KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 20.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Alfred Sisley im Vergleich mit Bernardo Bellotto (Canaletto)
Alfred Sisley (1839 Paris - 1899 Moret-sur-Loing)
Impressionismus (Frankreich)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (London)
,
Impressionismus (England)
Kunstwerke von Alfred Sisley (1872–1896)
Fußgängerbrücke in Argenteuil
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1688)
1872
Die Brücke von Villeneuve-la-Garenne
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 64.287)
1872
Boote an der Schleuse von Bougival
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1690)
1873
Louveciennes. Sentier de la Mi-côte (Hauteurs de Marly)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-65)
um 1873
Bei Louveciennes
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1873
Die Hügel von La Celle von Saint-Mammès aus gesehen, Septembernachmittag
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 4
1873
Landschaft mit Häusern
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 4
1873
Blick auf Themse und Charing Cross Bridge
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. L986)
1874
Molesey Weir, Hampton Court
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2235)
1874
Straße nach Mantes bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-78)
1874
Brücke bei Hampton Court
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM 2929)
1874
Der Weg nach Hampton Court
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 13134)
1874
Straße in Louveciennes, Schnee
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1874
Raureif, Martini-Sommer
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1874
Schneeeffekt in Louveciennes
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1874
Wintermorgen
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1874
Die Wasserstelle in Marly-le-Roi
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG4138)
1875
Flut bei Port-Marly
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal H, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1974.25)
1876
Überschwemmung in Port-Marly
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2020)
1876
Umgebung von Louveciennes
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM FC 707)
1876
Blick auf Marly-le-Roi von Coeur-Volant
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 67.187.103)
1876
Die Seine bei Bougival
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 1992.103.4)
1876
Brücke in Sèvres
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 18
(Inventar-Nr. O 3199)
1877
Saint-Cloud bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-76)
1877
Rast am Bach
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1693)
1878
Kastanienbaum-Allée
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.211)
1878
Ufer der Loing
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 5
um 1878–1879
Die Straße von Versailles nach Louveciennes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 64.154.2)
1879
Bois des Roches bei Veneux-Nadon
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-77)
1880
Die Steinbrüche in Veneux in der Sonne, Morgen
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1880
Bei Moret-sur-Loing
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1881
Wiesen von Veneux-Nadon
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1881
Am Flussufer von Veneux
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 6
1881
Die Bourgogne-Schleuse in Moret
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 18
(Inventar-Nr. O 9836)
1882
Der Loing bei Moret
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1883
Canal du Loing
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1972-33)
1884
Saint-Mammès
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2785)
1885
Moret: die Ufer des Loing
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1885
Abend in Moret, Ende Oktober
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal H, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1993.5)
1888
Winter in Moret
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1891
Die Orvanne und der Loing-Kanal im Winter
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1891
Sonnenuntergang bei Moret
Künzelsau, Museum Würth 2, Kabinett im Untergeschoß
(Inventar-Nr. 3042)
1892
Mein Haus in Moret
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1892
Brücke von Moret
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1972-35)
1893
Waldlichtung
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal K, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1998.53)
1895
Flussbiegung des Loing im Sommer
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal K, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1998.40)
1896
Bernardo Bellotto (Canaletto) (1721 Venedig - 1780 Warschau)
Barock (Italien)
,
Barock (Venedig)
,
Rokoko (Italien)
,
Rokoko (Venedig)
,
Onkel und Neffe Canaletto
Kunstwerke von Bernardo Bellotto (Canaletto) (1738–1779)
Der Canal Grande vor Santa Croce in Venedig
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG2514)
um 1738
Die Rialtobrücke gesehen von Norden
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-32)
um 1739–1742
Der Eingang zum Canal Grande und Santa Maria della Salute in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-33)
um 1739–1742
Canal Grande in Venedig, Blick nach Norden, aus der Nähe der Rialto-Brücke
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 2549)
1741–1743
Capriccio mit Fluss und Brücke
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 40 (1934.2))
um 1745
Blick auf Verona mit der Ponte delle Navi
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 11, vom Rokoko zur Revolution 1815
um 1746–1747
Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Bellottos Dresden
(Inventar-Nr. 606)
1748
Der Neumarkt in Dresden vom Jüdenhofe aus
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Bellottos Dresden
(Inventar-Nr. 610)
1749
Der Altmarkt in Dresden von der Schlossgasse aus
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Bellottos Dresden
(Inventar-Nr. 614)
1749–1751
Die ehemalige Kreuzkirche in Dresden
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Skulpturen 15.-18. Jahrhundert
(Inventar-Nr. 616)
um 1751
Die Frauenkirche in Dresden
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Skulpturen 15.-18. Jahrhundert
(Inventar-Nr. 617)
um 1751
Der Marktplatz von Pirna
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Bellottos Dresden
(Inventar-Nr. 623)
1753–1754
Die Schifftorvorstadt in Pirna
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Bellottos Dresden
(Inventar-Nr. 626)
1753–1754
Pirna an der Elbe
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1756–1758
Blick auf Pirna von der Festung Sonnenstein
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. D.L. 2004-1)
um 1759–1760
Die Freyung in Wien, Ansicht von Nordwesten
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII
(Inventar-Nr. GG 1652)
1758–1761
Schloss Schönbrunn, Gartenseite
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII
(Inventar-Nr. GG 1667)
1758–1761
Wien, vom Belvedere aus gesehen
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII
(Inventar-Nr. GG 1669)
1758–1761
Der Universitätsplatz in Wien
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII
(Inventar-Nr. GG 1670)
1758–1761
Der Lobkowitzplatz in Wien
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII
(Inventar-Nr. GG 1671)
1758–1761
Die Dominikanerkirche in Wien
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII
(Inventar-Nr. GG 1672)
1758–1761
Schloss Schönbrunn, Ehrenhofseite
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII
(Inventar-Nr. GG 1666)
1759–1761
Das kaiserliche Schloss Hof, Gartenseite
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII
(Inventar-Nr. GG 1674)
1759–1761
Blick auf Dresden vom Neustädter Brückenkopf
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 26
(Inventar-Nr. 2518)
1765
Die Elbaue zwischen Pirna und Pillnitz
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Bellottos Dresden
(Inventar-Nr. 638 A)
um 1766
Reiterbildnis eines Husarenoffiziers
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 9119)
1773
Einzug des Jerzy Ossoliński (1595-1650) nach Rom
Breslau, Nationalmuseum, 2. OG, polnische Kunst 17.-19. Jhd., Saal 1
(Inventar-Nr. 25)
1779