Vier Maßwerkmedaillons

um 1360
Sandstein
Unbekannter Künstler
Jetzt: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30 (Inventar-Nr. Pl.O. 3006-2008, 3010)
Ikonographie: Johannes der Täufer
Position Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche)
Vier Maßwerkmedaillons
Vier Maßwerkmedaillons, Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche), jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1360, Bild 1/6
Vier Maßwerkmedaillons, Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche), jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1360, Bild 1/6
Vier Maßwerkmedaillons, Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche), jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1360, Bild 2/6
Vier Maßwerkmedaillons, Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche), jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1360, Bild 3/6
Vier Maßwerkmedaillons, Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche), jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1360, Bild 4/6
Vier Maßwerkmedaillons, Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche), jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1360, Bild 5/6
Vier Maßwerkmedaillons, Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche), jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1360, Bild 6/6

Die Motive standen im Zentrum von Maßwerksegmenten. Unter anderem ist eine Fratze mit riesigen Ohren zu sehen. In antiker und mittelalterlicher Literatur sind damit Völker des Ostens bezeichnet. Vermutlich meint der Exot den Vertreter einer gottwidrigen Welt.

The motifs stood in the center of tracery segments. They include a grotesque face with giant ears. In Classical and medieval literature these signify people from the East. The exotic face here probably represents a world opposed to God.

Kunstwerke in der Umgebung (1357–1523)
Peter Parler (Werkstatt) (1355–1399), Bau der Frauenkirche Nürnberg, Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche), 1352–1362
Auftraggeber: Karl IV. (1316-1378), König von Böhmen (1347–1378), römisch-deutscher Kaiser (1355-1378)
1352–1362
Verkündigung an Maria, Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche), jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31, um 1360
Unbekannter Künstler
Jetzt: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31 (Inventar-Nr. Pl.O. 2292, 2424)
um 1360
Verkündigung an Maria, Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche), jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1360
Unbekannter Künstler
Jetzt: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30 (Inventar-Nr. Pl.O. 2425, 2426)
um 1360
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, Bild 1/3
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, Bild 1/3
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, Bild 2/3
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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