KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 6.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Jean-Baptiste Greuze im Vergleich mit Piet Mondrian
Jean-Baptiste Greuze (1725 Tournus - 1805 Paris)
Rokoko (Frankreich)
,
Rokoko (Paris)
Kunstwerke von Jean-Baptiste Greuze (1754–1799)
Louis de Silvestre d. J.
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIa
(Inventar-Nr. FV 7)
um 1754
Joseph, Model der Akademie, hält eine Feuerpfanne
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. R.F. 1115)
1755
Der Vater liest seinen Kindern aus der Bibel (Das Bibelstudium)
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. R.F. 2016.3)
1755
Zerbrochene Eier
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 20.155.8)
1756
Der Ehevertrag (Die dörfliche Mitgift)
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. 5037)
1761
Charles Claude de Flahaut (1730-1809), Comte d'Angiviller
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 66.28.1)
1763
Porträt des Claude Henri Watelet (1718-1786), Finanzier und Kunstsammler
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. R.F. 1982-66)
vor 1765
Claude-Henri Watelet
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 37
(Inventar-Nr. 2744)
1764
Mädchen mit totem Kanarienvogel
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 435)
1765
Jean-Jacques Caffieri (1725-1792)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 56.55.3)
um 1765
Lot und seine Töchter
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. R.F. 1983-74)
vor 1769
Ägina besucht von Jupiter
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 1970.295)
um 1767–1769
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
Septimius Severus macht Caracalla Vorwürfe
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. 5031)
1769
Caracalla
,
Septimius Severus
Der zerbrochene Krug
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. 5036)
1771
Die Klagen der Uhr (La vertu chancelante)
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIa
(Inventar-Nr. HuW 3)
um 1775
Der väterliche Fluch. Der undankbare Sohn.
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. 5038)
1777
Der väterliche Fluch. Der bestrafte Sohn.
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. 5039)
1778
Weiblicher Studienkopf
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 71.91)
um 1780
Madame Jean-Baptiste Nicolet (Anne Antoinette Desmoulins, 1743-1817)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 55.205.2)
um 1785–1790
Der tote Vogel
Paris, Musée du Louvre, Saal 933
(Inventar-Nr. R.F. 1523)
vor 1800
Portrait eines jungen Mädchens
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 15
(Inventar-Nr. O 73)
Undatiert
Selbstporträt
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. 5034)
Undatiert
Piet Mondrian (1872 Amersfoort - 1944 New York City)
Impressionismus (Niederlande)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (London)
,
Impressionismus (New York )
,
Impressionismus (Den Haag)
,
Bauhaus (Niederlande)
,
Bauhaus (Paris)
,
Bauhaus (London)
,
Bauhaus (New York )
,
Bauhaus (Den Haag)
,
Konstruktivismus (Niederlande)
,
Konstruktivismus (Paris)
,
Konstruktivismus (London)
,
Konstruktivismus (New York )
,
Konstruktivismus (Den Haag)
,
Konkrete Kunst (Niederlande)
,
Konkrete Kunst (Paris)
,
Konkrete Kunst (London)
,
Konkrete Kunst (New York )
,
Konkrete Kunst (Den Haag)
,
Neoplastizismus (Niederlande)
,
Neoplastizismus (Paris)
,
Neoplastizismus (London)
,
Neoplastizismus (New York )
,
Neoplastizismus (Den Haag)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Piet Mondrian (1908–1942)
Heuhaufen III
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO P 2018.6)
um 1908
Stillleben mit Ingwertopf I
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. L295.76)
1911–1912
Stillleben
Komposition mit Farbflächen: Fassade
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. L 1331)
1914
Komposition in Oval mit Farbebenen 1
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1914
Gemälde I
Köln, Museum Ludwig, 02.26
(Inventar-Nr. ML 76/3195)
1921
Komposition
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 912
(Inventar-Nr. 1999.363.57)
1921
Komposition mit Rot, Blau, Schwarz, Gelb und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1921
Komposition im Quadrat
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 3353)
1922
Tableau I: Raute mit vier Linien und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1926
Komposition mit Gelb
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1930
Komposition in Farben / Komposition Nr. 1 mit Rot und Blau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 677 (1977.51))
1931
Komposition mit doppelter Linie und Gelb
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 17 - Abstrakte Kunst und Britannien in der Zwischenkriegszeit
1932
Komposition C (Nr. III) in Rot, Gelb und Blau
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. L00097)
1935
Komposition in Weiß, Rot und Blau
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 2753)
1936
Komposition mit Blau und Weiß
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1936
New York City, 3 (unfertig)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 679 (1983.17))
1941
New York City I
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
nach 1940
Broadway Boogie Woogie
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Etage 3
1942–1943