KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 1.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Alessandro Magnasco im Vergleich mit Piet Mondrian
Alessandro Magnasco (1667 Genua - 1749 Genua)
Spätbarock (Italien)
,
Spätbarock (Mailand)
,
Spätbarock (Genua)
Kunstwerke von Alessandro Magnasco (1690–1737)
Landschaft mit Figuren
Paris, Musée du Louvre, Saal 720
(Inventar-Nr. R.F. 1939-1)
um 1690
Der Hl. Antonius predigt den Fischen
Würzburg, Martin von Wagner-Museum, Saal 2
(Inventar-Nr. F 640)
um 1690–1710
Hl. Antonius von Padua
Die Maultiertreiber (Landschaft mit Burg)
Paris, Musée du Louvre, Saal 720
(Inventar-Nr. M.N.R. 372)
um 1710
Mönche bei einer Bußübung
Stuttgart, Staatsgalerie, Italienische Malerei 2
(Inventar-Nr. 2735)
1. Viertel 18. Jhd.
Die Versuchung des Heiligen Antonius
Paris, Musée du Louvre, Saal 720
(Inventar-Nr. M.N.R. 795)
um 1715
Hl. Antonius der Große (Hl. Antonius der Einsiedler, Antonius Abbas)
Zwei betende Kapuziner
Breslau, Nationalmuseum, 2. OG, europäische Kunst 15.-20. Jhd., Saal 12
(Inventar-Nr. 39)
1710–1720
Die Wärmestube der Mönche
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 3
(Inventar-Nr. GK 661)
1715–1720
Die Klausur der Nonnen
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 3
(Inventar-Nr. GK 662)
um 1720
Landschaft mit dem Hl. Eremiten Paulus
Berlin, Bode-Museum, Saal 131
(Inventar-Nr. 250)
um 1725–1730
Hl. Paulus von Theben ("der erste Einsiedler")
Landschaft mit dem Hl. Eremiten Antonius
Berlin, Bode-Museum, Saal 131
(Inventar-Nr. 251)
um 1725–1730
Hl. Antonius der Große (Hl. Antonius der Einsiedler, Antonius Abbas)
Peinliches Verhöhr / Folterszene
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 14
(Inventar-Nr. 1486, 1487)
um 1727–1730
Böhmisches Hochzeitsbankett
Paris, Musée du Louvre, Saal 720
(Inventar-Nr. R.F. 2619)
um 1730–1735
Das Atelier eines Malers
Paris, Musée du Louvre, Saal 720
(Inventar-Nr. R.F. 3851)
um 1730–1735
Kreuzaufrichtung
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1730–1735
Kreuzaufrichtung
Hochzeitszug
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1695)
um 1730–1740
Christus heilt den Gelähmten
Paris, Musée du Louvre, Saal 720
(Inventar-Nr. R.F. 1983-64)
um 1735–1740
Christus heilt
Landschaft mit hl. Magdalena als Büßerin
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. O 10006)
Undatiert
Hl. Maria Magdalena
Der hl. Hieronymus in der Wildnis
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. O 10007)
Undatiert
Hl. Hieronymus
Piet Mondrian (1872 Amersfoort - 1944 New York City)
Impressionismus (Niederlande)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (London)
,
Impressionismus (New York )
,
Impressionismus (Den Haag)
,
Bauhaus (Niederlande)
,
Bauhaus (Paris)
,
Bauhaus (London)
,
Bauhaus (New York )
,
Bauhaus (Den Haag)
,
Konstruktivismus (Niederlande)
,
Konstruktivismus (Paris)
,
Konstruktivismus (London)
,
Konstruktivismus (New York )
,
Konstruktivismus (Den Haag)
,
Konkrete Kunst (Niederlande)
,
Konkrete Kunst (Paris)
,
Konkrete Kunst (London)
,
Konkrete Kunst (New York )
,
Konkrete Kunst (Den Haag)
,
Neoplastizismus (Niederlande)
,
Neoplastizismus (Paris)
,
Neoplastizismus (London)
,
Neoplastizismus (New York )
,
Neoplastizismus (Den Haag)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Piet Mondrian (1908–1942)
Heuhaufen III
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO P 2018.6)
um 1908
Stillleben mit Ingwertopf I
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. L295.76)
1911–1912
Stillleben
Komposition mit Farbflächen: Fassade
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. L 1331)
1914
Komposition in Oval mit Farbebenen 1
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1914
Gemälde I
Köln, Museum Ludwig, 02.26
(Inventar-Nr. ML 76/3195)
1921
Komposition
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 912
(Inventar-Nr. 1999.363.57)
1921
Komposition mit Rot, Blau, Schwarz, Gelb und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1921
Komposition im Quadrat
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 3353)
1922
Tableau I: Raute mit vier Linien und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1926
Komposition mit Gelb
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1930
Komposition in Farben / Komposition Nr. 1 mit Rot und Blau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 677 (1977.51))
1931
Komposition mit doppelter Linie und Gelb
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 17 - Abstrakte Kunst und Britannien in der Zwischenkriegszeit
1932
Komposition C (Nr. III) in Rot, Gelb und Blau
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. L00097)
1935
Komposition in Weiß, Rot und Blau
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 2753)
1936
Komposition mit Blau und Weiß
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1936
New York City, 3 (unfertig)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 679 (1983.17))
1941
New York City I
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
nach 1940
Broadway Boogie Woogie
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Etage 3
1942–1943