Mrs. James Pulham Sr. (Frances Amys, ca. 1766-1856)

Künstler
John Constable
1776 East Bergholt, Suffolk - 1837 London-Hampstead
Mrs. James Pulham Sr. (Frances Amys, ca. 1766-1856)
John Constable (1804–1837), Mrs. James Pulham Sr. (Frances Amys, ca. 1766-1856), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808, 1818, Bild 1/2
John Constable (1804–1837), Mrs. James Pulham Sr. (Frances Amys, ca. 1766-1856), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808, 1818, Bild 1/2
John Constable (1804–1837), Mrs. James Pulham Sr. (Frances Amys, ca. 1766-1856), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808, 1818, Bild 2/2

Die Dargestellte, eine Amateur-Porträtmalerin, war die Frau von James Pulham, einem Anwalt in Woodbridge, Suffolk. In einem Brief an Constable vom 30. April 1818 bezeichnete Herr Pulham dieses Gemälde als „das Kompliment, das Sie ihr so ​​großzügig gemacht haben“. Die Porträtmalerei war ein kleiner, aber einträglicher Teil von Constables Tätigkeit. Dies ist eines seiner lebhaftesten Werke, mit abwechslungsreicher Pinselführung und glitzernden Glanzlichtern, die mit der matronenhaften Ruhe des Dargestellten kontrastieren.

The sitter, an amateur portrait painter, was the wife of James Pulham, an attorney in Woodbridge, Suffolk. In a letter to Constable of April 30, 1818, Mr. Pulham referred to this painting as "the Compliment which you have so handsomely bestowed on her." Portraiture was a minor but remunerative part of Constable's practice. This is one of his liveliest works, with varied brushwork and glinting highlights played off against the sitter's matronly calm.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz