KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 11.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Anton Landes im Vergleich mit William Mulready
Anton Landes (1712 Wessobrunn - 1764 Berlin)
Rokoko (Bayern)
,
Rokoko (Wessobrunner Schule)
Kunstwerke von Anton Landes (1723–1761)
Mitarbeit bei der Stuckierung (Entwurf von seinem Onkel Johann Baptist Zimmermann)
Amberg, ehem. Jesuitenkirche, jetzt Pfarrkirche St. Georg
, Stuck
um 1723
Stuckierung
Lintach, Pfarrkirche St. Walburga
, Stuck
1735
Bewerbung um die Stuckierung (wegen zu hoher Kosten nicht angenommen)
Moosbach, Pfarrkirche St. Peter und Paul
, Stuck
1736
Entwurfszeichnung für die Bewerbung um die Stuckierung
Moosbach, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Amberg, Staatsarchiv
1736
Stuck im Chor und Langhaus
Regensburg-Stadtamhof, ehem. Augustiner-Chorherrenstift St. Mang, ehem. Stiftskirche
, Stuck
1738
Stuckierung der Kalvarienbergkapelle in Wörnitzstein
(Zuschreibung)
Wörnitzstein, Kalvarienbergkapelle
1750
Stuckierung
Leitheim, Schloss Leitheim, ehem. Sommerresidenz der Äbte des nahegelegenen Klosters Kaisheim
, Stuck
um 1751
Stuckaturen im Schiff
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
, Stuck
1750–1752
Stuckierung
(Zuschreibung)
Frauenzell, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
, Stuck
um 1752
Stuckierung: Ornamente, Pilaster, Bänder, Putti, Tiere, Attribute an den Apostelkreuzen, Rahmen der Wandmalereien, kleine Reliefs
Regensburg, Stiftspfarrkirche St. Kassian
, Stuck
1753–1754
Stuckierung
Amberg, ehem. Salesianerinnenkloster, ehem. Klosterkirche St. Augustinus, heute Schulkirche
, Stuck
1757–1758
Stuckaturen im Chor
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
, Stuck
1761–1762
William Mulready (1786 Ennis, Irland - 1863 London)
Kunstwerke von William Mulready (1816–1858)
Kampfpause
London, Victoria and Albert Museum, 2. Etage, Paintings
(Inventar-Nr. FA.139)
1816
Segelpartie
London, Victoria and Albert Museum, 2. Etage, Paintings
(Inventar-Nr. FA.147)
um 1831
Interieur mit einem Porträt von John Sheepshanks
London, Victoria and Albert Museum, 2. Etage, Paintings
(Inventar-Nr. FA.142)
1832–1834
Der Bissgeber
London, Victoria and Albert Museum, 2. Etage, Paintings
(Inventar-Nr. FA.140)
1834
Der Spielzeugverkäufer
London, Victoria and Albert Museum, 2. Etage, Paintings
(Inventar-Nr. FA.149)
1835
Kugelfangspiel Kirsche schießen
London, Victoria and Albert Museum, 3. Etage, Britain
(Inventar-Nr. FA.148)
1822–1848
Bruder und Schwester
London, Victoria and Albert Museum, 2. Etage, Paintings
(Inventar-Nr. FA.144)
1836
Öffne deinen Mund und schließe deine Augen
London, Victoria and Albert Museum, 2. Etage, Paintings
(Inventar-Nr. FA.143)
vor 1839
Das Sonett
London, Victoria and Albert Museum, 2. Etage, Paintings
(Inventar-Nr. FA.146)
vor 1839
Erziehung des Kindes
Paris, Musée du Louvre, Saal 713
(Inventar-Nr. R.F. 2016-10)
1841
Auswahl des Hochzeitskleides
London, Victoria and Albert Museum, 3. Etage, Britain
(Inventar-Nr. FA.145)
1845
Blackheath Park
London, Victoria and Albert Museum, 2. Etage, Paintings
(Inventar-Nr. FA.137)
vor 1852
Die Lektion (`So wie der Zweig gebogen ist, der Baum geneigt`)
London, Victoria and Albert Museum, 2. Etage, Paintings
(Inventar-Nr. FA.236)
vor 1859