KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 1.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Wassily Kandinsky
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Wassily Kandinsky (1866 Moskau - 1944 Neuilly-sur-Seine)
Expressionismus (Russland)
,
Expressionismus (Frankreich)
,
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (München)
,
Expressionismus (Paris)
,
Expressionismus (Weimar)
,
Japonismus (Russland)
,
Japonismus (Frankreich)
,
Japonismus (Deutschland)
,
Japonismus (München)
,
Japonismus (Paris)
,
Japonismus (Weimar)
,
Der Blaue Reiter
,
Münchner Künstlergenossenschaft
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Wassily Kandinsky (1900–1943)
Kochel - Wasserfall I
München, Lenbachhaus, Saal 32
(Inventar-Nr. GMS 4)
um 1900
Skizze für Achtyrka - Herbst
München, Lenbachhaus, Saal 32
(Inventar-Nr. GMS 10)
1901
München - Englischer Garten
München, Lenbachhaus, Saal 32
(Inventar-Nr. GMS 11)
1901
München - Die Isar
München, Lenbachhaus, Saal 32
(Inventar-Nr. GMS 7)
1901
Schwabing - Nikolaiplatz
München, Lenbachhaus, Saal 32
(Inventar-Nr. GMS 2)
1901–1902
Kochel - Schlehdorf
München, Lenbachhaus, Saal 32
(Inventar-Nr. GMS 12)
1902
Bergige Landschaft mit See
München, Lenbachhaus, Saal 31
(Inventar-Nr. GMS 642)
um 1902
Kochel - See mit Boot
München, Lenbachhaus, Saal 32
(Inventar-Nr. GMS 8)
1902
Abend
Breslau, Nationalmuseum, 2. OG, europäische Kunst 15.-20. Jhd., Saal 17
(Inventar-Nr. 709)
1902–1903
Kallmünz - Naturstudie zur gelben Postkutsche
München, Lenbachhaus, Saal 32
(Inventar-Nr. GMS 13)
1903
Kallmünz - Gabriele Münter beim Malen II
München, Lenbachhaus, Saal 32
(Inventar-Nr. GMS 14)
1903
Kallmünz - Gabriele Münter beim Malen I
München, Lenbachhaus, Saal 32
(Inventar-Nr. GMS 5)
1903
Im Walde
München, Lenbachhaus, Saal 31
(Inventar-Nr. G 12771)
1904
Holland - Strandkörbe
München, Lenbachhaus, Saal 32
(Inventar-Nr. GMS 16)
1904
Skizze für "Sonntag (Altrussisch)"
München, Lenbachhaus, Saal 31
(Inventar-Nr. GMS 613)
1904
Bildnis Gabriele Münter
München, Lenbachhaus, Saal 31
(Inventar-Nr. GMS 30)
1905
Rapallo-Bucht
München, Lenbachhaus, Saal 32
(Inventar-Nr. GMS 20)
1906
Park von Saint-Cloud
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 11
1906
Reitendes Paar
München, Lenbachhaus, Saal 31
(Inventar-Nr. GMS 26)
1907
Das bunte Leben
München, Lenbachhaus, Saal 31
1907
Die Ludwigskirche in München
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal N, europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert
(Inventar-Nr. CTB.1977.101)
1908
Häuser am Obstmarkt in Murnau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal N, europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert
(Inventar-Nr. CTB.1977.68)
1908
Herbststudie bei Oberau
München, Lenbachhaus, Saal 34
(Inventar-Nr. GMS 28)
1908
Murnau - Studie für "Landschaft mit Baumstamm"
München, Lenbachhaus, Saal 34
(Inventar-Nr. GMS 31)
1908
Murnau - Blick über den Staffelsee
München, Lenbachhaus, Saal 34
(Inventar-Nr. GMS 33)
1908
Murnau - Blick aus dem Fenster des Griesbräu
München, Lenbachhaus, Saal 34
(Inventar-Nr. GMS 34)
1908
München - Vor der Stadt
München, Lenbachhaus, Saal 36
(Inventar-Nr. GMS 35)
1908
Murnau - Studie für Landschaft mit Turm
München, Lenbachhaus, Saal 34
(Inventar-Nr. GMS 37)
1908
Murnau. Beginn der Johannisstraße
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 38. europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 611 (1987.20))
1908
Zwei Figuren
München, Lenbachhaus, Saal 33
1908–1909
Reiter
München, Lenbachhaus, Saal 33
1908–1909
Murnau - Fussweg und Häuser
München, Lenbachhaus, Saal 30
(Inventar-Nr. GMS 36)
1909
Murnau - Grüngasse
München, Lenbachhaus, Saal 34
(Inventar-Nr. GMS 42)
1909
Kochel - Friedhof und Pfarrhaus
München, Lenbachhaus, Saal 34
(Inventar-Nr. GMS 43)
1909
Kochel - Gerade Strasse
München, Lenbachhaus, Saal 36
(Inventar-Nr. GMS 45)
1909
Eisenbahn bei Murnau
München, Lenbachhaus, Saal 34
(Inventar-Nr. GMS 49)
1909
Studie zu "Improvisation 2 (Trauermarsch)"
München, Lenbachhaus, Saal 36
(Inventar-Nr. GMS 50)
1909
Berg
München, Lenbachhaus, Saal 35
(Inventar-Nr. GMS 54)
1909
Improvisation 6 (afrikanisches)
München, Lenbachhaus, Saal 35
(Inventar-Nr. GMS 56)
1909
Skizze (Reiter)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 13
1909
Murnau - Schloss und Kirche
München, Lenbachhaus, Kunstbau, Ausstellung "Lebensmenschen" vom 22.10.2019-16.02.2020, München, Murnau, Oberstdorf, 1908-1913
1909
Bild mit Bogenschützen
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 504
1909
Holzschnitte
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 10
1909
Berglandschaft mit Kirche
München, Lenbachhaus, Saal 34
(Inventar-Nr. GMS 46)
1910
Studie zu "Winter II"
München, Lenbachhaus, Saal 36
(Inventar-Nr. GMS 47)
1910
Die Kuh
München, Lenbachhaus, Saal 35
(Inventar-Nr. GMS 58)
1910
Murnau mit Kirche I
München, Lenbachhaus, Saal 34
(Inventar-Nr. GMS 59)
1910
Improvisation 9
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2723)
1910
Improvisation 12 (Der Reiter)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 3
(Inventar-Nr. 11249)
1910
Allerheiligen
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Ausstellung "Alles! 100 Jahre Jawlensky in Wiesbaden" vom 17.09.-26.06.2022, Saal 7
um 1910
Allerheiligen
Heiliger Georg I
München, Lenbachhaus, Saal 33
(Inventar-Nr. GMS 105)
1911
Hl. Georg
Große Auferstehung
München, Lenbachhaus, Saal 33
(Inventar-Nr. GMS 110)
1911
Heiliger Georg II
München, Lenbachhaus, Saal 33
(Inventar-Nr. GMS 110)
1911
Hl. Georg
Apokalyptischer Reiter I
München, Lenbachhaus, Saal 33
(Inventar-Nr. GMS 121)
1911
Heiliger Wladimir
München, Lenbachhaus, Saal 33
(Inventar-Nr. GMS 127)
1911
Hl. Wladimir (Wladimir der Große)
Allerheiligen II
München, Lenbachhaus, Saal 39
(Inventar-Nr. GMS 62)
1911
Allerheiligen
Allerheiligen I
München, Lenbachhaus, Saal 35
(Inventar-Nr. GMS 71)
1911
Allerheiligen
Improvisation 18 (mit Grabstein)
München, Lenbachhaus, Saal 35
(Inventar-Nr. GMS 77)
1911
Impression III (Konzert)
München, Lenbachhaus, Saal 35
(Inventar-Nr. GMS 78)
1911
Improvisation 19
München, Lenbachhaus, Saal 39
(Inventar-Nr. GMS 79)
1911
St. Georg III
München, Lenbachhaus, Saal 39
(Inventar-Nr. GMS 81)
1911
Hl. Georg
Improvisation 21A
München, Lenbachhaus, Saal 39
(Inventar-Nr. GMS 82)
1911
Romantische Landschaft
München, Lenbachhaus, Saal 35
(Inventar-Nr. GMS 83)
1911
Improvisation 19A
München, Lenbachhaus, Saal 39
(Inventar-Nr. GMS 84)
1911
Impression IV (Gendarme)
München, Lenbachhaus, Saal 35
(Inventar-Nr. GMS 85)
1911
Sancta Francisca
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. 53.1361)
1911
Löwenjagd
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. 84.3215)
1911
Komposition IV
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 10
1911
Improvisation 26 (Rudern)
München, Lenbachhaus, Saal 39
(Inventar-Nr. GMS 66)
1912
Dame in Moskau
München, Lenbachhaus, Saal 38
(Inventar-Nr. GMS 73)
1912
Entwurf 2 zu "Komposition VII"
München, Lenbachhaus, Saal 39
(Inventar-Nr. GMS 64)
1913
Entwurf 3 zu "Komposition VII"
München, Lenbachhaus, Saal 39
(Inventar-Nr. GMS 68)
1913
Träumerische Improvisation
München, Pinakothek der Moderne, Saal 15 2022
(Inventar-Nr. 14091)
1913
Kleine Studie zum Wandbild für Edwin R. Campbell Nr. 3
München, Lenbachhaus, Saal 38
(Inventar-Nr. GMS 65)
1914
Studie zu einem Wandbild für Edwin R. Campbell Nr. 2
München, Lenbachhaus, Saal 38
(Inventar-Nr. GMS 67)
1914
Unbenannte Improvisation IV
München, Lenbachhaus, Saal 38
(Inventar-Nr. GMS 69)
1914
Improvisation Klamm
München, Lenbachhaus, Saal 38
(Inventar-Nr. GMS 74)
1914
Grosse Studie zu einem Wandbild für Edwin R. Campbell Nr. 3
München, Lenbachhaus, Saal 38
(Inventar-Nr. GMS 75)
1914
Bild mit drei Flecken, Nr. 196
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 609 (1975.36))
1914
Zubovsky Platz
München, Lenbachhaus, Saal 38
(Inventar-Nr. G 18267)
1916
Moskau, Zubowski-Platz III
Köln, Museum Ludwig, 02.14
(Inventar-Nr. ML 01371)
um 1916
Roter Fleck II
München, Lenbachhaus, Saal 39
(Inventar-Nr. G 17562)
1921
Hl. Georg
Durchgehender Strich
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 10
1923
Azentrales
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 405
(Inventar-Nr. DO02815)
1924
Scharfruhiges Rosa
Köln, Museum Ludwig, 02.26
(Inventar-Nr. ML 76/2881)
1924
Drei Elemente
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal Obergeschoß 5
1925
Im Blau
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 10
1925
Einige Kreise
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. 41.283)
1926
Innerer Bund
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 4
1929
Modell für das Musikzimmer, erstellt für die Deutsche Bauausstellung in Berlin
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 11
1931
Keramik-Dekor für die Deutsche Bauausstellung Berlin (Nachbau)
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 12
1931
Mitten Kreise
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 405
(Inventar-Nr. DO02816)
1932
Begleiteter Kontrast
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. 37.338)
1935
Dominante Kurve
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. 45.989)
1936
Grüne Figur
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal Obergeschoß 4
1936
Le gros et le mince - Großes und Winziges
München, Pinakothek der Moderne, Saal 12
(Inventar-Nr. 12802)
1937
Komposition X
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 10
1939
Parties diverses
München, Lenbachhaus, Saal 28
(Inventar-Nr. AK 16)
1940
Kleine Akzente
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. 71.1935.R119)
1940
Um die Line herum
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 606 (1972.8))
1943
Unbenannte Improvisation I
München, Lenbachhaus, Saal 38
(Inventar-Nr. GMS 70)
Undatiert