Billard - Billardzimmer
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2792)
1892
Nach dem Bad, sich abtrocknende Frau
London, National Gallery, Saal 17a
(Inventar-Nr. NG6295)
um 1890–1895
Tänzerin mit Fächer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.557)
um 1890–1895
Blaue Tänzerinnen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-10)
um 1893
Toilette nach dem Bad
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 31 343)
um 1895
Masseuse
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.371)
um 1895
Frau in einem Sesel sitzend, ihre linke Achsel wischend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.415)
um 1895
Henri Rouart und sein Sohn Alexis
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 13681)
um 1895
Vor der Vorstellung
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2224)
um 1890–1900
Kämmen der Haare ("Der Friseur")
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG4865)
um 1896
Sitzende Frau, ihre linke Hüfte wischend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.372)
um 1896
Frau unversehens abgebildet
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.389)
um 1896
Frau mit Handtuch
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.37)
um 1894–1898
Blick auf Saint-Valéry-sur-Somme
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 957
(Inventar-Nr. 1975.1.167)
1896–1898
Deux Danseuses - Zwei Tänzerinnen
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 10
(Inventar-Nr. 2586)
um 1898
Zwei Tänzerinnen
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 7
1898
Frau im Stuhl sitzend, ihre linke Seite wischend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.414)
um 1896–1900
Ukrainische Tänzerinnen
London, National Gallery, Saal 17a
(Inventar-Nr. NG6581)
um 1899
Russische Tänzerin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.556)
1899
Drei Jockeys
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 1992.103.1)
um 1900
Tänzerin, die auf die Sohle ihres rechten Fußes schaut
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.378)
um 1890–1910
Bekleidete Tänzerin in Ruhe
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2087)
1890–1911
Frau in einem Sessel sitzend, sich ihren Hals wischend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.412)
vor 1902
Frau, die einen Strumpf anzieht
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 904
(Inventar-Nr. 1999.363.17)
1895–1910
Tänzerinnen in Grün und Gelb
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. 78.2514.12)
1903
Schwangere Frau
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.384)
um 1896–1910
Tänzerin beim Anziehen ihrer Strümpfe, zweite Studie
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2077)
1896–1911
Tänzerin, die die Sohle ihres rechten Fußes betrachtet
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2098)
1896–1911
Frau sitzend, die ihre linke Hüfte abwischt
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2123)
1896–1911
Frau sitzend in einem Sessel, die ihre linke Achsel abwischt
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2124)
1896–1911
Frau, die sich streckt
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2130)
1896–1911
Zwei Tänzerinnen
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
um 1905
Frau beim Haare richten
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.438)
um 1900–1910
Tänzerin, ihren rechten Fuß in der Hand haltend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.380)
vor 1910
Die Tänzerinnen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 64.165.1)
Undatiert
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749