KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 6.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Franz Anton Maulbertsch im Vergleich mit Antoni Tàpies
Franz Anton Maulbertsch (1724 Langenargen - 1796 Wien)
Spätbarock (Österreich)
,
Spätbarock (Wien)
,
Klassizismus (Österreich)
,
Klassizismus (Wien)
Kunstwerke von Franz Anton Maulbertsch (1749–1794)
Die hl. Walburga mit ihren Brüder Willibald und Wunibald
Ulm, Museum Ulm, Saal 12b
(Inventar-Nr. 1929.6555)
um 1749
Hl. Walburga
,
Hl. Willibald von Eichstätt
,
Hl. Wunibald
Frühes Selbstbildnis
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 15
um 1750
Die Akademie mit ihren Attributen zu Füßen Minervas
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 15
1750
Minerva (Göttin der Weisheit)
Christus und der Hauptmann von Kapernaum
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 16
um 1750–1755
Hauptmann von Kafarnaum
Die Erziehung Mariä
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 32
(Inventar-Nr. 2693)
1752–1754
Anna lehrt Maria
Gesamt- und Detailentwurf für ein allegorisches Deckengemälde
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Gm 1219-1220)
um 1752–1755
Verehrung des Gnadenbildes von Mariazell, Altarbildentwurf
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Gm 1675)
um 1754
Allegorie auf die Erziehung eines Adeligen
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. O 13897)
vor 1755
Die Heilige Sippe
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 16
um 1755
Heilige Sippe
Die Himmelfahrt Mariä
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 32
(Inventar-Nr. 2640)
1755–1756
Mariä Himmelfahrt
Der hl. Joseph von Calasanz, Gründer der Piaristen und Patron der Volksschulen
Wien, Piaristenkirche Maria Treu
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Gm 1188)
1757
Hl. Joseph von Calasanz
Auferstehung Christi
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 45
(Inventar-Nr. 14/108)
1757
Auferstehung Christi
Kreuzigung Christi
Ulm, Museum Ulm, Saal 12b
(Inventar-Nr. 1984.9164)
um 1757–1758
Kreuzigung Christi
Die Kreuzaufrichtung
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 16
um 1757–1758
Kreuzaufrichtung
Entwurf zu einem Deckengemälde
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 1737)
um 1759
Vier Neujahrsblätter der Nepomukbruderschaft bei der Piaristenkirche Maria Treu in Wien
Salzburg, Dommuseum Salzburg
(Inventar-Nr. KKK 255-258)
1754–1775
Hl. Johannes von Nepomuk
Der Opfertod des Marcus Curtius
(Zuschreibung)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Gm 1328)
1765–1766
Die Apotheose der ungarischen Heiligen
Berlin, Bode-Museum, Saal 255
(Inventar-Nr. 1712)
1772–1773
Die Verherrlichung der königlichen ungarischen Heiligen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 2007.82)
um 1772–1773
Allegorie auf die Industrie Tirols
Innsbruck, Hofburg
, Riesensaal
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 5
(Inventar-Nr. Gem 3942)
1774
Glorifikation Kaiser Josephs II.
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 10
vor 1777
Joseph II. (1741-1790), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (1765-1790)
Allegorie auf das Haus Habsburg
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Gm 1342)
um 1774–1780
Mystische Verlobung des seligen Hermann Joseph mit Maria
Breslau, Nationalmuseum, 2. OG, europäische Kunst 15.-20. Jhd., Saal 12
um 1780
Hl. Hermann Joseph von Steinfeld
Der Guckkastenmann
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Gm 1164)
um 1785
Orpheus in der Unterwelt
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 45
(Inventar-Nr. Rl 36)
um 1785
Orpheus
Allegorie auf eine fürstliche Vermählung
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 15
um 1785–1786
Prometheus erschafft den Menschen
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 45
(Inventar-Nr. Rl 38)
um 1788
Prometheus
Allegorie auf eine Preisverteilung an der Wiener Akademie unter Wenzel Anton Fürst von Kaunitz-Rietberg
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 15
um 1790
Der Übermut des Brennus
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 16 - Mythos und Historie
(Inventar-Nr. 12477)
um 1794–1795
Offenbarung der göttlichen Weisheit
Znaim (Znojmo), ehem. Prämonstratenserkloster Klosterbruck
, Großer Saal der Bibliothek
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
(Inventar-Nr. L 812)
Undatiert
Antoni Tàpies (1923 Barcelona - 2012 Barcelona)
Informel (Spanien)
,
Informel (Barcelona)
Kunstwerke von Antoni Tàpies (1946–1976)
Figur aus Zeitungspapier und Fäden
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 401
(Inventar-Nr. AD06285)
1946
Gemälde
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 406
(Inventar-Nr. AS01265)
1955
Weiß mit rosa Zeichen Nr. 77
Köln, Museum Ludwig, 01.48
(Inventar-Nr. ML 01137)
1958
Triangulo (Dreieck)
Ulm, Museum Ulm, Saal 7e
(Inventar-Nr. 1978.256)
1960
Überlagerung der grauen Substanz
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 406
(Inventar-Nr. AS10532)
1961
Gris Violacé aux Rides (Violett Grau mit Linien)
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 19: jenseits der Farbe: Gestik und Materialität in der Nachkriegszeit - europäische Kunst
1961
Negre sobre Roig - Schwarz auf Rot
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei, Skulptur und Gegenwartskunst 4
(Inventar-Nr. 3676)
1962
Ocre amb oval i incisions negres - Ockerfarbenes Oval mit schwarzen Einschnitten
München, Pinakothek der Moderne, Saal 15
(Inventar-Nr. 13827)
1965
Petjades sobre fons blanc (Abdrücke auf weißem Hintergrund)
Köln, Museum Kolumba, Ausstellung "In die Weite – Aspekte jüdischen Lebens in Deutschland" vom 15.09.2021-15.08.2022, Raum 14
1965
Konstruktion mit diagonaler Linie
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 417
(Inventar-Nr. DE00294)
1966
Zeichen auf weißen Ovalen
Köln, Museum Ludwig, 01.48
(Inventar-Nr. ML 01138)
1966
Zwei Kleckse auf Weiß
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 417
(Inventar-Nr. DE01815)
1967
Ohne Titel
Ulm, Museum Ulm, Saal 7e
(Inventar-Nr. 1978.257)
1970
Relieve rosa y gris
Mainz, Landesmuseum, Moderne, Saal 3
(Inventar-Nr. 78/191)
1973
Großes Braun und Holz
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 001.01
(Inventar-Nr. AS10534)
1975
Komposition mit Zahlen
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 001.01
1976