KUNST
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Kunst-Landkarte
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Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Dominikus Zimmermann
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Dominikus Zimmermann (1685 Wessobrunn-Gaispoint - 1766 Wies bei Steingaden)
Rokoko (Bayern)
,
Rokoko (Wessobrunner Schule)
,
Künstlerfamilie Zimmermann
,
Wessobrunner Schule
Kunstwerke von Dominikus Zimmermann (1706–1756)
Wappenkartusche in Scagliotechnik am Hochaltar
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1706
Zwei Stuckmarmoraltäre
Niederschönenfeld, ehemalige Zisterzienserklosterkirche Mariä Himmelfahrt
1705–1707
Benediktusaltar aus Stuckmarmor
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Benediktuskapelle
1705–1707
Stuckausstattung im Chor
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1705–1707
Hochaltar
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1705–1707
Kartusche mit Abtswappen im Scheitel des Hochaltars
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1707
Stuckmarmoraltäre in Fischingen
Fischingen, Benediktinerabtei, Iddakapelle
Auftraggeber: Benediktinerkloster Fischingen
1708–1709
Zwei Sedilien im Hauptaltarraum
Fischingen, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Johannes der Täufer
1708–1709
Stuck und architektonische Gliederung, Marienkapelle
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Marienkapelle
1709
Zwei Altäre
Memmingen, Kreuzherrenkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Memmingen, Heimatmuseum im Hermansbau
1709–1710
Bibliothek, Fensterlaibungen und -bekrönungen, Rahmenzone der Decke
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Bibliothek
1710
Stuck und Stuckmarmoraltar, Sakristei
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Sakristei
1710
Stuckierung der Wände, Klosterkirche Maria Saal
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1711–1712
Hochaltar mit Scagliola-Arbeiten
Bad Waldsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstiftskirche, jetzt Stadtpfarrkirche St. Peter
1712
Schutzengelaltar aus Stuckmarmor
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Schutzengelkapelle
1710–1715
Stuckmarmorportal an der Südseite des westlichen Langhausjoches, Klosterkirche Maria Saal
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1712–1713
Zwei Stuckmarmoraltäre hl. Bruno und hl. Katharina von Siena, Klosterkirche Maria Saal
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1712–1713
Zwei Stuckmarmoraltäre auf der Westempore mit ausgearbeiteter Vorder- und Rückseite
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
Jetzt:
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Benediktuskapelle
1712–1713
Hochaltar aus Stuckmarmor mit Scagliola-Antependium
Munningen-Laub, Pfarrkirche St. Margareth
1712–1713
Sebastianaltar und Apostelaltar
Wemding, Stadtpfarrkirche St. Emmeram
1713
Stuckmarmoraltar
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Kapitelsaal
Jetzt:
Volkratshofen, ev.-luth. Pfarrkirche St. Stephan
1713
Zwei Säulen mit Sockeln aus Stuckmarmor im Herkomer-Zimmer (Sockeln nicht von Zimmermann)
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1712–1714
Stuckmarmorkamin an der Westwand mit Scagliolaaufsatz im Herkomer-Zimmer
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1712–1714
Vier Altäre mit Scagliola-Antependien
Biberbach, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Jakobus d. Ä.
1712–1714
Stuckmarmorsäulen und Pilaster
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1712–1714
Hochaltar mit Scagliola-Antependium und Scagliola-Einsätzen
Birkland, Pfarrkirche St. Anna
1715
Hochaltar mit Scagliola-Antependium
Weißensee (Füssen), Pfarrkirche St. Walburga
1715
Rückwand der Stuckmarmorkanzel
Mainwangen, Ehemalige Patronatskirche St. Petrus und Paulus der Zisterzienserabtei Salem
1718
Architektur und Stuck
Maria Medingen, ehem. Dominikanerinnen- jetzt Franziskanerinnenkloster, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Maria Magdalena vom Stain zum Rechtenstein (1655-1728), Priorin des Klosters Maria Medingen von 1710 bis 1728
1716–1721
Stuck in zwei ehemaligen Klosterräumen
Mönchsdeggingen, ehem. Benediktiner-, heute Kloster der Mariannhiller Missionare
1718–1719
Entwurf für den Altar in der Antoniuskapelle
Ochsenhausen, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Kloster-, jetzt Stadtpfarrkirche St. Georg
1718–1719
Hochaltar: Stuckmarmor mit Scagliola-Antependium
Rückholz, Pfarrkirche St. Georg
1719
Stuck
Neresheim, Benediktinerabtei, Festsaal
1719
Stuck des Festsaals, des Vorplatzes und der Fassade
Landsberg am Lech, Historisches Rathaus
1718–1720
Scagliola-Antependium
(Zuschreibung)
Sölb, Pfarrkirche St. Margareta
, Gips
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. Ker 2588)
um 1720
Stuck in Kloster, Klosterkirche (nicht mehr erhalten) und Sakristei
Obermedlingen, ehem. Dominikanerkloster
1720
Hochaltar: Stuckmarmor mit Scagliola-Antependium
Füssen, Krippkirche St. Nikolaus
1720
Bekrönende Engel und Arma Christi auf dem Gesims
Füssen, Krippkirche St. Nikolaus
1720
Arma Christi
Entwurf des Hochaltars, in der Ausführung von Michael Köpf verändert
Kösingen, Pfarrkirche St. Sola
1720
Rosenkranzaltar mit Scagliola-Antependium
Landsberg am Lech, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1721
Sedile aus Holz, Wiederholung des Rosenkranzaltars
Landsberg am Lech, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1721
Entwurf des Hochaltars, in der Ausführung von Michael Köpf verändert
Sießen, ehem. Dominikanerinnen-, heute Franziskanerinnenkloster, Refektorium
1720–1722
Klostergebäude mit Kapelle und Altar
Landsberg am Lech, Ursulinen-, seit 1845 Dominikanerinnenkloster
1719–1724
Entwurfszeichnung für die Barockisierung des Nonnenchors
Augsburg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina (Kirche 1830 zerstört)
, Klosterkirche
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum
1719–1724
Gestaltung der Chorapsis
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1721–1722
Stuckmarmor-Altäre St. Bonifatius und St. Burkard
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
Jetzt:
Kriegsverlust
1721–1722
Stuck in der Klosterkirche
Bad Wörishofen, Dominikanerinnenkloster, Klosterkirche Maria, Königin der Engel
1722–1723
Klostergebäude
Maria Medingen, ehem. Dominikanerinnen-, jetzt Franziskanerinnenkloster
1720–1725
Stuck in Klosterräumen
Bad Wörishofen, Dominikanerinnenkloster
1722–1723
Stuck
Maurach, Schloss Maurach, Schlosskirche
1723
Deckenfresken
Baiershofen, Pfarrkirche St. Leonhard
1724
Klostergebäude, Architektur
Schwäbisch Gmünd, ehem. Dominikanerkloster (Prediger)
1724–1725
Klostergebäude, Stuck
Schwäbisch Gmünd, ehem. Dominikanerkloster (Prediger)
1724–1725
Architektur
Sießen, ehem. Dominikanerinnen-, heute Franziskanerinnenkloster, Kirche St. Markus
1725–1729
Stuck
Sießen, ehem. Dominikanerinnen-, heute Franziskanerinnenkloster, Kirche St. Markus
1725–1729
Architektur
Buxheim, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1726–1728
Stuck
Buxheim, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1726–1728
Zwei von insgesamt drei Scagliola Antependien
Sölb, Pfarrkirche St. Margareta
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1727–1732
Bogenfeld mit Darstellung der Wessobrunner Madonna
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Kleiner Kreuzgang
1730
Stuck
Steinhausen (Bad Schussenried), Wallfahrtskirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
1727–1733
Architektur
Steinhausen (Bad Schussenried), Wallfahrtskirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
1727–1733
Zwei Pläne für den Neubau der Klosterkirche, nach Norbert Lieb im Klosterarchiv
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1732
West- und Nordflügel: zwei Stockwerke (Gänge und Zimmer); zwei Treppenhäuser an den Enden des Westflügels
St. Blasien, ehem. Benediktinerabtei
1732
Fresken
Landsberg am Lech, ehem. St. Leonhardskapelle, jetzt Geschäftsräume und offene Arkaden
1730–1740
Architektur
Günzburg, Pfarrkirche Zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
1736–1741
Stuck
Günzburg, Pfarrkirche Zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
1736–1741
Architektur
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, St. Annakapelle
1738–1739
Stuck und Stuckmarmorarbeiten
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, St. Annakapelle
1738–1739
Architektur
Pöring, Schlosskirche Hl. Maria von der Versöhnung
1739–1741
Fresken
Pöring, Schlosskirche Hl. Maria von der Versöhnung
1739–1741
Erster Grundriß
Wies, Wallfahrtskirche Zum Gegeißelten Heiland (zur Prämonstratenser-Abtei Steingaden gehörig)
Jetzt:
Kriegsverlust
1743–1744
Architektur
Ingenried, Pfarrkirche St. Georg (dem Prämonstratenserkloster Steingaden inkorporiert)
1745–1746
Architektur
Wies, Wallfahrtspriesterhaus
1747–1748
Stuck im Prälatensaal
Wies, Wallfahrtspriesterhaus
1747–1748
Architektur
Speinshart, Prämonstratenserkloster, Wies- bzw. Totenkapelle
1747–1748
Modell für den Klosterneubau
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster
Jetzt:
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster, Bibliothekssaal
1748
Stuckierung des Chors
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1748
Risse für den Klosterneubau
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster
Jetzt:
Luzern, Zentral- und Hochschulbibliothek
1748
Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies
Wies, Wallfahrtskirche Zum Gegeißelten Heiland (zur Prämonstratenser-Abtei Steingaden gehörig)
1745–1754
Überschlag für eine Erneuerung und Umgestaltung des Langhauses
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Schongau, Pfarrarchiv
1750
Scagliola-Tischplatte
Gutenzell, ehem. Zisterzienserinnenkloster St. Cosmas und Damian
Jetzt:
Privatbesitz
1750
Hochaltar
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Entwurf von zwei Seitenaltären
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Gestühl
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Portal
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Überschlag und Riß für bauliche Umgestaltung und Stuckierung
Gutenzell, ehem. Zisterzienserinnenkloster St. Cosmas und Damian
1752
Hochaltar, Seitenaltäre (?)
Landsberg am Lech, Friedhofskirche St. Johannes
1750–1754
Fresko über dem Hochaltar (Gottvater mit Engeln) und hinter dem Hochaltar (Jordanlandschaft)
Landsberg am Lech, Friedhofskirche St. Johannes
1752–1754
Wohnhaus Dominikus Zimmermann
Wies, Wohnhaus Dominikus Zimmermann
1754
Entwürfe für die Stuckierung der Kirche (nicht ausgeführt)
Landsberg am Lech, Heilig-Kreuz-Kirche, ehemalige Jesuitenkirche
1754
Hauptportal
Landsberg am Lech, Heilig-Kreuz-Kirche, ehemalige Jesuitenkirche
1754
Zweigeschossiger Bau mit Satteldach, an den Ecken der Nordseite diagonal vorspringende, doppelgeschossige Erker
Eresing
1755–1756
Umbau des Pfarrhofs
Eresing, Pfarrhof
1755–1757
Pläne für Umbau und Stuckierung
Eresing, Pfarrkirche St. Ulrich
1756–1757
Stuck in der Sakristei
Memmingen, Kreuzherrenkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Stuck
Tettnang, Neues Schloss
Undatiert
Baupläne
Schwäbisch Gmünd, Dominikanerklosterkirche St. Maria Magdalena
Undatiert