Salome

Künstler
Henri Regnault
1843 Paris - 1871 Rueil-Malmaison
Salome
Henri Regnault (1869–1870), Salome, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 804, 1870, Bild 1/2
Henri Regnault (1869–1870), Salome, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 804, 1870, Bild 1/2
Henri Regnault (1869–1870), Salome, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 804, 1870, Bild 2/2

Regnault stellte dieses italienische Vorbild zunächst als Afrikanerin dar, vergrößerte jedoch später seine Leinwand unten und rechts und verwandelte sie in eine Darstellung der biblischen Verführerin Salomé. Ihr Haar ist zerzaust, ihre Kleidung ist durcheinander, sie hat gerade für ihren Stiefvater Herodes, Gouverneur von Judäa, getanzt. Die Platte und das Messer verweisen auf ihre Belohnung: den abgetrennten Kopf Johannes des Täufers. Nur wenige Monate nach dem sensationellen Debüt dieses Bildes im Salon von 1870 wurde der junge Regnault im Deutsch-Französischen Krieg getötet. Sein posthumer Ruhm war so groß, dass es zu einem Aufschrei kam, als das Gemälde 1912 Frankreich in Richtung Amerika verließ.

Regnault initially represented this Italian model as an African woman, but later enlarged his canvas at the bottom and right and transformed it into a representation of the biblical temptress Salomé. Hair ruffled, clothes in disarray, she has just danced for her stepfather Herod, governor of Judea. The platter and knife allude to her reward: the severed head of John the Baptist. Just months after this picture's sensational debut at the Salon of 1870, the young Regnault was killed in the Franco-Prussian War. His posthumous fame was such that an outcry arose when the painting left France for America in 1912.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 804
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 804, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 804, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 804, Bild 2/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 804, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz