KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 1.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Max Liebermann
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Max Liebermann (1847 Berlin - 1935 Berlin)
Impressionismus (Deutschland)
,
Impressionismus (Berlin)
,
Realismus (Deutschland)
,
Realismus (Berlin)
,
Naturalismus (Deutschland)
,
Naturalismus (Berlin)
,
Berliner Secession
,
Münchner Künstlergenossenschaft
Kunstwerke von Max Liebermann (1872–1929)
Alte Häuser in Scheveningen
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 9
(Inventar-Nr. MGS 5126)
1872
Gänserupferinnen
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 213, Max Liebermann
1872
Geschwister (Spielende Kinder)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 7
(Inventar-Nr. 2457 F)
1876
Venezianische Gasse nach links
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Rendezvous
1878
Alte Frau an der Haustür
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Rendezvous
1878
Schusterwerkstatt (Studie)
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 9
(Inventar-Nr. MGS 5330)
1880
Altmännerhaus in Amsterdam
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 3
(Inventar-Nr. 2421)
1880
Kleinkinderschule in Amsterdam
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 213, Max Liebermann
1880
Altmännerhaus in Amsterdam
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 9
(Inventar-Nr. MGS 2372)
1881
Schusterwerkstatt
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 213, Max Liebermann
1881
Freistunde im Amsterdamer Waisenhaus
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1351)
1881–1882
Interieur eines Bauernhauses mit Durchblick / Alte Frau im Interieur
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 9
(Inventar-Nr. MGS 3910)
1882
Die Rasenbleiche
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 5
(Inventar-Nr. WRM 2939)
1882
Der Weber
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 5
(Inventar-Nr. 1812)
1882
Münchner Biergarten
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal I
(Inventar-Nr. ESK 3)
1884
Sitzende Frau nach vorne (Studie zu den "Netzflickerinnen")
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 45
1887
Flachsscheuer in Laren
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 213, Max Liebermann
1887
Die Seilerbahn in Katwijk (Studie)
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 9
(Inventar-Nr. MGS 1057)
1888
Karren in den Dünen
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 3
(Inventar-Nr. 1636)
1889
Stevenstift in Leiden
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 213, Max Liebermann
1889
Heimkehrende Schafherde
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Saal 1
(Inventar-Nr. 25-132)
1890
Nähstube
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 3
(Inventar-Nr. 2786)
um 1890
Frau mit Geißen in den Dünen
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal I
(Inventar-Nr. 7815)
1890
Holländisches Dorf
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 213, Max Liebermann
um 1890
Schafherde unter Bäumen (Motiv bei Kösen)
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Saal 1
(Inventar-Nr. 25-133)
1892
Weg unter Bäumen
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 45
(Inventar-Nr. 1992/114)
um 1895
Dr. Max Linde
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 2
(Inventar-Nr. O 4237)
1897
Weberei in Laren
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Rendezvous
1897
Bildnis Dr. Max Linde
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 1
1897
Vorstudie zum Bildnis Dr. Max Linde
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 1
1897
Porträt Max Slevogt
Mainz, Landesmuseum, Kunst um 1900
(Inventar-Nr. 73/12)
1899
Badende Knaben
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Sport, Spaß und Spiel" vom 13.12.2021 - 26.02.2023, Obergeschoß
(Inventar-Nr. 5290)
1899
Landhaus in Hilversum
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 213, Max Liebermann
1901
Simson und Delila
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 5
(Inventar-Nr. SG 171)
1902
Delila
,
Simson
Jungen nach dem Bade
Künzelsau, Museum Würth 2, Kabinett im Untergeschoß
(Inventar-Nr. 6413)
1903
Judengasse in Amsterdam
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 8
(Inventar-Nr. WRM 1189)
1905
Bildnis Alfred von Berger
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 2457 B)
1905
Selbstporträt
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 8
(Inventar-Nr. WRM 1186)
1908
Emil Rathenau
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 213, Max Liebermann
1908
An der Alster in Hamburg
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 2457 A)
1910
Herrenbildnis (Porträt Friedrich Kuhnt)
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Rendezvous
1910
Das Kohlfeld
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 2457 D)
1912
Landschaft an der Ostsee mit Kirchhof
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 45
1912
Porträt Gerhart Hauptmann (Kopfstudie)
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Kunst im 20. Jh.
um 1912
Gerhart Hauptmann
Tennisplatz mit Spielern in Noordwijk
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Salon der Herzogin
(Inventar-Nr. M. 384)
1913
Käthe, die Tochter des Malers zu Pferde
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 8
(Inventar-Nr. WRM 1183)
1915
Die Gartenbank
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 213, Max Liebermann
1916
Landschaft am Wannsee
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Saal 1
(Inventar-Nr. 28-11)
1918
Porträt einer Dame in rotem Kleid
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Kunst im 20. Jh.
1918
Selbstbildnis
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Saal 1
(Inventar-Nr. Z 150)
1921
Blumenstauden am Gärtnerhäuschen nach Nordwesten, Studie
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Erdgeschoß Haupthaus Saal 2
um 1921
Junge Frau im Pelz (Lola Leder)
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Saal 1
(Inventar-Nr. KH 23-25)
1922
Enkelin des Künstlers mit Gouvernante im Garten am Wannsee
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal M, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1993.6)
1923
Haus in einem Garten - Birken vor dem Haus des Künstlers am Wannsee
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4286)
1923
Dame im Pelz sitzend, Bildnis Frau L. (Lola Leder)
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Saal 1
(Inventar-Nr. 25-100)
1923
Allee im Tiergarten mit Spaziergängern und Kutsche
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Sport, Spaß und Spiel" vom 13.12.2021 - 26.02.2023, Untergeschoß
(Inventar-Nr. 7505)
um 1923
Textilkaufmann David Leder
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Saal 1
(Inventar-Nr. 008461)
1923
Wannseegarten
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 9
(Inventar-Nr. MGS 2636)
1924
Die Birkenallee im Wannseegarten nach Südwesten
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Saal 1
(Inventar-Nr. 171)
1924
Der Nutzgarten in Wannsee nach Westen, auf dem Wege eine Gärtnerin (Wannseegarten)
Zwickau, Kunstsammlungen, Aufbruch in die Moderne
1924
Allee im Tiergarten mit Spaziergängern, einer Droschke und einer Straßenbahn
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Sport, Spaß und Spiel" vom 13.12.2021 - 26.02.2023, Untergeschoß
(Inventar-Nr. 6782)
um 1925
Selbstbildnis mit Sportmütze
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 213, Max Liebermann
1925
Porträt Eugenie Levine, spätere Fürstenberg
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Kunst im 20. Jh.
1925
Haus am Wannsee
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 213, Max Liebermann
1926
Selbstbildnis im Anzug mit Hut, stehend mit Palette
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 9
(Inventar-Nr. MGS 4792)
1927
Blumenstauden am Gärtnerhäuschen
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 213, Max Liebermann
1928
Selbstbildnis
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 04/05)
1929