Sphinx als Personifikation des Herbstes

Position Nürnberg-Wöhrd, Gießereistraße 2
Sphinx als Personifikation des Herbstes
Joseph Bonaventura Mutschele (1762–1766), Sphinx als Personifikation des Herbstes, Nürnberg-Wöhrd, Gießereistraße 2, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Durchgang, um 1762–1771, Bild 1/4
Joseph Bonaventura Mutschele (1762–1766), Sphinx als Personifikation des Herbstes, Nürnberg-Wöhrd, Gießereistraße 2, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Durchgang, um 1762–1771, Bild 1/4
Joseph Bonaventura Mutschele (1762–1766), Sphinx als Personifikation des Herbstes, Nürnberg-Wöhrd, Gießereistraße 2, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Durchgang, um 1762–1771, Bild 2/4
Joseph Bonaventura Mutschele (1762–1766), Sphinx als Personifikation des Herbstes, Nürnberg-Wöhrd, Gießereistraße 2, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Durchgang, um 1762–1771, Bild 3/4
Joseph Bonaventura Mutschele (1762–1766), Sphinx als Personifikation des Herbstes, Nürnberg-Wöhrd, Gießereistraße 2, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Durchgang, um 1762–1771, Bild 4/4

Elegante Lagerung des Körpers, lockendes Lächeln und Freizügigkeit der zeitgenössischen Kostümierung sind Ausweise temperamentvoller Bildnerei sowie erotische Anspielungen. Ein üppiges Früchtegebinde verweist auf die Jahreszeit der Ernte.

The elegant pose, the seductive smile and the revealing contemporary costume are both features of temperamental sculptural art and erotic allusions. An opulent swag of fruits makes reference to the season of the harvest.

Kunstwerke in der Umgebung (1766)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Durchgang
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Durchgang, Bild 1/2
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Durchgang, Bild 1/2
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Durchgang, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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