KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 3.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Willi Baumeister
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Willi Baumeister (1889 Stuttgart - 1955 Stuttgart)
Impressionismus (Deutschland)
,
Impressionismus (Berlin)
,
Impressionismus (Frankfurt)
,
Impressionismus (Stuttgart)
,
Kubismus (Deutschland)
,
Kubismus (Berlin)
,
Kubismus (Frankfurt)
,
Kubismus (Stuttgart)
,
Konstruktivismus (Deutschland)
,
Konstruktivismus (Berlin)
,
Konstruktivismus (Frankfurt)
,
Konstruktivismus (Stuttgart)
,
Post-Impressionismus (Deutschland)
,
Post-Impressionismus (Berlin)
,
Post-Impressionismus (Frankfurt)
,
Post-Impressionismus (Stuttgart)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Willi Baumeister (1913–1955)
Allegorische Figuren
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 5
(Inventar-Nr. AMVP 2016-264)
1913
Flächenkräfte
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 3.11 - Bauhaus
(Inventar-Nr. GUN-M-0294)
1920
Figur mit farbigen Streifen auf Rosa
Pappmaché und Ölfarbe
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 10
(Inventar-Nr. 2542)
1920
Darstellung des Apoll
Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Saal 3 - Wege zur Abstraktion
1921
Läuferin II
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Sport, Spaß und Spiel" vom 13.12.2021 - 26.02.2023, Obergeschoß
(Inventar-Nr. 3042)
1927
Seilspringerin
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 10
(Inventar-Nr. DKM 83)
1928
Seilspringerin
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Sport, Spaß und Spiel" vom 13.12.2021 - 26.02.2023, Obergeschoß
(Inventar-Nr. 13647)
1928
Maschinenmensch mit Schraubenwindung II
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 10
(Inventar-Nr. 2870)
1929–1930
Tennisspieler mit Zuschauern
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Sport, Spaß und Spiel" vom 13.12.2021 - 26.02.2023, Obergeschoß
(Inventar-Nr. 9416)
1931
Grüne Hand
Künzelsau, Museum Würth 2, Kabinett im Untergeschoß
(Inventar-Nr. 2180)
1932
Stehende Figur mit rotem Feld
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 10
(Inventar-Nr. L 1118)
1933
Figurenbild (Apoll)
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 10
(Inventar-Nr. 2871)
1933
Läufer
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Form Fläche Geste, Saal 8
(Inventar-Nr. GUN-M-0329)
1934
Läufer
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Form Fläche Geste, Saal 8
(Inventar-Nr. GUN-M-0335)
1934
Ballspieler
München, Pinakothek der Moderne, Saal 13
(Inventar-Nr. 14459)
1935
Figur mit Oval
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Sport, Spaß und Spiel" vom 13.12.2021 - 26.02.2023, Obergeschoß
(Inventar-Nr. 16076)
1936
Mit Lineamenten VII
Mainz, Landesmuseum, Moderne, Saal 9
(Inventar-Nr. 87/41)
1938
Fließende Eidos
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal P, erste Avantgarden
(Inventar-Nr. CTB.1999.54)
1939
Steingarten I
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 10
(Inventar-Nr. 3818)
1939
Eidos V
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11
(Inventar-Nr. 10963)
1939
Beliebte Mauerlandschaft I
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 5
1945
Helle Bewegung I ("Reine Bewegung", "Weiße Bewegung")
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 10
(Inventar-Nr. 2169)
1946
Komposition
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 10
(Inventar-Nr. 4)
1947
Graue Korallen
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 5
1947
Peruanische Mauer
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 5
1947
Illustration Episch
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 5
1947
Ur-Nirgal (Dialog)
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 5
1947
Zwei Weltalter
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 5
1947
Azteken-Paar
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 5
1948
Mauer aus Uruk
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 5
1948
Linienfiguren auf Gelb
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 5
1949
Verteilte Kräfte
Künzelsau, Museum Würth 2, Kabinett im Untergeschoß
(Inventar-Nr. 9814)
1950
Grau-Schwarz (mit Gelb-Grün)
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 10
1950
Schwarze Drachen und Blau
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal Obergeschoß 5
1950
Surreale Komposition
München, Pinakothek der Moderne, Saal 15
(Inventar-Nr. 16248)
1951
Safer mit Linien
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 10
(Inventar-Nr. GK 996)
1952
Wachstumskräfte
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Form Fläche Geste, Saal 8
(Inventar-Nr. GUN-M-0338)
1952–1953
Schwarzer Fels auf Gelb
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Form Fläche Geste, Saal 8
(Inventar-Nr. GUN-M-0256)
1953
Monturi mit Rot und Blau I
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 10
(Inventar-Nr. L 1164)
1953
Hommage à Jérôme Bosch
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 5
1953
Kessaua II
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 5
1953
Metaphysische Landschaft (mit Punkten)
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 5
1954
Abao, braunes Reliefbild
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 5
1954
Relief Alt-Rosa IV
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 10
(Inventar-Nr. 3250)
1954–1955
Aru 8
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 10
(Inventar-Nr. L 1117)
1955
Helle Fragmente auf Blau
Ulm, Museum Ulm, Saal 7e
(Inventar-Nr. 1978.031)
1955
Hieronymus Bosch gewidmet mit schwebendem Dreieck
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 5
1955
Hieronymus-Bosch-Mauer
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 5
1955