Junge Dame aus dem Jahr 1866

Junge Dame aus dem Jahr 1866
Édouard Manet (1855–1882), Junge Dame aus dem Jahr 1866, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810, 1866, Bild 1/2
Édouard Manet (1855–1882), Junge Dame aus dem Jahr 1866, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810, 1866, Bild 1/2
Édouard Manet (1855–1882), Junge Dame aus dem Jahr 1866, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810, 1866, Bild 2/2

Manets Modell, Victorine Meurent, hatte kürzlich als dreister Akt in Olympia und Luncheon on the Grass (beide Musée d'Orsay, Paris) posiert. Hier wirkt sie relativ zurückhaltend und trägt einen intimen Seidenmorgenmantel. Kritiker betrachteten das Gemälde als eine Erwiderung auf Courbets Frau mit dem Papagei (29.100.57) und als Hinweis auf Manets „aktuelles Laster“, „einen Kopf nicht mehr zu schätzen als einen Pantoffel“. Neuere Gelehrte haben es als Allegorie der fünf Sinne interpretiert: den Blumenstrauß (Geruch), die Orange (Geschmack), den Papageienvertrauten (Hören) und das Monokel des Mannes, das sie befingert (Sehen und Tasten).

Manet's model, Victorine Meurent, had recently posed as the brazen nudes in Olympia and Luncheon on the Grass (both Musée d'Orsay, Paris). Here, appearing relatively demure, she flaunts an intimate silk dressing gown. Critics eyed the painting as a rejoinder to Courbet's Woman with a Parrot (29.100.57) and as indicative of Manet's "current vice" of failing to "value a head more than a slipper." Recent scholars have interpreted it as an allegory of the five senses: the nosegay (smell), the orange (taste), the parrot-confidant (hearing), and the man's monocle she fingers (sight and touch).

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz