Die Quelle

Künstler
Gustave Courbet
1819 Omans - 1877 La-Tour-de-Peilz
Die Quelle
Gustave Courbet (1849–1874), Die Quelle, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811, 1862, Bild 1/2
Gustave Courbet (1849–1874), Die Quelle, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811, 1862, Bild 1/2
Gustave Courbet (1849–1874), Die Quelle, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811, 1862, Bild 2/2

Courbet lehnte die Konvention ab, eine idealisierte, statuarische Frauenfigur nach klassischen Vorbildern zu zeigen, und verzichtete in diesem Werk auf das Drumherum einer akademischen Allegorie oder gar eines Bildes mit einem hochgesinnten Prätenten. Sein Bild einer Frau, die einen Wasserfall umarmt, könnte eine Reaktion auf ein Werk von Ingres gewesen sein, das im Jahr zuvor in Paris ausgestellt wurde und einen hyperidealisierten Akt zeigt, der ein Gefäß hält, aus dem Wasser strömt, als Anspielung auf eine Quelle oder eine Flussquelle .

Rejecting the convention of showing an idealized, statuesque female figure based on classical models, in this work Courbet dropped the trappings of an academic allegory or, indeed, of a picture with a high-minded prenent. His picture of a woman embracing a cascade of water may have been a response to a work by Ingres exhibined in Paris the previous year, which depicts a hyper-ideallized nude holding a jar from which water pours as an allusion to spring or a river source.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz