Ein Hirte und ein Reiter auf einer Landstraße

Ein Hirte und ein Reiter auf einer Landstraße
Auguste-Xavier Leprince (1823–1825), Ein Hirte und ein Reiter auf einer Landstraße, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805, um 1823, Bild 1/2
Auguste-Xavier Leprince (1823–1825), Ein Hirte und ein Reiter auf einer Landstraße, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805, um 1823, Bild 1/2
Auguste-Xavier Leprince (1823–1825), Ein Hirte und ein Reiter auf einer Landstraße, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805, um 1823, Bild 2/2

In den 1820er Jahren begannen die ländlichen Gebiete Frankreichs mit Italien um die Aufmerksamkeit ihrer Maler zu konkurrieren, die auf eine Tradition zurückgriffen, die stark in der niederländischen und flämischen Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts verwurzelt war. Bei dieser Szene handelt es sich möglicherweise um eine frühe Darstellung des Waldes von Fontainebleau. Während die Landschaft die Frische einer Freilichtstudie bewahrt, handelt es sich bei den Figuren um Standardfiguren aus Leprinces Repertoire.

In the 1820s, the countryside of France began to rival Italy for the attention of its painters, who drew from a tradition with strong roots in seventeenth- and eighteenth-century Dutch and Flemish art. This scene may be an early depiction of the Forest of Fontainebleau. While the landscape retains all the freshness of a plein-air study, the figures are stock characters from Leprince's repertory.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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