KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 8.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Giovanni Bellini
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Giovanni Bellini (um 1437 Venedig - 1516 Venedig)
Frührenaissance (Italien)
,
Frührenaissance (Venedig)
Kunstwerke von Giovanni Bellini (1452–1515)
Mariä Geburt
Turin, Galleria Sabauda, Saal 10
1452–1453
Mariä Geburt
Verkündigung
Turin, Galleria Sabauda, Saal 10
1452–1453
Mariä Verkündigung
Das Blut des Erlösers
London, National Gallery, Saal 55
(Inventar-Nr. NG1233)
um 1460–1465
Auferstandener Christus
Christus am Ölberg
London, National Gallery, Saal 55
(Inventar-Nr. NG726)
um 1465
Christus am Ölberg
Kreuzigung
Paris, Musée du Louvre, Saal 710b
(Inventar-Nr. R.F. 1970-39)
um 1465–1470
Gekreuzigter Christus
Segnender Christus
Venedig, Kirche Santo Stefano
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 710b
(Inventar-Nr. R.F. 2039)
um 1465–1470
Christus als Erlöser der Welt (Salvator mundi)
Heiliger Augustinus
(Zuschreibung)
Paris, Musée du Louvre, Saal 710b
(Inventar-Nr. D.L. 1980-1)
um 1470
Hl. Augustinus
Heiliger Antonius Abbas
(Zuschreibung)
Paris, Musée du Louvre, Saal 710b
(Inventar-Nr. D.L. 1980-2)
um 1470
Hl. Antonius der Große (Hl. Antonius der Einsiedler, Antonius Abbas)
Maria mit Kind
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 13
(Inventar-Nr. 860)
um 1470
Maria mit Kind
Kardinal Bessarion vor seinem Kreuzpartikel-Reliquiar
London, National Gallery, Saal 55
(Inventar-Nr. NG6590)
nach 1472
Maria mit Kind
Turin, Galleria Sabauda, Saal 10
um 1475
Maria mit Kind
Toter Christus mit vier Engeln
Rimini, Stadtmuseum, Obergeschoss Saal 2
um 1475
Tote Christus
Der heilige Hieronymus liest in der Wildnis
London, National Gallery, Saal 55
(Inventar-Nr. NG281)
um 1480–1485
Hl. Hieronymus
Maria mit Kind
London, National Gallery, Saal 55
(Inventar-Nr. NG280)
um 1480–1490
Maria mit Kind
Maria mit Kind zwischen dem heiligen Petrus und dem heiligen Sebastian
Paris, Musée du Louvre, Saal 710b
(Inventar-Nr. M.I. 231)
um 1487
Apostel Petrus
,
Hl. Sebastian
,
Maria mit Kind
Bildnis eines Mannes
Berlin, Bode-Museum, Saal 216
(Inventar-Nr. S.12)
um 1485–1490
Maria mit Kind
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640
(Inventar-Nr. 08.183.1)
um 1485–1490
Heilige Familie
,
Hl. Maria Magdalena
Die Beweinung Christi
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 38
(Inventar-Nr. 4)
um 1495
Beweinung Christi
Maria mit Kind, Johannes der Täufer und Elisabeth
Fonte Avellana, Eremo di S. Croce di Fonte Avellana
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Saal 12
(Inventar-Nr. DE 227)
um 1490–1500
Hl. Elisabeth, Mutter von Johannes dem Täufer
,
Johannes der Täufer
,
Maria mit Kind
Darbringung Christi im Tempel
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 5
(Inventar-Nr. GG 117)
um 1490–1500
Darstellung des Herrn
Die Jungfrau und das Kind, umgeben von Johannes dem Täufer, der Heiligen Maria Magdalena (?), dem Heiligen Georg, dem Heiligen Petrus und einem Stifter
Venedig, Palazzo Giustinian Pesaro
, Kapelle
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 710b
(Inventar-Nr. R.F. 2097)
um 1490–1500
Apostel Petrus
,
Hl. Georg
,
Hl. Maria Magdalena
,
Johannes der Täufer
,
Maria mit Kind
Dominikaner mit den Attributen des Heiligen Petrus Martyr
London, National Gallery, Saal 55
(Inventar-Nr. NG808)
nach 1490
Madonna auf der Wiese
London, National Gallery, Saal 55
(Inventar-Nr. NG599)
um 1500
Maria mit dem schlafenden Kind
Porträt eines Mannes
Paris, Musée du Louvre, Saal 710b
(Inventar-Nr. R.F. 1344)
um 1500
Madonna mit Kind, Johannes dem Täufer und der heiligen Elisabeth
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 1, Raum 2
(Inventar-Nr. 5)
um 1500
Hl. Elisabeth von Thüringen
,
Johannes der Täufer
,
Maria mit Kind
Porträt des Dogen Leonardo Loredan
London, National Gallery, Saal 55
(Inventar-Nr. NG189)
1501–1502
Die Ermordung des hl. Petrus von Verona
London, National Gallery, Saal 55
(Inventar-Nr. NG812)
um 1505–1507
Hl. Petrus von Verona (Petrus Martyr)
Der Doge Leonardo Loredan (1438-1521) mit vier Nobili
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 38
(Inventar-Nr. B 79)
1507
Lobgesang des Simeon (Nunc dimittis)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 7, italienische Malerei des 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 39 (1964.3))
um 1505–1510
Darstellung des Herrn
,
Prophet Simeon
Madonna mit Kind in einer Landschaft (Dudley-Madonna)
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 1, Raum 2
(Inventar-Nr. 4)
um 1508
Maria mit Kind
Junge Frau bei der Toilette
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 4
(Inventar-Nr. GG 97)
1515
Porträt des Fra Teodoro von Urbino als Heiliger Dominikus
London, National Gallery, Saal 55
(Inventar-Nr. L1115)
1515
Bildnis eines jungen Mannes
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 37
(Inventar-Nr. S 12)
Undatiert
Maria mit Kind, das auf einer Brüstung steht
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 37
(Inventar-Nr. 1177)
Undatiert
Maria mit Kind
Maria mit Kind
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 13
(Inventar-Nr. 865)
Undatiert
Anbetung des Christkindes