Mademoiselle Lucie Delabigne (1859-1910), genannt Valtesse de la Bigne

Mademoiselle Lucie Delabigne (1859-1910), genannt Valtesse de la Bigne
Édouard Manet (1855–1882), Mademoiselle Lucie Delabigne (1859-1910), genannt Valtesse de la Bigne, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817, 1879, Bild 1/2
Édouard Manet (1855–1882), Mademoiselle Lucie Delabigne (1859-1910), genannt Valtesse de la Bigne, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817, 1879, Bild 1/2
Édouard Manet (1855–1882), Mademoiselle Lucie Delabigne (1859-1910), genannt Valtesse de la Bigne, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817, 1879, Bild 2/2

Dieses Pastell stellt Lucie Delabigne dar, eine modische Pariser Kurtisane, die auch Gegenstand von Porträts von Jean-Louis Forain, Édouard Detaille und anderen Künstlern war. Manet hat sie möglicherweise durch den Schriftsteller Émile Zola kennengelernt, der viele Passagen in seinem Buch Nana auf Beobachtungen stützte, die er in Lucies Haus gemacht hatte. Der Roman erschien 1880, nur ein Jahr nach der Entstehung dieses Werks.

This pastel depicts Lucie Delabigne, a fashionable Parisian courtesan who was also the subject of portraits by Jean-Louis Forain, Édouard Detaille, and other artists. Manet may have met her through the writer Émile Zola, who based many passages in his book Nana on observations made at Lucie's home. The novel was published in 1880, just a year after this work was made.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz