KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 3.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Joseph Christian im Vergleich mit Maximilien Luce
Johann Joseph Christian (1706 Riedlingen - 1777 Riedlingen)
Rokoko (Süddeutschland)
Kunstwerke von Johann Joseph Christian (1727–1777)
Hll. Petrus und Paulus (Zuschreibung, Datierung unsicher)
Offingen (Uttenweiler), Kapelle St. Peter und Paul
1727
Christus in der Rast (Zuschreibung und Datierung unsicher)
Daugendorf (Riedlingen), Pfarrkirche St. Leonhard
1727
Mater Dolorosa (Zuschreibung und Datierung unsicher)
Daugendorf (Riedlingen), Pfarrkirche St. Leonhard
1727
Vortragekreuz
Emeringen, Pfarrkirche St. Urban
1730
Hochaltar (Tabernakel 1770 von Michael Feichtmayer ersetzt)
Wilfingen, Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk
1731
Vortragekreuz
Wilfingen, Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk
1731
Vier Evangelisten
Benzingen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1732
Vortragekreuz
Benzingen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1732
Hl. Eulogius und hl. Isidor
Zwiefalten, Friedhofskapelle Unsere Liebe Frau
1730–1735
Hl. Eulogius
,
Isidor von Madrid
Zwei Putten
Riedlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Refektorium, heute Teil des Stadtarchivs
1733
Seitenaltarfiguren Hl. Joseph und Schmerzhafte Muttergottes
Datthausen, Kapelle St. Georg
Auftraggeber: Abt Ulrich Blank vom Kloster Obermarchtal (1673-1748, Abt 1719–1746)
1734
St. Wendelin
Zell (Riedlingen), Pfarrkirche St. Gallus
1735
Hl. Wendelin
Hl. Johannes Nepomuk
Zell (Riedlingen), Donaubrücke
1735
Hl. Wendelin und hl. Eulogius
Sigmaringen, ehem. Kloster Hedingen, Hedinger Kirche
1735
Hl. Eulogius
,
Hl. Wendelin
Kanzel
Waldkirch, ehem. Augustinerchorherrenstift, ehem. Stiftskirche St. Margarethen
1736
Hl. Sylvester, hl. Johannes Nepomuk, Chorbogenkruzifix
Frohnstetten, Pfarrkirche St. Silvester
1735–1740
Hl. Johannes von Nepomuk
,
Hl. Silvester
Hl. Sebastian
Bingen (Baden-Württemberg), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1738
Mariä Verkündigung
Munderkingen, Pfarrkirche St. Dionysius
1738
Kreuzigungsgruppe
Emmingen-Liptingen, Pfarrkirche St. Sylvester
1738
Hl. Wendelin und hl. Sebastian
Ertingen, Pfarrkirche St. Georg
1738
Hl. Wendelin
Hl. Gallus
Zell (Riedlingen), Pfarrkirche St. Gallus
1740
Vortragekreuz
Zell (Riedlingen), Pfarrkirche St. Gallus
1740
Hll. Petrus und Paulus
Bregenz, Pfarrkirche St. Gallus
1740
Vortragekreuz
Langenenslingen, Pfarrkirche St. Mauritius
1740
Hl. Johannes Nepomuk
Benzingen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1740
Kruzifix
Daugendorf (Riedlingen), Pfarrkirche St. Leonhard
1740
Hl. Nikolaus
Mochental (Ehingen ), ehem. Propstei, heute Schloss
, Außenwand der Nikolaus-Kapelle
1740
Hll. Meinrad und Fidelis
Sigmaringen, Josefskapelle
1741
Orgelprospekt
Aichelau (Pfronstetten), Pfarrkirche St. Laurentius
1742
Chorgestühl
Mehrerau (Bregenz), Territorialabtei Wettingen-Mehrerau, ehem. Klosterkirche St. Petrus und St. Paulus (1808 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1743–1745
Epitaph von Abt Augustin Stegmüller
Zwiefalten, Friedhofskapelle Unsere Liebe Frau
1745
Stuck-Kruzifix
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
1745
Kruzifix
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
1745
Bozzetto für ein Kruzifix
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
1745
Kruzifix
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
1745
Hl. Leonhard
Zwiefalten, Friedhofskapelle Unsere Liebe Frau
1745
Hl. Oswald und hl. Andreas
Tiefenbach (Federsee), Kapelle St. Oswald
1745
Skulpturen hl. Johannes der Täufer, hl. Sebastian, hl. Johannes Evangelist, hl. Apollonia, hl. Vitus, Mater Dolorosa
Feldhausen (Gammertingen), Pfarrkirche St. Nikolaus
1745
Hl. Apollonia von Alexandrien
Mater Dolorosa
Hayingen, Pfarrkirche St. Vitus
1745
Hl. Aloysius und hl. Wendelin
Beuren (Mengen), Kapelle zum Heiligen Wendelin
1748
Hl. Wendelin
Altar mit hl. Magnus
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749
Stuckfiguren
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
1744–1755
Kruzifix aus einem Riedlinger Bürgerhaus
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
1750
Kruzifixe
Engelswies (Inzigkofen), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mater Dolorosa
1750
Sakristeischränke
Riedlingen, Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Stadtpfarrer und Dekan Johannes Dismas Kolb
1750
Kruzifix
Laiz (Sigmaringen), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul
1750
Seitenaltäre
Wilsingen, Pfarrkirche St. Georg
1752
Kruzifix
Ertingen, Marienkapelle
1752
Vortragekreuz
Unlingen, Pfarrkirche Maria Immaculata
1755
Kruzifix "Der lächelnde Gekreuzigte"
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
1755
Abtswappen
Unterwachingen, Pfarrkirche St. Cosmas und Damian
1755
Kruzifix
Unterwachingen, Pfarrkirche St. Cosmas und Damian
1755
Hll. Cosmas und Damian
Unterwachingen, Pfarrkirche St. Cosmas und Damian
1755
Kruzifix aus Stuck
Riedlingen, Rathaus
1755
Hl. Johannes der Täufer
Offingen (Uttenweiler), Wallfahrtskirche St. Johannes Baptist auf dem Bussen
1755
Hl. Sebastian
Offingen (Uttenweiler), Kapelle St. Peter und Paul
1755
Kruzifix
Grüningen (Riedlingen), Friedhof
1755
Kruzifix
Riedlingen, Rathaus
1750–1760
Hl. Sebastian
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
, Terrakotta
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6306)
um 1756
Hl. Sebastian
Epitaph
Dürmentingen, Loretokapelle
1756
Sitzender Engel
(Zuschreibung)
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. 87/71)
um 1760
Hl. Norbert kämpft gegen Irrlehrer Tanchelin
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
1760
Hl. Norbert
Sitzender Engel
(Zuschreibung)
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum
um 1760
Stuckfiguren in der Klosterkirche Ottobeuren
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1755–1768
Büste des hl. Hieronymus
Lindenholz
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Pl.O. 2852)
um 1760–1770
Hl. Hieronymus
Pietà
Riedlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Sebastian
1765–1770
Tabernakel (Ende des 19. Jhds. zusammen mit dem Altar von Georg Anton Machein verkauft)
Riedlingen, Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Stadtpfarrer und Dekan Johannes Dismas Kolb
1768–1769
Chorstühle
Riedlingen, Weilerkapelle zur unbefleckten Jungfrau Maria und den 14 Nothelfern
1770
Apostel Paulus
Riedlingen, Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
1770
Wendelinusaltar
Riedlingen, Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
1772–1773
Hl. Wendelin
Hochaltar
Unlingen, Pfarrkirche Maria Immaculata
Auftraggeber: Pfarrer und Dekan Dr. Franz Christoph Carl Kleber
1772–1773
Wolkenmadonna, ehemalige Tabernakelfigur
Riedlingen, Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
Auftraggeber: Stadtpfarrer und Dekan Johannes Dismas Kolb
1773
Hochaltar und Nebenaltäre
Bad Buchau, ehem. Damenstift, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Cornelius und Cyprianus
1774–1776
Fürstenberg-Stuckepitaph
Meßkirch, Stadtpfarrkirche St. Martin
1776
Chorgestühl (Fertiggestellt von seinem Sohn bis 1780)
Wiblingen, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin
Auftraggeber: Abt Roman Fehr OSB (1728–1798, Abt 1762−1797)
1777
Tabernakel-Kruzifix
Riedlingen, ehem. Heilig-Geist-Spital, heute Museum Städtische Galerie
Undatiert
Maximilien Luce (1858 Paris - 1941 Paris)
Spätimpressionismus (Frankreich)
,
Spätimpressionismus (Paris)
,
Post-Impressionismus (Frankreich)
,
Post-Impressionismus (Paris)
Kunstwerke von Maximilien Luce (1887–1930)
Straßen von Paris
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal K, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.2000.62)
1886–1888
Morgen, Interieur
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 67.187.80)
1890
Saint-Tropez
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM FC 773)
1892
Fabrik im Mondschein
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal M, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1996.9)
1898
Notre-Dame, Ansicht vom Quai Saint-Michel aus
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 692)
1901–1904
Buschwerk, Montmartre
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal M, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1998.39)
1904
Eine Straße in Paris im Mai 1871
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1977-235)
1903–1905
Bessy, Yonne, schattiger Pfad
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal K, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1994.10)
1905
Straße nach Vermenton, Département Yonne
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal K, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.2000.6)
1906
Pont Notre-Dame
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. MNEH 1992 1 16)
um 1912
Rast unter einem Baum bei Rolleboise
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal K, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.2000.7)
um 1925
Blick durch Bäume auf den Rand von Rolleboise
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal K, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.2000.8)
um 1920–1930
Dorfeingang von Rolleboise
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal K, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.2000.10)
1930
Lucie Cousturier (1876-1925) in ihrem Garten
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2444)
Undatiert