KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 24.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Ferdinand Tietz (Umkreis) im Vergleich mit Jacques Lipchitz
Ferdinand Tietz (Umkreis) (1708 Ulbersdorf - 1777 Schloss Seehof (Memmelsdorf))
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Bamberg)
Kunstwerke von Ferdinand Tietz (Umkreis) (1760–1765)
Merkur
Sandstein
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46
(Inventar-Nr. Pl.O. 2506)
um 1760
Merkur (römischer Gott)
Gartenkonzert
Darmstadt, Herrnsheimer Schloss
, Schlossgarten, Sandstein
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46
(Inventar-Nr. Pl.O. 2541-2547)
um 1760–1770
Jacques Lipchitz (1891 Druskininkai - 1973 Capri)
Kubismus (Frankreich)
,
Kubismus (USA)
Kunstwerke von Jacques Lipchitz (1913–1938)
Tänzerin
Bronze
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
1913
Skulptur
Wachs
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 210
(Inventar-Nr. DE00507)
1915
Kopf
Sandstein
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 3
(Inventar-Nr. P 225)
1915
Matrose mit Gitarre
Gips
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 208
(Inventar-Nr. AD00516)
1917
Sitzende Figur beim Lesen
Terrakotta
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
1917–1920
Pierrot mit Klarinette
Bronze
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 6
(Inventar-Nr. Pl 60:17)
1919
Sitzende Klarinette spielende Figur II
Stein
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 5
(Inventar-Nr. AMS 400)
1920
Studie für ein Basrelief
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 5
(Inventar-Nr. AMVP 1178)
1921
Harlekin mit Mandoline in Oval
Gips
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 208
(Inventar-Nr. AD00519)
1923
Musikinstrumente
Bronze
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Treppenhaus
(Inventar-Nr. 173)
1925
Raub der Europa II
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 522
1938