KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 8.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Schmuzer im Vergleich mit Pierre-Henri de Valenciennes
Johann Schmuzer (1642 Wessobrunn-Gaispoint - 1701 Wessobrunn-Gaispoint)
Barock (Wessobrunner Schule)
,
Wessobrunner Schule
Kunstwerke von Johann Schmuzer (1663–1700)
Mitarbeit an der Stuckierung im Chor und in den Seitenschiffen (Zuschreibung)
Steingaden, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Stiftskirche 'Welfenmünster', heute Pfarrkirche St. Johannes Baptist
Auftraggeber: Abt Augustin I. Bonenmayr (Abt 1645–1674)
1663
Entwurf für den Neubau des Chores
Kappel (Unterammergau), Wallfahrtskirche Heilig Blut
1667
Stuckornamente in der Friedhofskapelle Maria Egg (1737 beseitigt)
Peiting, Friedhofskapelle Maria Egg
Jetzt:
Verloren
1670
Bau und Stuckierung der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung
Ilgen, Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung
1670
Stuckierung der ehem. Pfarrkirche St. Anna (Zeit und Zuschreibung unsicher, evtl. Gehilfenarbeit)
Oberschondorf, ehem. Pfarrkirche St. Anna
1670
Entwürfe für Gebäude und Stuckierung der Kirche St. Coloman, ausgeführt 1673 bis 1678
Schwangau, Kirche St. Koloman
Auftraggeber: Pfarrer von Schwangau
1671
Mitarbeit an der Stuckierung (Zuschreibung)
Pfaffenhofen an der Ilm, Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist
1672
Bau einer offenen Kapelle (Zuschreibung), 1725 durch eine Kirche ersetzt
Ziemetshausen, Wallfahrtskirche Maria Vesperbild
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Paul Fugger von Kirchberg und Weißenhorn (1637-1701)
1673
Renovierung und Barockisierung der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1677–1678
Altäre der Kirche St. Coloman
Schwangau, Kirche St. Koloman
Auftraggeber: Pfarrer von Schwangau
1678
Sechs Tür- und weitere andere Einfassungen, Fenstergesimse, Kaminstuck (nicht erhalten)
Türkheim, ehem. herzogliches Schloss Türkheim
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1679
Neubau des Chores
Kappel (Unterammergau), Wallfahrtskirche Heilig Blut
1680
Pläne für einen Klosterneubau
Wessobrunn, ehem. Benediktinerabtei
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1680
Entwurf und Kostenschätzung für die Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Jetzt:
München, Bayerisches Hauptstaatsarchiv
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1680
Bau der Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1680–1681
Entwürfe und Kostenvoranschläge für Gebäude und Wand- und Deckendekorationen für die Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
Füssen, Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
1681
Bau der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (gotischer Chor bleibt erhalten)
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Entwurf und Kostenschätzung für den Neubau der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Umbau der Schwaige Abtsried in ein Schlösschen mit Kapelle (Zuschreibung) (Anfang des 19. Jhds. abgebrochen)
Abtsried (Dießen am Ammersee)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1681
Stuckierung der Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Einfache Stuckierung (Gehilfenarbeit)
Hinterstein (Bad Hindelang), Antoniuskapelle
1681
Altarentwurf für die Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Bau und Stuckdekoration der Loretokapelle nach von Herzog Maximililan Philipp aus Loreto in Italien mitgebrachten Plänen
Türkheim, Loretokapelle
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1682
Bau der Filialkapelle St. Anna
Siebnach, Filialkapelle St. Anna, zum Kloster Steingaden gehörig
1682
Stuckierung der Burgstallkapelle (Zuschreibung)
Kissing, Burgstallkapelle
Auftraggeber: Augsburger Jesuitenkolleg St. Salvator
1682
Bau und Stuck-Dekoration Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
Füssen, Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
1682
Stuckaltäre und Stuckierung der Decken und Wände
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1682
Planung des östlichen und nördlichen Kreuzgangtrakts
Speinshart, Prämonstratenserkloster
1682
Stuckierungen
Augsburg, ehem. Fürstbischöfliche Residenz
Jetzt:
Verloren
1682
Stuckierung der Schlosskapelle St. Veit
Füssen, Hohes Schloss Füssen, Schlosskapelle St. Veit
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1682–1683
Errichtung eines Nebenaltars
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1683
Bau der Pfarrkirche St. Andreas (im 20. Jhd. Neubau)
Nesselwang, Pfarrkirche St. Andreas
Jetzt:
Verloren
1682–1684
Drei Stuckaltäre für die Kapelle Abtsried (Zuschreibung)
Abtsried (Dießen am Ammersee)
Jetzt:
Utting, Pfarrkirche Mariä Heimsuchung
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1682–1685
Stuckierung von Decken und Portalen (Zuschreibung)
Füssen, Hohes Schloss Füssen
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1684
Stuckausstattung der Pfarrkirche St. Wolfgang (Zuschreibung)
Mickhausen, Pfarrkirche St. Wolfgang
1684–1685
Stuck in der Sakristei (Zuschreibung)
Füssen, Friedhofskirche St. Sebastian
1685
Bauplan für die Kapelle Herrgottsruh (gebaut von seinen Gesellen Thomas Winkler und Thomas Gigl)
Mickhausen, Kapelle Herrgottsruh
Auftraggeber: Paul Fugger von Kirchberg und Weißenhorn (1637-1701)
1685
Entwurf der Deckenstuckierung
Türkheim, ehem. Kapuzinerkloster, Kapuzinerkirche Mariä Unbefleckte Empfängnis
Jetzt:
Verloren
1685
Neubau der Kapelle St. Peter (Entwürfe für Innenausstattung und Altäre nicht realisiert, von Handwerkern der Umgebung)
Halblech-Berghof, Kapelle St. Peter
1685
Stuckierung der Pfarrkirche St. Andreas
Nesselwang, Pfarrkirche St. Andreas
Jetzt:
Verloren
1685
Stuckierung der ehem. Schlosskapelle (Zuschreibung)
Bad Hindelang, ehem. Jagdschloss, heute Rathaus, ehem. Schlosskapelle, heute Trauungszimmer
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1685
Stuckierung der Ottilienkapelle
Eresing, Erzabtei der Missionsbenediktiner Sankt Ottilien, Ottilienkapelle
1686
Vergrößerung der Fenster und Stuckierung
Oberostendorf, ehem. Wallfahrtskirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1686
Neubau des Chores
Ziemetshausen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1686
Oberbauleitung über die Stuckierung der Spitalkirche Heilig Geist (Zuschreibung)
Dillingen, Spitalkirche Heilig Geist
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1687
Stuckierung der Schlosskapelle St. Johannes
Dillingen, Residenzschloss, Schlosskapelle St. Johannes
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1687
Bau und Stuckierung der Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
Vilgertshofen, Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
1686–1688
Neubau des Turms wegen Schäden (alten Grundmauern waren zu schwach)
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1686–1688
Umbau und Erweiterung des Langhauses
Ziemetshausen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1688
Stuckierung von Chor und Langhaus (Chor 1757 umgestaltet)
Ziemetshausen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1688
Umbau und Barockisierung der Pfarrkirche St. Katharina
Ettelried, Pfarrkirche St. Katharina
1688
Stuckierung der Wallfahrtskirche Maria Hilf (Zuschreibung)
Speiden, Wallfahrtskirche Maria Hilf
1690
Stuckierung der Filialkirche Heilig Kreuz (Zuschreibung) (nur Stuck im Chor erhalten)
Holzhausen (Alling), Filialkirche Heilig Kreuz
1690
Bau der Wallfahrtskapelle Heilig Kreuz
Schongau, Wallfahrtskapelle Heilig Kreuz
1690
Stuckierung der Stiftskirche St. Peter und Paul
Obermarchtal, ehem. Prämonstratenser-Chorherrenstift Kloster Obermarchtal, Stiftskirche St. Peter und Paul
1689–1692
Stuckierung der Filialkirche St. Vitus (Zuschreibung), vielleicht auch Entwurf für den Hochaltar
Mundraching, Filialkirche St. Vitus
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1692
Stuckierung der Pfarrkirche St. Martin (Zuschreibung)
Illerberg, Pfarrkirche St. Martin
1693
Stuckierung der Sakristei (Zuschreibung unsicher)
Rot an der Rot, ehem. Prämonstratenserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Verena
1695
Entwürfe für die Stuckierung des Langhauses (Zuschreibung)
Haisterkirch, Pfarrkirche St. Johannes Baptist
1697
Stuckdekor
Überlingen, Reichlin-von-Meldegg-Haus
, Festsaal
Jetzt:
Überlingen, Städtisches Museum, Großer Barocksaal
1695–1700
Bau und Stuckierung der Heuwinklkapelle (Zuschreibung)
Iffeldorf, Heuwinklkapelle
Auftraggeber: Abt Virgil Dallmayr von Wessobrunn (Abt 1696–1706)
1698
Entwurf für die Stuckierung (Zuschreibung) (erhalten nur in den oktogonalen Seitenkapellen im Norden und im Süden)
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1698
Entwurf für den Neubau des Pfarrhofs (gebaut 1698/99 vom Windacher Maurermeister Georg Jenewein)
Eresing, Pfarrhof
1698
Bauleitung Wallfahrtskirche St. Alban (Zuschreibung)
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1697–1699
Planung und Bauleitung (Zuschreibung)
Landsberg am Lech, Historisches Rathaus
1698–1699
Beginn der Stuckierung der Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon (zusammen mit Söhnen Franz und Joseph und Gehilfen)
Hofen (Friedrichshafen), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon
1699
Stuckierung der Kirche St. Petrus und Paulus (Zuschreibung)
Unterwindach, Kirche St. Petrus und Paulus
1699
Entwurf für den Stuckmarmor-Hochaltar der Kirche St. Petrus und Paulus (Zuschreibung)
Unterwindach, Kirche St. Petrus und Paulus
1699
Stuckierung der Sakristei, des Bernhardusganges und des Sommerrefektoriums (Zuschreibung)
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
1700
Entwürfe für die Stuckierung (Zuschreibung)
Kaufering, Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
1700
Stuckierung der Schutzmantelkapelle (zusammen mit Sohn Joseph)
Markdorf (Baden), Pfarrkirche St. Nikolaus
, Schutzmantelkapelle
1700
Bauplanung des Klosterkonvents
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei
1700
Stuckierung des Klosters im Gästetrakt und im Prälatentrakt
Wessobrunn, ehem. Benediktinerabtei
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
Undatiert
Pierre-Henri de Valenciennes (1750 Toulouse - 1819 Paris)
Romantik (Frankreich)
Kunstwerke von Pierre-Henri de Valenciennes (1780–1786)
In Rom: Häuser, die von einer Kuppel überragt werden
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2897)
um 1780
Der Himmel und Dächer
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2898)
um 1780
Bei der Villa Borghese: der Pavillon
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2900)
um 1780
Bei der Villa Farnese: Baum vor einem rustikalen Haus
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2904)
um 1780
Bei der Villa Borghese: Fließender Bach zwischen Bäumen
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2905)
um 1780
Ruinen einer grasbewachsenen Arkade
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2907)
um 1780
Am Ufer des Nemi-Sees
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2908)
um 1780
Blick auf Nemi
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2924)
um 1780
Ruinen einer Arkade
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2928)
um 1780
Nemi. Studie von Stämmen und Wurzeln
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2929)
um 1780
Bewaldete Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2930)
um 1780
Monte Cavo, in der Nähe von Nemi (Monte Cavo, Bergblick in der Abenddämmerung)
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2931)
um 1780
Der Palast in Nemi
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2935)
um 1780
Bei der Villa Borghese
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2936)
um 1780
Bäume und Felsen beim Nemi-See
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2937)
um 1780
Bei der Villa Farnese: Ruinen
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2943)
um 1780
Das Kolosseum in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2945)
um 1780
Bei der Villa Borghese: Bäume und Werkstätten
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2977)
um 1780
Umgebung von Nemi: La Faiola
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2978)
um 1780
Himmelsstudie auf dem Quirinal
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2979)
um 1780
Der Himmel bei der Villa Borghese
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2980)
um 1780
Himmel über der Villa Borghese: Regenwetter
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2981)
um 1780
Die Berge von Velletri und das Marschland von Nemi
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2984)
um 1780
In der Villa Farnese: die Treppenanlage
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2988)
um 1780
Die Pyramide des Caius Cestius in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2992)
um 1780
Felsen und Unterholz
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2993)
um 1780
In La Faiola, in der Nähe von Nemi: Wälder und Täler
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2995)
um 1780
See Nemi: in der Ferne die Stadt Genzano
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2996)
um 1780
Bei La Fayolle, in der Nähe von Nemi: bewaldete Hügel
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2997)
um 1780
Die Caracalla-Thermen
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2998)
um 1780
Bei der Villa Farnese: Häuser zwischen Bäumen
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2999)
um 1780
In der Villa Farnese: von Bäumen umgebene Gebäude
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3000)
um 1780
Blick auf Rom bei stürmischem Wetter
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3001)
um 1780
Himmel an der Villa Borghese: das Tal
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3003)
um 1780
Fabriken bei der Villa Farnese: die beiden Pappeln
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3004)
um 1780
Bei der Villa Farnese: Häuser auf einem Hügel
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3009)
um 1780
Die Zypresse
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3010)
um 1780
Der See Nemi im Regen
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3015)
um 1780
Felsiger Weg in der Nähe von Nemi
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3016)
um 1780
In der Villa Farnese: die Mühle
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3018)
um 1780
Dorf Nemi
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3021)
um 1780
Blick auf den Nemisee und Genzano
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3023)
um 1780
In Rocca di Papa: Monte Cavo unter bewölktem Himmel
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3025)
um 1780
Der See Nemi und Genzano di Roma
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3026)
um 1780
Bei der Villa Borghese: die Rosa Häuser
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3028)
um 1780
Bei der Villa Farnese: von Bäumen gesäumter Weg
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3029)
um 1780
Umgebung von Nemi: Felsen
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3031)
um 1780
Bei der Villa Farnese: der rosafarbene Baum
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3032)
um 1780
Blick auf die Porta del Popolo in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3038)
um 1780
Sturm auf dem Ätna
Paris, Musée du Louvre, Saal 939
(Inventar-Nr. R.F. 2882)
um 1781–1784
Rom bei Sonnenaufgang vom Gianicolo
London, National Gallery, Saal 43
(Inventar-Nr. L871)
um 1782–1784
Ufer der Rance, Bretagne
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805
(Inventar-Nr. 2003.42.54)
1785
Die antike Stadt Agrigent in einer imaginären Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 935
(Inventar-Nr. M.N.R. 48)
vor 1787