Munch komponierte diese Komposition erstmals 1890 (Nasjonalmuseet, Oslo), als er im Pariser Vorort Saint-Cloud lebte. Sein Freund, der dänische Dichter Emanuel Goldstein, posierte für die rätselhafte Figur mit Zylinderhut, die im Mondlicht zu sehen war. Die melancholische Stimmung wird mit dem kürzlichen Tod von Munchs Vater in Verbindung gebracht, doch die Szene scheint für den Künstler eine weitreichendere Bedeutung gehabt zu haben. Er wiederholte es mehrmals in verschiedenen Medien; Diese Version wurde 1893 in Berlin gemalt, zu einer Zeit, als er eine Reihe nächtlicher Fensterszenen schuf, die sich durch ihre intime Atmosphäre und eindrucksvolle Lichteffekte auszeichneten.
Munch first undertook this composition in 1890 (Nasjonalmuseet, Oslo), while living in the Parisian suburb of Saint-Cloud. His friend, the Danish poet Emanuel Goldstein, posed for the enigmatic top-hatted figure silhouetted in the moonlight. The melancholy mood has been related to the recent death of Munch's father, but the scene seems to have held broader significance for the artist. He repeated it several times in different media; this version was painted in 1893, in Berlin, at a time when he made a number of nocturnal window scenes, notable for their intimate atmosphere and evocative light effects.