KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 6.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Jean-Baptiste Greuze im Vergleich mit John Constable
Jean-Baptiste Greuze (1725 Tournus - 1805 Paris)
Rokoko (Frankreich)
,
Rokoko (Paris)
Kunstwerke von Jean-Baptiste Greuze (1754–1799)
Louis de Silvestre d. J.
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIa
(Inventar-Nr. FV 7)
um 1754
Joseph, Model der Akademie, hält eine Feuerpfanne
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. R.F. 1115)
1755
Der Vater liest seinen Kindern aus der Bibel (Das Bibelstudium)
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. R.F. 2016.3)
1755
Zerbrochene Eier
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 20.155.8)
1756
Der Ehevertrag (Die dörfliche Mitgift)
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. 5037)
1761
Charles Claude de Flahaut (1730-1809), Comte d'Angiviller
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 66.28.1)
1763
Porträt des Claude Henri Watelet (1718-1786), Finanzier und Kunstsammler
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. R.F. 1982-66)
vor 1765
Claude-Henri Watelet
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 37
(Inventar-Nr. 2744)
1764
Mädchen mit totem Kanarienvogel
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 435)
1765
Jean-Jacques Caffieri (1725-1792)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 56.55.3)
um 1765
Lot und seine Töchter
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. R.F. 1983-74)
vor 1769
Ägina besucht von Jupiter
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 1970.295)
um 1767–1769
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
Septimius Severus macht Caracalla Vorwürfe
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. 5031)
1769
Caracalla
,
Septimius Severus
Der zerbrochene Krug
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. 5036)
1771
Die Klagen der Uhr (La vertu chancelante)
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIa
(Inventar-Nr. HuW 3)
um 1775
Der väterliche Fluch. Der undankbare Sohn.
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. 5038)
1777
Der väterliche Fluch. Der bestrafte Sohn.
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. 5039)
1778
Weiblicher Studienkopf
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 71.91)
um 1780
Madame Jean-Baptiste Nicolet (Anne Antoinette Desmoulins, 1743-1817)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 55.205.2)
um 1785–1790
Der tote Vogel
Paris, Musée du Louvre, Saal 933
(Inventar-Nr. R.F. 1523)
vor 1800
Portrait eines jungen Mädchens
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 15
(Inventar-Nr. O 73)
Undatiert
Selbstporträt
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. 5034)
Undatiert
John Constable (1776 East Bergholt, Suffolk - 1837 London-Hampstead)
Romantik (England)
Kunstwerke von John Constable (1804–1837)
Higham Village am Flusse Stour
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1804
Laura Moubray (geboren 1788)
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 13, Malerei als Schauspiel
(Inventar-Nr. NG 2871)
1808
Stoke-by-Nayland
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808
(Inventar-Nr. 26.128)
um 1810–1811
Blick von East Bergholt auf Dedham Vale
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIc
(Inventar-Nr. FV 5)
um 1815
Bowleaze Cove und Jordan Hill in der Bucht von Weymouth
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG2652)
1816–1817
Mrs. James Pulham Sr. (Frances Amys, ca. 1766-1856)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808
(Inventar-Nr. 06.1272)
1818
Blick vom River Avon auf Kathedrale von Salisbury und Leaden Hall
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG2651)
1820
Die Mühle von Stratford
London, National Gallery, Saal 34
(Inventar-Nr. NG6510)
1820
Ansicht von Salisbury
Paris, Musée du Louvre, Saal 713
(Inventar-Nr. R.F. 1952-25)
um 1820
Mühle am Flusse Stour
(Zuschreibung)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1820
Der Heuwagen
London, National Gallery, Saal 34
(Inventar-Nr. NG1207)
1821
Hampstead Heath, mit Teich und Badegästen
London, Kenwood House, Raum 11
1821
Hampstead Heath mit Badenden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808
(Inventar-Nr. 2009.400.26)
um 1821–1822
Das Haus des Admirals in Hampstead ("The Grove")
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
1821–1822
Die Kathedrale von Salisbury vom Garten des Bischofs aus
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808
(Inventar-Nr. 50.145.8)
um 1825
Wassermühle in Gillingham, Dorset
London, Victoria and Albert Museum, 3. Etage, Britain
1823–1827
Kornfeld
London, National Gallery, Saal 34
(Inventar-Nr. NG130)
1826
Tal von Dedham
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 13, Malerei als Schauspiel
(Inventar-Nr. NG 2016)
um 1828
Die Weymouth Bay vor dem Sturm
Paris, Musée du Louvre, Saal 713
(Inventar-Nr. R.F. 39)
vor 1830
Helmingham Dell (Suffolk)
Paris, Musée du Louvre, Saal 713
(Inventar-Nr. R.F. 1948-5)
um 1830
Kenotaph zum Gedenken an Sir Joshua Reynolds
London, National Gallery, Saal 34
(Inventar-Nr. NG1272)
1833–1836
Chelsea
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Alte Meister Saal 7
19. Jhd.