Matador

Matador
Édouard Manet (1855–1882), Matador, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810, 1866–1867, Bild 1/2
Édouard Manet (1855–1882), Matador, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810, 1866–1867, Bild 1/2
Édouard Manet (1855–1882), Matador, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810, 1866–1867, Bild 2/2

Der Matador ist der berühmte Cayetano Sanz y Pozas (1821–1890), den Manet 1865 auf einer Reise nach Spanien in Aktion sah – seinem einzigen Besuch, obwohl er schon lange von der spanischen Kunst des 17. Jahrhunderts fasziniert war. Dieses Gemälde ist das erste der figurbetonten Gemälde in voller Länge, die Manet nach dem Studium der Werke von Velázquez in Madrid fertigstellte, und entstand nach seiner Rückkehr nach Frankreich. Im Gegensatz zu den früheren Darstellungen des Künstlers von Stierkämpfern trägt Cayetano Sanz einen richtigen roten Umhang. Manet zeigte das Bild zusammen mit etwa zwanzig anderen zu spanischen Themen auf seiner Einzelausstellung in einem Pavillon neben der Exposition Universelle von 1867 in Paris.

The matador is the illustrious Cayetano Sanz y Pozas (1821-1890), who Manet saw in action during an 1865 trip to Spain-his only visit, despite a longstanding fascination with seventeenth-century Spanish art. This canvas, the first of the full-length figure paintings that Manet completed after studying the works of Velázquez in Madrid, was made upon his return to France. Unlike the artist's previous depictions of bullfighters, Cayetano Sanz carries a proper red cape. Manet showed the picture, along with some twenty others on Spanish themes, at his solo exhibition in a pavilion adjacent to the 1867 Exposition Universelle in Paris.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz